2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Thomas Krah
F: Thomas Krah

Berchum-Garenfeld stoppt Abwärtstrend

Heimsieg gegen den VfL Schwerte +++ Felgner schießt ETuS zum Derbysieg

Verlinkte Inhalte

Der SC Berchum-Garenfeld kann doch noch gewinnen. In Bestform präsentiert sich weiterhin der SSV Kalthof. Für die SG Eintracht Ergste sieht es nach der Derbypleite gegen ETuS/DJK Schwerte dagegen ganz düster aus.

FSV Gevelsberg - SV Langschede 0:1
Der FSV Gevelsberg bleibt weiter im Formtief. Bereits am Freitagabend musste sich das Team von Trainer Holger Stemmann dem SV Langschede geschlagen geben. Das Tor des Tages erzielte Nico Mantovani.

Damit hat der FSV aus den letzten fünf Spielen nur einen Punkt geholt. Unter der Regie des Trainers, der beim Gegner Langschede bis zum Winter im Amt war, gelang nach dem Auftakterfolg gegen die SG Hemer nur ein Punkt beim Tabellenzweiten. In den anderen Spielen gegen Kalthof, Schwerte und zuletzt Geisecke gab es klare Niederlagen. In der Tabelle rückten die Gäste damit bis auf einen Punkt an die Gevelsberger heran.

Schiedsrichter: Özgen Bicici - Zuschauer: 100
Tore: 0:1 Nico Mantovani (35.)


SpVg Breckerfeld - Geisecker SV 2:1
Erneut gab es für den Geisecker SV in Breckerfeld nichts zu holen. GSV-Trainer Thomas Wotzlawski war nach der 1:2-Pleite ordentlich bedient. "Ich muss mich erstmal sammeln und aufpassen, was ich sage. Gegen diesen Gegner dürfen wir einfach nicht verlieren. Das hatte teilweise schon Slapstick-Charakter. Diese Niederlage ist ein Spiegelbild unserer Trainingswoche. Unserer Auftritte auswärts sind zu schwach", sagte Wotzlawski gegenüber den Ruhr Nachrichten.

Kurz nach dem Seitenwechsel waren die "Kleeblätter" durch ein Tor von Patrick Filla mit 1:0 in Führung gegangen. Doch nur fünf Minuten später kamen die Gastgeber zum Ausgleich. Drei Minuten vor dem Ende erzielte Florian Hesterberg dann den Siegtreffer für die Breckerfelder. Eine abgerutschte Flanke senkte sich hinter dem Geisecker Torwart Johannes Wild ins Tor zum 2:1. Damit blieben die Breckerfelder auch im zehnten Heimspiel ungeschlagen (5 Siege, 5 Unentschieden). "Wenn du heute hier nicht als Sieger nach Hause fährst, gewinnst du auch in den kommenden zehn Jahren hier nicht", so Wotzlawski.

In der Tabelle zogen die Gastgeber an dem Geisecker SV vorbei. Mit 29 Punkten liegen die Schwarz-Weißen auf Rang acht, der GSV ist Tabellensiebter.

Schiedsrichter: Frank Hering - Zuschauer: 25
Tore: 0:1 Patrick Filla (50.), 1:1 Mamadou Moustapha Bah (55.), 2:1 Florian Hesterberg (87.)


SV Bommern 05 - SSV Kalthof 0:4
Der SSV Kalthof hat auch beim SV Bommern seine Klasse unter Beweis gestellt. Mit 4:0 setzte sich das stärkste Team der Rückserie beim SVB durch. Damit hat der SSV bereits 20 Punkte (31:8 Tore) in der Rückrunde eingefahren. Überhaupt hat Kalthof im Kalenderjahr 2017 noch keine Partie verloren. Valon Cakaj (19.), Marius Kaminski (47./87.) und Claudio Ferreira (71.) erzielten die Treffer für den neuen Tabellenvierten.

Auch gegen Kalthof hatte SV-Trainer Semin Salkanovic mit argen Personalproblemen zu kämpfen.

Schiedsrichter: Frank Perschke (Nordbögge) - Zuschauer: 100
Tore: 0:1 Valon Cakaj (19.), 0:2 Marius Kaminski (47.), 0:3 Claudio Ferreira (71.), 0:4 Marius Kaminski (87.)


