2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Die SG Ettmannsdorf/Schwandorf siegte klar mit 4:0 gegen die SpVgg Schönseer Land und steht nun aufgrund mehr erzielter Tore als der Zweite Gleiritsch an der Tabellenspitze.  Foto: sca
Die SG Ettmannsdorf/Schwandorf siegte klar mit 4:0 gegen die SpVgg Schönseer Land und steht nun aufgrund mehr erzielter Tore als der Zweite Gleiritsch an der Tabellenspitze. Foto: sca

SG Ettmannsdorf II neuer Tabellenführer

Gleiritsch liefert sich in der Kreisliga West mit der SGE ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Burglengenfeld II schlägt Nittenau mit 2:0.

Verlinkte Inhalte

Nach sechs Spieltagen in der Kreisliga West liegen die SG Ettmannsdorf/Schwandorf (15) und die DJK Gleiritsch (15) Kopf-an-Kopf an der Tabellenspitze.

SG Ettmannsdorf / FC Schwand. II - SpVgg Schönseer Land 2012 4:0 (0:0).

Der Sieg der SG Ettmannsdorf/Schwandorf ist auch in dieser Höhe verdient. Allerdings wehrten sich die Gäste eine Halbzeit erfolgreich. Gefährliche Offensivaktion der SpVgg Schönseer Land waren nur selten zu sehen. Die torlose erste Hälfte schmeichelte dem Gast, der unmittelbar nach dem Wiederanpfiff in Rückstand geriet, als Martin Lunzer zum 1:0 traf. Einige Minuten später erhöhte der gleiche Spieler auf 2:0 (52.), was bereits die Vorentscheidung war. Die SG hatte das Spiel jetzt sicher im Griff und erzielte weitere Treffer durch Sinan Özdemir (75.) und kurz vor dem Abpfiff durch Martin Lunzer. Aufgrund einer Vielzahl an guten Chancen und der überlegenen Spielweise hätte die Heimelf deutlicher gewinnen müssen. SR: Markus Nachreiner

Schiedsrichter: Markus Nachreiner (Willmering) - Zuschauer: 40
Tore: 1:0 Martin Lunzer (47.), 2:0 Martin Lunzer (55. Foulelfmeter), 3:0 Sinan Özdemir (70.), 4:0 Martin Lunzer (85.)


SV Neubäu - FC Stamsried 3:1 (1:0).

Wenngleich der Sieg des SV Neubäu als verdient zu bezeichnen ist, hatte er es gegen einen defensivstarken Gast nicht leicht. Von Beginn an bestimmte die Heimelf das Geschehen und ging nach einer Viertelstunde durch Yavor Vandev in Führung. Danach entwickelte sich eine ausgeglichene Partie mit leichten Vorteilen für den SV. Nach der Pause erhöhte Lukas Tesarik (54.) auf 2:0, doch anschließend drängte Stamsried auf einen eigenen Treffer. Diesen erzielte Dominik Höcherl aber erst in der 84. Minute. Im Gegenzug jedoch beendete Yavor Vandev mit dem 3:1 alle Hoffnungen der Gäste auf einen Teilerfolg. SR: Rony Berger (SV Altendorf)

Schiedsrichter: Ronny Berger (SV Altendorf) - Zuschauer: 183
Tore: 1:0 Yavor Vandev (15.), 2:0 Lukas Tesarik (54.), 2:1 Dominik Höcherl (85.), 3:1 Yavor Vandev (86.)


SF Weidenthal-Guteneck - 1. FC Rötz 2:4 (0:2).

In diesem Spiel zeigte sich der 1. FC Rötz als etwas cleverer als die Sportfreunde. Diese begannen gut, gerieten dann aber frühzeitig durch den Freistoßtreffer von Bernd Mehltretter in Rückstand. Weidenthal blieb unbeeindruckt, hatte mehr Spielanteile, doch der Ausgleich fiel nicht. Stattdessen nutzte der Gast einen Fehler der Heimelf in der 29. Minute zum 0:2 durch Andreas Leopold. Nach dem Seitenwechsel verkürzte Stefan Schmittner auf 1:2 (54.), was bei den Platzherren neue Hoffnungen weckte. Rötz agierte abwartend und hatte damit Erfolg. Jürgen Meixensperger sorgte dann in der 65. Minute für das 1:3. Weidenthal rannte weiter an, benötigte aber ein Eigentor von Sven Löwe zum 2:3. Die Entscheidung fiel in der 83. Minute durch das 2:4 von Martin Svehla, der eine Unachtsamkeit der Sportfreunde nutzte. SR: Gerhard Rank (FC Ränkam)

Schiedsrichter: Gerhard Rank (FC Ränkam) - Zuschauer: 80
Tore: 0:1 Bernd Mehltretter (5.), 0:2 Andreas Leopold (49.), 1:2 Stefan Schmittner (53.), 1:3 Jürgen Meixensperger (65.), 2:3 Klaus Großmann (80.), 2:4 Martin Svehla (83.)


ASV Burglengenfeld II - TSV Nittenau 2:0 (0:0).

