2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Thomas Krah
F: Thomas Krah

Spannender Kampf um Platz zwei

Kalthof zu Gast beim Spitzenreiter +++ Derby in Schwerte

An der Tabellenspitze zieht der SSV Hagen einsam seine Kreise. Dagegen ist der Kampf um Platz zwei durch den Rückzug des Hasper SV wieder völlig offen. Hinter dem SC Berchum-Garenfeld und Türkiyemspor Hagen liegen gleich fünf Teams Lauerstellung. Im Abstiegskampf hat die Partie zwischen Eintracht Ergste und dem SV Langschede fast schon einen vorentscheidenden Charakter für die Gastgeber.

SpVg Breckerfeld - Türkiyemspor Hagen (So 15:00)
Am vergangenen Spieltag reichte es für Türkiyemspor Hagen im Heimspiel gegen den FSV Gevelsberg nur zu einem 2:2, weil die Gäste mit der letzten Aktion des Spiels doch noch den Ausgleich erzielen konnten. Doch dank des Rückzugs vom Hasper SV, der gegen Türkiyemspor gewonnen hatte, liegt man vor dem Auswärtsspiel bei der SpVg Breckerfeld gleichauf mit dem Tabellenzweiten SC Berchum-Garenfeld.

Neun Zählern weniger haben die Breckerfelder auf dem Konto. Mit einem Heimsieg wäre nach oben aber durchaus noch einiges drin. Im Hinspiel unterlag man Türkiyemspor Hagen mit 2:4.

Schiedsrichter: Frank Perschke



SG Eintracht Ergste - SV Langschede (So 15:00)
Nach dem Rückzug des Hasper SV steht der erste Absteiger bereits fest. Für die Ergster hat sich durch den Rückzug allerdings nicht viel geändert - neun Punkte Rückstand sind es weiterhin zum rettenden Ufer. Aus den letzten 16 Spielen holte man nur einen Sieg. Am Sonntag ist nun der Tabellenviertletzte SV Langschede zu Gast. Die Gäste haben elf Punkte und ein Spiel mehr auf dem Konto hat. Die Partie hat damit schon fast einen vorentscheidenden Charakter für die Ergster.

Das Hinspiel gewann Langschede mit 3:2.

Schiedsrichter: Adrian Wilczek



SV Bommern 05 - SG Hemer (So 15:00)
Der SV Bommern feierte am vergangenen Wochenende einen überraschenden 3:2-Erfolg gegen den Tabellenzweiten Berchum-Garenfeld. Nun will das Team von Trainer Semin Salkanovic im Heimspiel gegen die SG Hemer nachlegen. Mit einem Sieg würde man die SG auf acht Zähler distanzieren.

Doch der SG Hemer hat in den vergangenen Spielen bewiesen, dass man mithalten kann. Die Gäste aus dem Sauerland gewannen drei ihrer letzten fünf Partien. "Wir hoffen, dass Hemer nicht so im Rhythmus ist", sagte Salkanovic gegenüber der Westfalenpost. Da der Hasper SV seine Mannschaft vom Ligabetrieb abmeldete, hatten die Sauerländer zuletzt spielfrei. Das Hinspiel gewann Bommern mit 3:2. "Das Hinspiel war von vielen Chancen und zwei Mannschaften geprägt, die in der Defensive nicht immer aufpassten. Ich erwarte wieder eine offene Partie", so der SVB-Coach.

Schiedsrichter: Simon Wagemann



ETuS/DJK Schwerte - Geisecker SV (So 15:15)
In Schwerte steht mal wieder ein Derby auf dem Programm. ETuS/DJK empfängt den Geisecker SV. Vor allem die Geiscker "brennen" und seien heiß auf dem Vergleich gegen die "Östlichen", sagte Trainer Thomas Wotzlawski gegenüber der Westfalenpost. Derzeit liegt die Wotzlawski-Elf nur noch auf Rang acht.

