2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligabericht
F: Rinke
F: Rinke
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Griesingen baut Serie aus

Frauenfußball vom Wochenende: Munderkingen verliert

Die SG Griesingen gewinnt das dritte Spiel in Folge in der Regionenliga und klettert auf den sechsten Tabellenplatz.

Dass die Frauen des VfL Munderkingen gut aus der Winterpause gekommen sind, war nicht nur in den vergangenen Wochen zu stehen, sondern auch bei der Partie gegen den SV Eutingen. Dort ging der VfL in der Verbandsliga zwar als Außenseiter ins Spiel, schlug sich aber trotz 0:2-Niederlage gut. Dabei präsentierten sich die Gäste aus Eutingen nicht wie eine Mannschaft, die auf dem dritten Tabellenrang steht. Doch den VfL-Mädels fehlte die Offensive Durchschlagskraft, auch weil Trainer Sepp Veser wieder auf einige Spielerinnen verzichten und angeschlagene spielen mussten. Der frühe Rückstand (8.) spielte Munderkingen nicht in die Karten und.schon nach 24 Minuten fiel das 0:2. „Die Mannschaft hat gut gekämpft, das war wichtig“, meinte VfL-Coach Veser.

Einen wichtigen 2:0-Erfolg verbuchte der SV Granheim gegen den TSV Sondelfingen. Nach dem Sieg steht Granheim weiter auf dem zweiten Tabellenplatz und hat nur drei Punkte Rückstand auf Lustnau. Die Partie gestaltete sich zunächst ausgeglichen, doch dann brachte Stefanie Kloker die Gastgeber in Führung (21.). Nur wenige Zeit später erhöhte Konstanze Kohnle auf 2:0 (29.). In der zweiten Halbzeit ergaben sich für Sondelfingen noch einige Torchancen, die aber nicht genutzt wurden.

Weiterhin in starker Form zeigte sich die SG Griesingen in der Regionenliga, die wie im Vorjahr erst in der Rückrunde ihre wahre Stärke zeigt. Gegen den TV Derendingen II gab es einen 3:1-Sieg. Schon Mitte der ersten Halbzeit führte das Team von Trainer Alexander Knapp mit 2:0 durch Tore von Nina Glöckler (14.) und Jana Niemitz (25.). Der Anschlusstreffer für Derendingen kurz nach dem Seitenwechsel (48.), brachte kurze Unsicherheit. Die Entscheidung zum 3:1 brachte der zweite Treffer von Nina Glöckler (68.).

Trotz unglücklichem Verlauf und einer 0:4-Niederlage der TSG Ehingen gegen den SV Gomadingen, war TSG-Coach Patrick Baier nicht unzufrieden mit seinem Team. „Vor allem in der zweiten Halbzeit wurde stark dagegen gehalten. Darauf lässt sich aufbauen“. Nach individuellen Fehlern in der Ehinger Defensive stand es schon zur Halbzeit 4:0 für die Gäste. Dazu sah Nina Auburger kurz vor der Halbzeit noch die rote Karte (44.).

Die SG Altheim bleibt weiterhin Tabellenzweiter, doch ersatzgeschwächt brauchte es dafür ein knappes 2:1 im Heimspiel gegen den SV Unterjesingen. Nach ausgeglichener erster Halbzeit ging Unterjesingen nach dem Seitenwechsel in Führung (49.). Es brauchte aber nicht lange, ehe Angela Hospach der Ausgleich gelang (52.). Wiederum Hospach erzielte dann auch den Siegtreffer zum 2:1 (71.). Eine erneute Niederlage gab es für den SV Granheim II gegen den FC Römerstein mit 0:1. Trotz guter Leistung und mehr Tormöglichkeiten für Granheims „Zweite“, nahmen die Gäste den Sieg nach einem Tor in der 68. Minute mit.

In der Bezirksliga gewann die SG Öpfingen gegen den SV Sigmaringen verdient mit 4:1. Nach Treffern von Stefanie Renner (18.), Verena Bitterle (27.) und Tatjana Bitterle (29.) stand es schon nach einer knappen halben Stunde 3:0 im Öpfinger Donaustadion. Zwar gelang Sigmaringen vor der Halbzeit noch der Anschlusstreffer (42.), dieser brachte aber keine Gefahr mehr ein, auch weil wenig später wiederum Stefanie Renner, zum 4:1 traf (52.). Nichts zu holen gab es für die SGM Munderkingen/Unterstadion beim 0:4 gegen den weiter unbesiegten Tabellenführer SGM Bad Saulgau. Die Treffer für Bad Saulgau fielen in der 18., 20. 54. und 59. Minute. Nur zu einem 2:2-Unentschieden reichte es für den BSV Eannhofen beim SC Blönried II. Obwohl Tülay Tarakcilar den BSV zwei Mal in Führung schoss (26., 68.), konnte Blönried jeweils noch ausgleichen.

Aufrufe: 028.3.2017, 08:04 Uhr
SWP / Maurice GlienkeAutor