Durch zwei Tore in der zweiten Halbzeit sicherte sich der ASV Burglengenfeld II einen nicht unverdienten Heimsieg über den TSV Nittenau. Eine Halbzeit verlief diese Partie ausgeglichen. Klare Torchancen waren hüben wie drüben nur selten zu sehen. Kurz nach dem Wiederanpfiff brachte Mario Götzfried den ASV mit 1:0 in Führung. Nittenau erhöhte den Angriffsdruck, hatte einige gute Chancen, scheiterte aber immer wieder an der heimischen Abwehr. Das 2:0 von Dominik Stenz Mitte der zweiten Hälfte stellte bereits die Entscheidung dar, wenngleich sich die Gäste noch nicht aufgaben. In der Nachspielzeit handelte sich Gästespieler Aslan Demirtas noch eine Rote Karte ein. Tore: 1:0 (48.) Mario Götzfried, 2:0 (72.) Dominik Stenz - SR: Adolf Kiener (FC Schwandorf) - Zuschauer: 80 - Rot: (90.) Aslan Demirtas (TSV Nittenau). (sho)

Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: k.A.
Tore: 1:0 Mario Götzfried (47.), 2:0 Dominik Stenz (71.)


FC OVI-Teunz - SG Schönthal/Premeischl 1:1 (1:0).

Durch das Unentschieden im Heimspiel gegen die SG Schönthal/Premeischl gab es für den FC OVI-Teunz den ersten Punktgewinn. Das 1:1 haben sich die Gastgeber durch eine konzentrierte Defensivleistung verdient. In der Schlussphase wäre sogar ein Sieg möglich gewesen, doch Pfosten und Latte verhinderten einen weiteren Torerfolg der Gastgeber. Von Beginn an trat der FC sehr zurückhaltend auf, er setzte durch Konter einige Nadelstiche.

Mit einem sehenswerten Treffer in den Winkel brachte Daniel Kellner sein Team mit 1:0 nach vorne. Schönthal/Premeischl verzeichnete anschließend mehr Ballkontakte, doch klare Chancen waren selten. Im zweiten Durchgang führte ein zweifelhafter Freistoß in der 82. Minute zum Ausgleich durch Christoph Imm. Wenig später vereitelte Torwart Böl einen Rückstand des FC OVI-Teunz und hielt das Remis fest. SR Lukas Probst (SpVgg Ramspau). (sho)



DJK Gleiritsch - 1. FC Schmidgaden 3:1 (2:1).

Der FC Schmidgaden hinterließ bei seinem Gastspiel in Gleiritsch einen starken Eindruck. Die Platzherren mussten sich mächtig anstrengen, um am Ende mit 3:1 zu gewinnen. In den ersten Minuten bestimmte der Gast das Geschehen und ging durch Werner in Führung. Vier Minuten später nutzte Philipp Schön ein Zuspiel von Schwandner zum 1:1-Ausgleich. Nach diesem Tor entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit einigen guten Torchancen auf beiden Seiten. Ein Kopfballtor von Lubos Kornatovsky brachte dem bisherigen Tabellenführer die 2:1-Führung. Auffälligster Akteur bei Schmidgaden war Simon Schimmer, der in der 39. Minute vergab und im zweiten Durchgang nur den Pfosten traf. Für die DJK zielte Schwandner in der 66. Minute knapp am Gehäuse vorbei. Schmidgaden hatte in dieser Phase mehr vom Spiel, doch den entscheidenden Treffer zum 3:1 erzielte Sebastian Schwandner (83.) nach einem Konter. Insgesamt stand am Ende ein nicht unverdienter Sieg der Heimelf gegen eine starke Gästeelf. - Tore: 0:1 (4.) Simon Werner, 1:1 (8.) Philipp Schön, 2:1 (23.) Lubos Kornatovsky, 3:1 (83.) Sebastian Schwandner - SR: Tobias Thanner (SC Kreith/Pittersberg) - Zuschauer: 100 - Rot: (79.) Rene Pawlak (Gleiritsch) wegen Tätlichkeit. (sho)



SpVgg Neukirchen-Balbini - DJK Dürnsricht-Wolfring 1:1 (0:1).

Am Ende einer durchschnittlichen Begegnung stand ein gerechtes Unentschieden. In den Anfangsminuten lagen die Vorteile bei der DJK Dürnsricht, die sich bemüht zeigte und die eine oder andere gute Aktion verzeichnete. Nach 33 Minuten erzielte Fabian Lobinger auch die Führung für den Gast, der noch weitere Chancen bis zur Pause vergab. Erst nach dem Wiederanpfiff wurde die SpVgg Neukirchen-Balbini stärker, sie drängte jetzt auf den Ausgleich. Bevor der Ausgleichstreffer durch Markus Weber fiel, verhängte der SR zwei Matchstrafen für Spieler beider Mannschaften wegen wiederholtem Foulspiel. Mit dem Unentschieden wollte sich die Heimelf nicht zufrieden geben, sie hatte in der Schlussphase noch zwei sehr gute Möglichkeiten zum Sieg, die nicht genutzt wurden. SR Tobias Buchfink (JFG Seenland). (sho)

Schiedsrichter: Tobias Buchfink (JFG Seenland) - Zuschauer: k.A.
Tore: 0:1 Fabian Lobinger (31.), 1:1 Markus Weber (77.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Florian Noe (73./SpVgg Neukirchen-Balbini), Gelb-Rot gegen Philipp Ries (76./DJK Dürnsricht-Wolfring
Aufrufe: 021.8.2016, 20:30 Uhr
Redaktion SchwandorfAutor