2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
F: Ralf Bedürftig
F: Ralf Bedürftig

SG Erfttal setzt auf die eigene Jugend

Anders als der BV Weckhoven und die Zweitvertretung aus Wevelinghoven musste die SG Erfttal II sich den Aufstieg in die Kreisliga B im Relegationsspiel gegen Büttgen erkämpfen.

Verlinkte Inhalte

"Ich bin sehr froh über den Aufstieg, das ist für den Verein ein sehr, sehr wichtiger Schritt", ist Vorsitzender Heinz Sahnen glücklich mit dem Saisonverlauf. 17 Siege, sieben Unentschieden und nur zwei Niederlagen verbuchte die Mannschaft in der vergangenen Spielzeit.
"Der Aufstieg war von Anfang an unser Ziel", so Sahnen. "Leider war die Spitze sehr stark und da wir im direkten Duell knapp unterlegen waren, blieb uns nur der zweite Rang." Doch damit blieb ja immer noch der Umweg über die Relegation und die gewann die SG verdient mit 3:1. "Das war die Krönung einer starken Saison!" Doch warum ist der Aufstieg gerade für Erfttal so wichtig? "Wir hatten jetzt zwei Teams in der Kreisliga C, da ist der Aufstieg schon toll. Besonders für unsere Jugendarbeit bedeutet das einen großen Fortschritt. Mit elf Jugendmannschaften sind wir in jeder Altersklasse vertreten, jetzt können wir besonders den A-Jugendspielern auch im Seniorenbereich eine Perspektive bieten, nicht nur in der untersten Liga des Kreises zu kicken", erhofft sich Sahnen davon eine noch größere Stabilität. Und seine Rechnung scheint aufzugehen: "Wir haben schon jetzt einen sehr großen Kader und Zulauf aus anderen Vereinen." Das lässt ihn hoffnungsvoll auf die kommende Saison blicken: "Wir werden uns noch verstärken, und ab Mitte Juli geht dann wieder der Trainingsbetrieb los. Ich bin zuversichtlich, dass wir mit dem Abstieg wenig oder nichts zu tun haben werden."
Aufrufe: 030.6.2015, 08:00 Uhr
NGZ / Sophie RhineAutor