2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Im Fokus: Sportfotograf Thorsten Ketzmar aus Langen. (5) Ketzmar
Im Fokus: Sportfotograf Thorsten Ketzmar aus Langen. (5) Ketzmar

Immer auf der Jagd nach dem Topfoto

Thorsten Ketzmar ist Fotograf aus Leidenschaft und auch bei FuPa aktiv - Wanderausstellung der besten Sportfotos des Jahrs 2016 in der Druckhalle der Nordsee-Zeitung

Wenn Thorsten Ketzmar am Spielfeldrand steht, halten die meisten ihn für einen Pressefotografen, weil er mit seiner Ausrüstung so professionell aussieht. Doch für den Langener ist die Sportfotografie ein Hobby. Sein Beruf: Er leitet den Modemarkt Adler in Spaden. Barbara Fixy

Ein Foto im Sportmagazin Kicker zu veröffentlichen wie die Profis, das ist ein Traum. Aber es ist nicht das Ziel des Mannes, der die Verantwortung für ein ganzes Modehaus trägt. Seine Fotos von den Frauen und Mädchen der SG Geestland schaffen es jedoch immer wieder in den Sportteil der NORDSEE-ZEITUNG und sind im Fußballportal FuPa zu sehen.

Nein, er fotografiere noch immer auf Hobby-Niveau, sagt Ketzmar, obwohl er sich im Laufe der Jahre die passende Fotoausrüstung zugelegt hat. „Man braucht eine schnelle Kamera mit zuverlässigem Autofokus und ein lichtempfindliches Objektiv“, sagt er. Dafür blättert man dann schon einige Scheinchen hin. Der gebürtige Borkumer stapelt aber lieber ein bisschen tief als zu hoch.

Dafür ist Jörg Schröder, Team-Manager der B-Mädchen und der ersten Frauenmannschaft der SG Geestland, voll des Lobes über den Hausfotografen seiner Mannschaft. „Seine Bilder haben das gewisse Etwas.“ Er verstehe es, die Spielerinnen in der sportlichen Begegnung abzulichten und dann auch noch so zu treffen, dass sie den Ball am Fuß haben und vorteilhaft aussehen.

„Für mich ist es der größte Lohn, wenn ich hinterher von den Frauen höre, dass sie die Fotos gut finden. Ich will ein perfektes Bild abliefern. Die abgebildeten Spieler sollen gut aussehen“, bestätigt Ketzmar.

Du bist auch Hobby-Fotograf und häufig auf den Fußballplätzen in Teilen des Fußball-Bezirks Lüneburg zu finden? Dann werde jetzt FuPa-Fotograf. Weitere Infos? Mail an lueneburg@fupa.net

Seine Karriere als Amateur-Sportfotograf begann vor etwa neun Jahren, als Ketzmars Sohn Jannik acht Jahre alt war und in der E-Jugend mit dem Fußballspielen begann. „Da habe ich schnell gemerkt, dass man mit einer normalen Spiegelreflex-Kamera keine guten Sportfotos macht“, erinnert er sich. Er begann, sich für die Foto-Optik zu interessieren. „Wie schnell geht der Verschluss auf und zu, wie lange überlebt er das? Wie zuverlässig ist das Autofokus-System?“ Das beschäftigte ihn. Als er das geklärt hatte, hängte sein Sohn die Fußballschuhe nach dreieinhalb Jahren an den Nagel. Aber der Vater hatte Blut geleckt und die nächste Frage im Kopf: „Wen fotografiere ich jetzt?“

Der Rest hat sich ergeben, wie Ketzmar sagt. Nicht nur die äußerst erfolgreichen Geestland-Kickerinnen bekommt er vor die Linse. Werder-Fußballerinnen, Bremerhavener Eisbären, Handballer des TV Langen, Fischtown Ladies, Baseballer und nicht zuletzt die Seahawks; Ketzmar hat sie alle auf seiner Homepage verewigt. „Man lernt die Leute halt kennen“, sagt er beiläufig. Nur seine knappe Freizeit setze die Grenzen.

Fußball allein hätte er langweilig gefunden. Er mag Abwechslung. Eine neue Sportart bedeutet, dass er sich mit Regeln und Sinn des Spiels vertraut machen muss. Die Technik ist das eine, das andere ist die Kunst, die Situation kommen zu sehen, in der es klicken muss. „Ist der Moment erst da, ist es schon zu spät“, sagt Ketzmar. Es sei so ähnlich wie auf der Jagd oder beim Tontaubenschießen. Der Schütze muss eine Idee früher abdrücken.

HIER GEHT ES ZU THORSTENS FUPA-BILDERGALERIEN

Und hier zu seiner Webseite: www.ketzmar.de

Die Wanderausstellung „Kicker-Sportfotos 2016“ ist vom 22. bis 24. Juni sowie vom 28. bis 30. Juni jeweils von 16 bis 20 Uhr in der Druckhalle der NORDSEE-ZEITUNG, Hafenstraße 144, zu sehen.

Gezeigt wird eine Auswahl der schönsten und
spektakulärsten Fotos des vergangenen Jahres
aus der Welt des Sports.

Der Eintritt ist frei

Du bist auch Hobby-Fotograf und häufig auf den Fußballplätzen in Teilen des Fußball-Bezirks Lüneburg zu finden? Dann werde jetzt FuPa-Fotograf. Weitere Infos?

Mail an lueneburg@fupa.net

Aufrufe: 020.6.2017, 15:45 Uhr
Nordsee-Zeitung / Barbara FixyAutor