ETuS/DJK Schwerte - SG Eintracht Ergste 4:0
War es das endgültig für die Ergster? Nach zuletzt zwei Siegen am Stück musste Ergste im Derby gegen ETuS/DJK einen herben Dämpfer im Kampf gegen den Abstieg hinnehmen. Durch die bittere 0:4-Pleite ist der Abstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz auf neun Punkt angewachsen. Der Klassenerhalt ist damit nur noch theoretisch möglich.

Auf Seiten von ETuS/DJK spielte Tobias Felgner groß auf. Der Angreifer traf im Derby dreifach (11./53./63). Damit steht der Kapitän der Schwerter bereits bei 16. Saisontoren. Quasi mit dem Schlusspfiff stellte Serkan Aslan den Endstand her.

Schiedsrichter: Klaus Latusek - Zuschauer: 150
Tore: 1:0 Tobias Felgner (11.), 2:0 Tobias Felgner (53.), 3:0 Tobias Felgner (63.), 4:0 Serkan Arslan (90.)



SC Berchum-Garenfeld - VfL Schwerte 1:0
Der SC Berchum-Garenfeld hat den Abwärtstrend nach drei Niederlagen am Stück gestoppt. Das Team von Trainer Dieter Iske gewann das Lokalduell gegen den VfL Schwerte mit 1:0. "Wir können es ja doch noch", sagte ein sichtlich erleichterter Sebastian Schulte, Co-Trainer der Garenfelder, nach der Partie. Durch den Sieg eroberte sich Berchum Rang zwei zurück, Türkiyemspor Hagen hat allerdings eine Partie weniger absolviert. Das Tor des Tages beim sechsten Heimsieg der Saison erzielte Daniel Huber nach einer knappen Stunde. Der Abwehrspieler stand nach einem Eckball goldrichtig.

"Anschließend haben wir die Führung gut verwaltet, dabei aber auch spielerisch überzeugt. Unter dem Strich auf jeden Fall ein verdienter Sieg", sagte Schulte. Überschattet wurde der Erfolg von der schweren Schulterverletzung von Mittelfeldspieler Georgios Ntontos. Zwar gibt es noch keine Diagnose, aber der SC befürchtet das Schlimmste. Sein Debüt bei den Senioren gab der A-Jugendliche Alexander Hanka.

Schiedsrichter: Kevin Woltermann - Zuschauer: 100
Tore: 1:0 Daniel Huber (63.)


SG Hemer - ASSV Letmathe 3:2
Nach der bitteren 0:3-Pleite am vergangenen Wochenende gegen Eintracht Ergste musste sich der ASSV Letmathe auch der SG Hemer geschlagen geben. Durch den Heimerfolg und der gleichzeitigen Derbypleite von Ergste dürfte sich Hemer endgültig aller Abstiegssorgen entledigt haben. Vor allem auf die Heimstärke konnte sich das Team von SG-Trainer Christopher Jürgens in den letzten Monaten verlassen. Der Sieg gegen den ASSV war bereits der fünfte Heimsieg in Serie. "Wir haben seit fünf Monaten nicht mehr zu Hause verloren und uns eine kleine Festung aufgebaut", hatte Jürgens bereits im Vorfeld der Partie gegenüber der Westfalenpost gesagt.

Ein Doppelschlag kurz nach der Pause brachte Hemer gegen den ASSV auf die Siegerstraße. Innerhalb von 120 Sekunden machten Dogan Okumak und Vincenzo Burgio aus einem 0:0 ein 2:0. Burak Yagli und Ahmet Keskin konnten jeweils nur verkürzen. Den dritten SG-Treffer erzielte Yahia Bouchia.

Schiedsrichter: Vladislav Löffler - Zuschauer: 80
Tore: 1:0 Dogan Okumak (47.), 2:0 Vincenzo Burgio (48.), 2:1 Burak Yagli (55.), 3:1 Yahia Bouchia (67.), 3:2 Ahmet Keskin (75.)
Aufrufe: 09.4.2017, 21:00 Uhr
Phillip OldenburgAutor