2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Rückkehrer: Nach seiner Rotsperre ist Bosse Wullenweber  (r.) im Spitzenspiel gegen Schleswig 06 wieder dabei.petersen
Rückkehrer: Nach seiner Rotsperre ist Bosse Wullenweber (r.) im Spitzenspiel gegen Schleswig 06 wieder dabei.petersen

Husum gegen Schleswig 06 - Zuschauer-Aktion zum Spitzenspiel

Verbandsliga Nord-West: Husumer SV empfängt Tabellenzweiten / SG Langenhorn-Ende muss gegen den FC Angeln 02 punkten

Verlinkte Inhalte

Spitzenspiel in der Verbandsliga Nord-West: Die Husumer SV empfängt Schleswig 06 zum Verfolgerduell und will den Gast vom zweiten Rang verdrängen. Drei Punkte soll es auch für die SG Langenhorn-Enge im Abstiegsduell gegen den FC Angeln 02 geben. BW Löwenstedt und der TSV Rantrum kämpfen dagegen auswärts beim TSV Nord Harrislee und DGF Flensburg um wichtige Zähler für die Landesliga-Qualifikation.

Husumer SV – Schleswig 06 (Sbd., 14 Uhr)
„Wir haben einen richtigen Brocken vor der Brust, aber gegen solche Mannschaften tun wir uns immer einfacher, weil sie mitspielen und sich nicht hinten reinstellen“, sagt Dieter Schleger, Husums sportlicher Leiter. Beide Mannschaften hatten am Osterwochenende spielfrei und damit die Chance zu regenerieren. Es wird also spannend.

„Wir müssen jeden Punkt mitnehmen und wollen unseren Heimvorteil nutzen“, erklärt Schleger. Den Ausschlag über Sieg oder Niederlage wird laut Schleger der bessere Rhythmus geben. Mit Abwehrspieler Bosse Wullenweber kehrt ein wichtiger Akteur nach seiner Rotsperre in den Kader zurück.

Für das Topspiel haben sich die Nordfriesen eine besondere Aktion überlegt. Die ersten 50 Zuschauer, die den Weg ins Stadion am Hasselberg finden, erhalten ein Freigetränk. Außerdem bekommen alle Jugendspieler, die im Trainingsanzug erscheinen, samt ihren Eltern freien Eintritt.


SG Langenhorn-Enge – FC Angeln 02 (So., 14 Uhr)
In der englischen Woche holte das Team von Trainer Karl Müller gegen die direkten Konkurrenten FC Wiesharde (1:4) und TSV Großsolt-Freienwill (2:2) nur einen Punkt. Nun sollen drei Punkte gegen einen weiteren Mitstreiter um den Klassenerhalt eingefahren werden. „Das ist ein Sechs-Punkte-Spiel“, sagt Müller. „Wir werden versuchen, zuhause etwas offensiver zu agieren, ohne die defensive Grundordnung zu verlieren.“

Zum FuPa-Liveticker, hier klicken

Stichwort Offensive: Bei beiden Mannschaften gibt es im Angriff Defizite. Während die Gäste in 25 Begegnungen 31 Treffer erzielten, stehen bei dem Tabellen-15. nur 28 Tore auf dem Konto – bei einer absolvierten Partie mehr. „Es wird ein Kampfspiel, in dem Kleinigkeiten den Ausgang entscheiden werden“, prognostiziert Müller, der lobende Worte für den kommenden Gegner findet. „Angeln ist eine gute und technisch starke Mannschaft, die dort gar nicht hingehört, wo sie in der Tabelle steht. Von der Defensiv-Bilanz (46 Gegentore, Anm. d. Red.) sind sie in der oberen Hälfte der Tabelle. Wir müssen also viel Geduld haben.“

Während Jakob Spreckelsen (Muskelverletzung) erst nächste Woche wieder zum Team dazustoßen wird, hat Jannik Prahl seine Gelb-Rot-Sperre abgesessen.


TSV Nord Harrislee – BW Löwenstedt (Sbd., 14 Uhr)
„Alles andere als drei Punkte zählen für mich nicht“, sagt Löwenstedts Trainer Bernd Hansen. Der TSV Nord Harrislee standen vor einigen Wochen mit 30 Punkten noch gut da. Nach einer Niederlagenserie geht der Blick nun auch nach unten. „Sie werden alles in die Waagschale werfen“, ist sich Hansen sicher. „Wir wollen aber unsere Auswärtsbilanz verbessern und über 90 Minuten zeigen, zu welcher Leistung wir fähig sind.“

Felix Andresen (Patellasehnenreizung) fällt weiter aus. Hinter Kevin Schilling (Knöchel) und Christian Carstensen (Zerrung) stehen Fragezeichen. Dennoch ist Hansen optimistisch. „Ich bin guter Dinge, dass wir mit einer schlagkräftigen Truppe nach Harrislee fahren werden.“


DGF Flensburg – TSV Rantrum (Sbd., 14 Uhr)
Für Rantrum waren es „goldene Ostern“ mit zwei Siegen, so Co-Trainer Kay Steingrüber. Nun muss der Aufsteiger zu DGF Flensburg. „Das wird ein schweres Spiel. Durch den Trainerwechsel hat DGF Aufwind bekommen“, sagt Steingrüber. „Wir müssen präsent sein und das Tempo hochhalten.“

Im Hinspiel lagen die Nordfriesen bis kurz vor Schluss mit 0:2 zurück, ehe Thies Clausen mit einem Doppelschlag das Unentschieden rettete (83., 89.). „Wir haben eine hohe Qualität an Ergänzungsspielern. Wenn die Kondition bei den Flensburgern nachlässt, wollen wir noch einmal nachlegen“, kündigt Steingrüber an. Marten Matzen wird wegen einer Gelb-Rot-Sperre fehlen, Patrick Schaller fehlt berufsbedingt.
Aufrufe: 021.4.2017, 09:00 Uhr
SHZ / jrbAutor