2024-04-24T13:20:38.835Z

Vereinsnachrichten
<b>F: Patten</b>
<b>F: Patten</b>

SG-Frauen mühen sich zum 1:0-Arbeitssieg

In der Fußball-Bezirksliga der Frauen hat die SG Neuenburg/Dangastermoor ihre Tabellenführung ausgebaut. Der TuS Obenstrohe und der FSV Jever ...
spielten remis für die Marienstädterinnen war es die Premiere.

SG Neuenburg/Dangastermoor - TuS Detern 1:0 (0:0). Bis der achte Saisonsieg unter Dach und Fach gebracht war musste sich das Team des SG-Trainerduos Henning Röbke/Pit Hilbers mächtig strecken. "Gegen taktisch clever verteidigende Gäste, konnten wir unser Angriffsspiel nicht so richtig aufziehen", erklärte Hilbers. In der 10. Minute scheiterte Verena Klockgether an der glänzend parierenden TuS-Schlussfrau. Ansonsten ergaben sich nur nach Standards Chancen für den Favoriten, während SG-Torhüterin Kimberley Jende die einzige Großchance von Detern zunichte machte (33.).

Das Tor des Tages fiel dann in der 73. Minute: Eine scharf hereingegebene Ecke von Janine Krettek konnte Deterns Hilke Collmann nur noch ins eigene Tor ablenken. "Das war ein Arbeitssieg", brachte es Hilbers auf den Punkt: "Wenn du oben stehst, hast du auch das Glück des Tüchtigen."

Kickers Emden - TuS Obenstrohe 1:1 (1:1). Das Fehlen einer echten Torjägerin ist der Elf von Dierk Nattke erneut zum Verhängnis geworden. "Wir hätten in den ersten 15 Minuten schon 4:0 führen können", erklärte der TuS-Trainer mit Blick auf schön herausgespielte Torchancen und gefährliche Fernschüsse. Treffsicher zeigten sich indes die Ostfriesinnen, die mit ihrer ersten Möglichkeit durch einen platzierten Weitschuss von Sonja Buss in den Winkel mit 1:0 in Front gingen (18.). Zwar gelang Obenstrohes Eske Engels nach einem Freistoß per Kopf der Ausgleich (33.), zu mehr sollte es für die abermals spielerisch überlegenen Gäste aber nicht reichen: "Leider belohnen wir uns zu selten für die gute Spielweise."

FSV Jever - SG Leerhafe-Hovel/Strudden 1:1 (1:0). Nur haarscharf ist die Elf von FSV-Trainer Ron Schriewer am ersten Dreier der Saison vorbeigeschrammt. Nach acht Niederlagen in Folge zum Liga-Auftakt war der Aufsteiger in diesem Kellerduell durch Mareike Kötter (40.) in Führung gegangen. Diese hielt nach dem Seitenwechsel bis zur Schlussminute. Dann traf Natali Todic für die Gäste noch zum Ausgleich (90.).

Aufrufe: 02.11.2016, 10:54 Uhr
Henning BuschAutor