ETuS/DJK kann bislang überhaupt nicht zufrieden sein mit dem Saisonverlauf. Mit lediglich 17 Punkten steht man nur einen Platz vor den Ergstern, die allerdings bereits neun Punkte weniger auf dem Konto haben. Nicht ohne Grund hofft Trainer Andre Haberschuss, dass diese Saison bald zu Ende geht. "Geisecke ist immer heiß gegen uns. Beide Mannschaften kennen sich ganz gut. Ich denke, dass es ein flottes Spiel werden wird", so Haberschuss. Im Hinspiel trennte man sich 1:1.

Verzichten müssen die Geisecker auf Julian Hüser (privat verhindert) und Florian Kliegel, die er sich beim Futsaltraining eine Knieverletzung zugezogen hat. Hinter den Einsatz von Patrick Filla steht noch ein Fragezeichen.

Schiedsrichter: Erol Sahin



SC Berchum-Garenfeld - ASSV Letmathe (So 15:15)
Der SC Berchum-Garenfeld musste am vergangenen Wochenende eine bittere 2:3-Pleite gegen den SV Bommern einstecken. Vor dem Heimspiel am vergangenen Wochenende gegen den SVB waren es für die Garenfelder als Tabellenzweiter noch sieben Punkte Vorsprung auf Türkiyemspor Hagen. Nun aber sind die beiden Teams nach dem Mannschaftsrückzug des Hasper SV, der gegen Türkiyemspor gewonnen hatte, punktgleich. Der Kampf um den zweiten Tabellenplatz ist durch den Rückzug der Hasper neu eröffnet worden. "Das ist natürlich sehr schade, aber da haben wir keinen Einfluss drauf", so Co-Trainer Schulte. "Wir müssen den zweiten Platz einfach mit allen Mitteln verteidigen."

Auch der ASSV Letmathe liegt mit 29 Punkten nur fünf Zähler hinter dem Tabellenzweiten. "Wir wollen natürlich gewinnen, aber wir wissen auch, dass Letmathe eine starke Truppe hat. Vor allem Angreifer Robin Wilke ist immer gefährlich", sagte Schulte.

Nach seiner Gelb-Roten Karte gegen Bommern ist Torjäger Nicolas Külpmann gegen den Tabellenfünften zum Zuschauen verdammt.

Schiedsrichter: Tim-Simon Heidefeld



Hasper SV - VfL Schwerte abgesagt.
Am Donnerstag, 23. März, hat Bezirksliga-Schlusslicht Hasper SV seine Mannschaft zurückgezogen. Die Hasper stehen damit als erster Absteiger fest. "Wir können ja nicht an jedem Wochenende beten, dass wir genug Spieler zusammenbekommen", so Klubchef Harald Kröner. "So traurig es ist."


Schiedsrichter: Keine Angabe



SSV Hagen - SSV Kalthof (So 15:15)
"Die zweite Halbzeit in Schwerte war richtig gut. Genau an diese Leistung müssen wir gegen Kalthof anknüpfen", sagt Hagens Co-Trainer Boris Decker. 13 Punkte trennen die Spitzenreiter aktuellen vom ersten Verfolger Berchum-Garenfeld. Doch der Tabellenführer will sich nicht auf dem Vorsprung ausruhen. "Wir haben unter Woche viel im taktischen Bereich gearbeitet. Vielleicht lassen wir uns ja schon für Sonntag was einfallen", verrät Decker, der aber auch vor dem kommenden Gegner warnt. "Kalthof hat zur Zeit eine gute Phase, haben insgesamt sogar zwei Tore mehr als wir geschossen. Trotzdem wollen wir natürlich gewinnen und unsere kleine Serie ausbauen."

Die Gäste haben sich mit 16 Punkten aus den letzten sechs Spielen bis auf Rang vier vorgearbeitet, lediglich fünf Punkte liegt der SSV hinter dem Tabellenzweiten.

Das Hinspiel gewannen die Gastgeber mit 2:1. Michel Amaral und Michel Ferreira drehten nach der Pause einen 0:1-Rückstand.

Schiedsrichter: Felix Franzke
Aufrufe: 023.3.2017, 23:00 Uhr
Phillip OldenburgAutor