2024-05-17T14:19:24.476Z

Halle
Louis Petersen von den A-Junioren der SG Eiderstedt (Mitte) gegen den Husumer Ruda Jaber (re.). Foto: Heike Klein
Louis Petersen von den A-Junioren der SG Eiderstedt (Mitte) gegen den Husumer Ruda Jaber (re.). Foto: Heike Klein

SG Eiderstedt triumphiert erneut

Kreisligist lässt bei den Futsal-Kreismeisterschaften der Junioren in Langenhorn die klassenhöhere Konkurrenz hinter sich

Zwei Schleswig-Holstein-Ligisten und ein Kreisligist vertreten den Fußball-Kreis Nordfriesland bei der Qualifikation zur Landesmeisterschaft am 7. Februar in Flensburg. Bei der Kreismeisterschaft im Futsal in der Sporthalle Langenhorn sicherten sich die A-Junioren der SG Eiderstedt, die B-Junioren des SV Frisia 03 Risum-Lindholm und die C-Junioren der JSG Hattstedt/Arlewatt die Titel.

Kreisligist Eiderstedt düpiert Verbandsligist Husum und SH-Ligist Frisia 03 - das hört sich nach einer Überraschung an, doch das Team von Trainer Helge Prielipp hatte sich bereits 2014 den Titel geholt und war in der anschließenden Qualifikation nur knapp gescheitert. ,,Wir haben diszipliniert gespielt, kompakt gestanden und dann schnell umgeschaltet", so Prielipp.

Gegen die Favoriten Frisia (1:1) und Husum (0:0) gab es Unentschieden, zumal konnte sich die SG auf die anderen Teams verlassen - Husum trennte sich 1:1 von Rantrum und unterlag der SG LGV Obere Arlau 1:2, Frisia unterlag Husum und dem TSV Süderlügum.

Eiderstedt ging mit elf Punkten und 6:1 Toren durchs Ziel, gefolgt von Husum (8 Punkte), Frisia (7), der SG LGV Obere Arlau (6), Rantrum (5) und Süderlügum (4).

Etwas eindeutiger endete das Turnier der B-Junioren. SH-Ligist SV Frisia 03, als Titelverteidiger angetreten, brachte es auf 13:3 Tore und 13 Punkte, leistete sich nur gegen den Nachbarn und Verbandsligisten SG Ladelund-Achtrup-Leck ein 2:2. Auch das Team von Trainer Uwe Petersen kämpft nun in Flensburg um die ,,Quali" für die Landesmeisterschaft, die am 14. Februar in der Kieler Hein-Dahlinger-Halle über die Bühne geht.

Auf Platz zwei beim Kreisturnier in Langenhorn folgte der TSV Rantrum (10/7:7) vor der SG LAL (8/11:6), der JSG Hattstedt/Arlewatt (7:5/7). der JSG Mitte NF (2:8/4) und der SG LGV Obere Arlau (0/1:12).

2014 hatte SH-Ligist JSG Hattstedt/Arlewatt bei den C-Junioren der SG Ladelund-Achtrup-Leck den Vortritt lassen müssen, diesmal ließ die Mannschaft von Coach Axel Thomas kaum Zweifel am Ausgang der Titelkämpfe aufkommen. Die JSG startete mit einem 5:0 gegen die SG Eiderstedt, gewann auch die folgenden drei Partien, und stand schon vor dem abschließenden 0:0 gegen die SG LAL als Meister fest.

Zweiter wurde die JSG Südtondern (9/10:6), gefolgt von der SG Langenhorn-Enge (7/7:6), der SG Tönning/Oldenswort-Witzwort (TOW, 5/4:6), der SG LAL (5/1:3) und der SG Eiderstedt (2/2:11).

Mit drei Teams in den Endrunden vertreten war der SV Frisia 03 (bei den C-Junioren als JSG Südtondern mit dem TSV Rot-Weiß Niebüll), mit je zwei Mannschaften die JSG Hattstedt/Arlewatt, die SG Ladelund-Achtrup-Leck, die SG Eiderstedt und der TSV Rantrum.

Aufrufe: 021.1.2015, 19:00 Uhr
SHZ / uscAutor