2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines

SG Friesoythe/Sedelsberg startet mit Heimsieg

Gelungener Landesliga-Auftakt für Friesoythe

Verlinkte Inhalte

Die SG Friesoythe/Sedelsberg hat den Landesligaauftakt erfolgreich absolviert.

Gegen den SV Quitt Ankum gewann die Elf von Coach Tobias Michels am Samstag mit 3:1. Nach dem 1.Spieltag bedeutet das den 3.Tabellenplatz.

„In den ersten Minuten war abtasten angesagt aber wir konnten das Ruder schnell in die Hand nehmen“, heißt es aus Friesoythe. „Wir hatten in der 1.Halbzeit mehr Ballbesitz und mehr vom Spiel. Ankum hatte Probleme hinten raus zu spielen und wirkte von unserem frühen anlaufen etwas geschockt. Nach einer starken Einzelleistung in der 20.Minute von Johannes Göken auf der rechten Außenbahn konnte David Schiller den Ball aus elf Metern im Netz unterbringen.

Ankum wurde nur dreimal durch gut gespielte lange diagonal Bälle auffällig die vorne dann aber nicht entschlossen genug verarbeitet wurden. In der 2.Halbzeit wurden wir noch spielbestimmender und Johannes Göken ließ in der 54.Minute mit seinem Tempo zwei Abwehrspieler und den Torwart stehen und schob den Ball ins Leere Tor. Fünf Minuten später können wir mit einem Elfmeter alles klar machen aber der Ankumer Torwart ließ sich nicht überlisten und so blieb es vorerst beim 2:0.

Danach machte Ankum dann zum ersten mal richtig Druck und wurde nach einem Freistoß aus dem Halbfeld mit einem Pingpong Tor belohnt. Die nächsten 10 Minuten spürte man die Verunsicherung unserer Jungs aber sie konnten sich wieder fangen und Matthias Wehdermann machte dann mit seinem Treffer zum 3:1 alles klar.
Fazit: taktisch haben die Jungs sich super an die Anweisungen gehalten. Wir haben über 70 Minuten das Spiel dominiert und wenn wir den Elfmeter verwandeln wäre das Spiel zu diesem Zeitpunkt schon entschieden gewesen. Durch das Gegentor und die darauf folgende Druckphase haben wir aber auch gesehen das in dieser Liga die Konzentration immer über 90 Minuten hoch sein muss. Alles in allem ein gelungener Auftakt in die Saison.

Aufrufe: 021.8.2016, 21:32 Uhr
Andreas KempeAutor