2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligabericht
F: Patten
F: Patten

SG Geest 05 sorgt gegen BW Löwenstedt für Glücksgefühle

Geest 05 macht den Aufstieg perfekt

Verlinkte Inhalte

Hüpfen, tanzen, singen – am Ende kochten die Emotionen auf dem Eggstedter Sportplatz hoch. Wo man hinblickte, sah man glückliche Gesichter in den Reihen der SG Geest 05, die im mit Spannung erwarteten Fernduell mit Nordmark Satrup das bessere Ende behielt und ausgelassen den Landesliga-Aufstieg feierte.

Zu den Baumeistern des Erfolgs zählt Trainer Uwe Hintz, der ein Team zusammengeschweißt hat, das durchaus höheren Ansprüchen genügt. Stolz verwies der sportliche Leiter auf die bescheidenen Ambitionen, die er im vergangenen Sommer postulierte. Er wolle nicht absteigen, betonte Hintz.

„Wenn mir jemand zu Saisonbeginn gesagt hätte, dass wir zum Schluss unter den ersten Sieben landen, in das Pokalendspiel gegen den Heider SV ziehen und auch im Wettbewerb ‚Meister der Meister’ so weit kommen, hätte ich es nicht geglaubt.“

Nur vier Tage nach dem Kreispokal-Finale gegen Schleswig-Holstein-Ligist HSV hatte Geest noch reichlich Körner. „Die Mannschaft war ständig in Bewegung und wollte etwas reißen. Das konnte man erkennen. Sie hat sich nach dem Rückstand nicht hängen lassen und Gas gegeben. Der Sieg ging deshalb unterm Strich vollkommen in Ordnung“, erklärte Hintz, der mit den Einwechslungen von Denis Dethlefsen und Nils Löber über die Außenbahnen frischen Schwung zauberte.

Die Wende leitete der drahtige Jan-Martin Kuhrt ein, der mit einem 20-Meter-Freistoß, zentral geschossen, zum Ausgleich traf. Während Löwenstedt nur noch reagierte, entfachten die Platzherren weiteren Druck. Den Schalter legte Dennis Papenfuß um, als er zunächst eine Dethlefsen-Flanke über die Linie (72.) wühlte und schließlich eine Vorlage Heiko Martens’ aus zwölf Metern zum Endstand über die Linie zwang.

Uwe Hintz bescheinigte seinen Farben eine „geschlossene Leistung“. Ein besonderes Lob hatte er für den jungen Aaron Häbel zwischen den Pfosten parat: „Aaron sprang kurzfristig für Sven Wittmaack ein und machte seine Sache hervorragend.“

SG Geest 05:
Häbel – Soult (68. Löber), Schmidt (56. Achenbach), Splinter, Kuhrt, Köller, Rohwedder, Braatz, Witt (46. Dethlefsen), Martens, Papenfuß.

Blau-Weiß Löwenstedt:
Lorenzen – Andresen, Albertsen, Brodersen (81. Paulsen), Christiansen, Matthiesen, Nielsen, Zimmermann, Schilling, Hansen, Dohle.

SR:
Spitzmacher (Tangstedt).
Zuschauer:
200.
Tore:
0:1 Nielsen (20.), 1:1 Kuhrt (60.), 2:1 Papenfuß (72.), 3:1 Papenfuß (86.).

Nicht vergessen: In der Spieltagsübersicht (rechts) könnt ihr wieder für eure Spieler des Spiels abstimmen und somit an der Wahl zur Elf-der-Woche teilnehmen. Einfach auf das Ergebnis klicken und im Spielbericht unterhalb der Aufstellung Spieler auswählen.
Aufrufe: 028.5.2017, 16:48 Uhr
SHZ / gknAutor