2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Foto: SG Frimmersdorf/Neurath
Foto: SG Frimmersdorf/Neurath

SG Frimmersdorf/Neurath stellt neuen Trainer vor

Hans-Willi Kölsch (52) aus Bedburg trainiert ab dieser Saison den Kreisliga-B-Aufsteiger.

Zwar hat Kölsch als Spieler und Trainer eigene Erfahrungen bis in die Verbandsliga. Dennoch begibt er sich mit dem Trainerjob im Kreis Grevenbroich/Neuss auf ein ganzes neues Feld. "Ich kenne keinen einzigen Gegner. Das sehe ich allerdings auch als großen Vorteil", sagt der 52-Jährige Bedburger.
Seit der Jugend ist Kölsch als Fußballer aktiv - spielte zunächst in Bergheim. Nach dem Wechsel in den Kreis Düren stieg er sogar in die Landesliga auf. „Durch die Schichtarbeit konnte ich aber leider nicht lange dort oben mitspielen“, sagt Kölsch. Mit 31 Jahren hängte er dann seine Spielerkarriere an den Nagel. Erfahrungen als Coach sammelte er aber schon mit Anfang 30 als Spielertrainer Viktoria Thorr. Es folgten weitere Trainer- und Vorstandsposten bei Viktoria Glesch. Zuletzt war Kölsch als Trainer in Bedburg-Rath aktiv. „Danach wollte ich eigentlich aufhören, doch als ich von dem Job bei der SG hörte, fand ich das Angebot ganz interessant“, erklärt Kölsch.

Nach einem Treffen und ein paar Telefonaten mit dem SG-Vorstand bekam Kölsch den Job als Trainer. „Ich bin gespannt auf die Truppe. Eine erste Prognose kann ich natürlich erst nach dem Testspielen abgeben, aber als Aufsteiger ist man immer gut beraten erstmal in der nächsten Liga anzukommen“, erklärt Kölsch sein Ziel. Gefreut hat sich der neue Trainer vor allem über die Willkommenskultur bei der SG. „Man merkt, dass Spieler und alle Vereinsmitglieder mit Herzblut dabei sind. Man fühlt sich direkt gut aufgehoben“, sagt er. Gespannt sei er vor allem auf die ersten Heimspiele. „Ich hörte davon, dass eine beachtliche Anzahl an Fans bei den Spielen vertreten ist. Diesen wollen wir natürlich weiterhin schönen erfolgreichen Fußball präsentieren.“
Aufrufe: 012.7.2017, 11:47 Uhr
Sebastian DraxlAutor