2024-04-24T13:20:38.835Z

Halle
Der Meister feiert: Das Team der SG Eiderstedt mit Medaillen, Urkunde und Pokal. Ganz links Trainer Nils Tolk. Foto: khl
Der Meister feiert: Das Team der SG Eiderstedt mit Medaillen, Urkunde und Pokal. Ganz links Trainer Nils Tolk. Foto: khl

SG Eiderstedt bejubelt den Landestitel

Kreisligist holt sich die Futsal-Krone nach einem 1:0 im Endspiel gegen den SV Frisia 03 Risum-Lindholm

Das Endspiel der Futsal-Landesmeisterschaft in Todenbüttel (Kreis Rendsburg-Eckernförde) geriet zur rein nordfriesischen Angelegenheit: Kreisligist SG Eiderstedt besiegte den Verbandsligisten SV Frisia 03 Risum-Lindholm mit 1:0. Auf dem dritten Platz landete der Büdelsdorfer TSV, der sich im Sechsmeterschießen 3:1 gegen das ,,Team Iron" aus Flensburg durchsetzte.

Titelverteidiger FC Flensburg (ein Studententeam mit Akteuren vom TSB Flensburg und von Flensburg 08) hatte wegen Spielermangels sehr kurzfristig abgesagt. In der Gruppe B sahen sich die SGE und Frisia gleich drei Studentenmannschaften aus Kiel gegenüber: ,,CAU Futsal" (die ersten Champions der neu gegründeten Futsal-Liga Kiel), ,,CAU International" (mit Studenten aus sieben Ländern) und den ,,FH Allstars". Die nordfriesischen Vereinsteams setzten sich mit jeweils drei Siegen durch und qualifizierten sich fürs Halbfinale.

Das direkte Duell entschied Frisia mit 4:1 für sich, leistete sich im letzten Spiel ein 0:2 gegen ,,CAU Futsal". ,,Da waren wir schon qualifiziert", sagte Frisias Landesauswahl-Spieler Jannik Drews. Vom 5:0 ihrer Mannschaft gegen ,,CAU International" waren die Eiderstedter Schlachtenbummler besonders begeistert. Lautstark sangen sie: ,,Da könnt Ihr jeden in Deutschland fragen - die SGE ist nicht zu schlagen."

In der anderen Gruppe setzten sich das ,,Team Iron", eine Studentenmannschaft unter anderem mit Spielern von TuRa Meldorf, und Kreisligist Büdelsdorfer TSV durch. Im Halbfinale mussten sich die Büdelsdorfer Frisia mit 1:3 geschlagen geben. ,,Risum-Lindholm hat verdient gewonnen", erklärte Coach Adrian Königsmann, ,,die waren einen Tick cleverer."

Auch im zweiten Halbfinale gab es einen nordfriesischen Sieg: Die SG Eiderstedt gewann nach 0:1-Rückstand 2:1 gegen das ,,Team Iron".

Im Endspiel nahmen die Eiderstedter dann doppelt Revanche, denn sie hatten nicht nur in der Vorrunde, sondern auch im Finale der nordfriesischen Kreismeisterschaft gegen Risum-Lindholm verloren. Mit einem sehenswerten Freistoß gelang Ron Reichardt der 1:0-Siegtreffer für die SG Eiderstedt.

,,Sie sind früh in Führung gegangen, haben das dann clever gemacht und hinten gut gestanden", urteilte Jannik Drews. Er ärgerte sich über die Niederlage, räumte aber auch ein: ,,Wir hatten genug Chancen."

Eiderstedts Coach Nils Tolk verteilte ein Extralob an seinen Keeper Andre Spreckelsen, der zum besten Torhüter des Turniers gekürt wurde. Als bester Feldspieler des Turniers wurde Jannik Drews vom SV Frisia 03 Risum-Lindholm ausgezeichnet. ,,Der war überragend", lobte Tolk. Auch die dritte Einzelauszeichnung ging nach Nordfriesland, bester Schütze war Frisias A-Junior Marvin Gefke mit vier Treffern.

Beide Finalisten haben sich für die norddeutsche Meisterschaft qualifiziert, die am Sonnabend in Bad Bramstedt stattfindet. Da hat Nils Tolk allerdings gleich zwei Probleme: Der Coach selbst fehlt wegen einer Urlaubsreise - und die drei starken A-Junioren Nils Michalski, Luca Steen und Louis Petersen können auch nicht dabei sein, weil sie zeitgleich mit ihrem Team (Kreismeister) um die Qualifikation für die Landesmeisterschaft in Flensburg antreten müssen. ,,Aber wir werden schon eine schlagkräftige Mannschaft aufbieten", versprach Tolk.

In Todenbüttel hatten sich die Eiderstedter nach anfänglicher Unsicherheit über die Qualitäten der Uni-Teams schnell zurechtgefunden. Tolk: ,,Wir haben gemerkt, dass das unsere Preisklasse war."

Die Meistermannschaft: Andre Spreckelsen - Dennis Witt, Ron Reichardt, Niclas Schlafke, Pascal Lienstädt, Mirko Kalisch, Nils Michalski, Luca Steen, Louis Petersen.

Aufrufe: 01.2.2015, 19:00 Uhr
SHZ / khl/uscAutor