2024-04-25T10:27:22.981Z

Ligavorschau
Stephanie Ines Kröhnert gehört zur „Eingreifreserve“ der SG EMTV/Fleckeby. Foto: Hobke
Stephanie Ines Kröhnert gehört zur „Eingreifreserve“ der SG EMTV/Fleckeby. Foto: Hobke

SG Eckernförder MTV/Fleckeby will den Klassenerhalt

Aufsteiger ist gekommen, um zu bleiben

Verlinkte Inhalte

Während die Fußballer bereits wieder im Einsatz sind, ist auch für die Fußballerinnen der SG EMTV/Fleckeby die Sommerpause beendet. Am kommenden Sonntag beginnt für den Aufsteiger ab 16 Uhr die neue Verbandsliga-Saison mit der Auswärtsbegegnung beim SV Frisia 03 Risum-Lindholm.

Seit dem 8. Juli bereiten sich die SG-Spielerinnen auf die neue Spielzeit vor. Nach einem Kennenlernspiel zu Beginn hatte Spartenleiter Stefan Meurer die Mannschaft zum Grillen eingeladen. Nach dem Spaß ging es in die schweißtreibende Vorbereitungsphase mit teilweise drei Einheiten pro Woche sowie Testspielen und dem Ladies-Cup in Audorf.

Dennoch ist SG-Trainer Uwe Wöhlk mit der Vorbereitung nicht voll zufrieden. „Aufgrund mehrerer Verletzungen und Urlaubern haben uns immer eine Reihe von Spielerinnen gefehlt, so dass wir nie mit allen zusammen etwas einstudieren konnten.“

So plagt sich Torhüterin Bonnie Jessen mit einer Erkrankung herum, wodurch sie auch am Sonntag nicht zwischen den Pfosten stehen kann. Für sie wird sich Christina Rix, die Knieprobleme hatte, die Torwarthandschuhe anziehen. Madita Molt, die ab Oktober in Düsseldorf studiert, plagten Probleme am Sprunggelenk, Kapitänin Dörthe Börsing zwickte der Oberschenkel und Petra Stöterau hat aufgrund von Meniskusproblemen in 14 Tagen einen MRT-Termin. Somit stellt sich die Mannschaft fast von alleine auf.

Die Spielerinnen freuen sich aber auf die neue Liga mit dem Saisonziel Klassenerhalt. Uwe Wöhlk stellt seine Neuzugänge vor:

Svea Müller:
„Sie wollte schon in der Winterpause kommen, doch da gab es noch Probleme mit dem Pass. Wegen einer Verletzung ist sie erst seit zehn Tagen im Training. Sie ist aber gut ausgebildet.“

Monika Kielmann:
„Moni hatte drei Jahre pausiert. Sie hebt aber mit ihren Laufwegen, Stellungsspiel und Pässen unser Niveau. Auch konditionell ist sie gut drauf.“

Emmelie Männel:
„Emmelie können wir gut gebrauchen. Sie ist groß und kräftig und hat ein gutes Auge. Sie soll im zentralen Mittelfeld spielen.“

Sabrina Reimer:
„Sie ist nach zwei Jahren wieder dabei, fühlt sich richtig wohl und soll im rechten Mittelfeld für Druck sorgen. Konditionell muss sie allerdings noch aufholen.“

Sigrid Krikau:
„Sie wohnt in Bistensee und kommt immer mit dem Fahrrad zum Training nach Eckernförde. Sie ist mit Rosa Zülsdorff befreundet und wollte sich das Training eigentlich nur einmal angucken. Wir werden noch viel Freude mit ihr haben.“

Neuzugänge: Svea Müller (B-Junioren Holstein Kiel), Monika Kielmann (hatte pausiert), Emmelie Männel (Friedrichsberg-Busdorf), Sabrina Reimer (Fleckeby, hatte pausiert), Sigrid Krikau (B-Junioren Borgstedt)

Abgänge: Henne Laabs (Auslandsaufenthalt), Celina Mahmens (Babypause), Julia Karstens (Ausbildung Eutin), Madita Molt, Annika Richert (beide Studium)

Tor: Bonnie Jessen
Abwehr: Kira Witthans, Diana Wenderoth, Dörthe Börsing, Sabrina Schramm, Maylin Mahmens, Sarah Wöhlk, Lena Haß, Svea Müller, Alina Schmidt
Mittelfeld und Sturm: Sandra Daßler, Jytte Tyborski, Stefanie Klay, Christina Rix, Rosa Zülsdorff, Johana Meyrer, Julia Karstens, Sabrina Reimer, Emmelie Männel, Sigrid Krikau, Monika Kielmann

„Eingreifreserve“: Anni Rickert, Stefanie Kröhnert, Franzi Bauer, