2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielvorbericht
Enger Kampf: Die SG Hausham (in Weiß) im Hinspiel gegen Gaißach. Foto: AL
Enger Kampf: Die SG Hausham (in Weiß) im Hinspiel gegen Gaißach. Foto: AL

Bei der SG Hausham überwiegt der Optimismus

SG Hausham - Die SG Hausham reist am Sonntag zum Keller-Duell zum SC Gaißach.

Die SG Hausham steckt auch nach dem Winter mitten im Abstiegskampf der Kreisliga 1. Beim starken Aufsteiger TSV Brunnthal gab es am vergangenen Sonntag nichts zu holen, die SG unterlag mit 0:2. Zudem kassierte Alexander Volk wegen einer Notbremse die Rote Karte und fehlt damit beim wichtigen Kellerduell in Gaißach, das an diesem Sonntag angepfiffen wird.

Die größte Baustelle im Kader der Haushamer ist die Defensive. Wie berichtet, haben sich Stefan Millich und Alexander Kloiber bei einem Trainingsunfall verletzt und fallen weiterhin aus. Ansonsten hat sich an der Personalsituation im Lager der Haushamer im Vergleich zur Vorwoche nichts verändert. „Hinten müssen wir umbauen, aber ich bin zuversichtlich, dass wir auch das in den Griff bekommen“, meint Trainer Hans Ostner.

Die Gaißacher schienen in der Winterpause bereits abgeschlagen auf den Abstiegsrängen, haben nun aber wieder Morgenluft gewittert. Mit dem Auftaktsieg gegen den FC Bad Kohlgrub haben sie den letzten Tabellenplatz verlassen und liegen nur noch vier Zähler hinter den Knappen. Die Gäste müssen sich wohl auf zahlreiche Zweikämpfe einstellen, denn die Isarwinkler sind für ihre körperbetonte Spielweise bekannt. „In Gaißach ist es immer schwer zu spielen, die sind unglaublich kampfstark“, sagt Ostner. „Mit Schönspielerei werden wir da nicht weit kommen. Wir müssen dagegenhalten und den Kampf annehmen“, fordert der Coach.

Das Ziel der Gäste ist ein Sieg. „Wir wollen auf jeden Fall den Abstand zu Gaißach halten oder im besten Fall noch ausbauen“, betont Ostner. Mit dem direkten Abstieg will man bei der SG Hausham nichts zu tun haben. Trotz der personell angespannten Lage und der schwierigen Tabellensituation überwiegt bei den Knappen der Optimismus. „Alle Spieler sind heiß auf das Spiel und hoch motiviert“, sagt Ostner. „Das ist eine eingeschworene Mannschaft, das müssen sie jetzt nur auf den Platz bringen und dort die Erwartungen von Hubert Holzner und mir umsetzen.“

Text: Thomas Spiesl

Aufrufe: 01.4.2017, 18:35 Uhr
Miesbacher Merkur - Thomas SpieslAutor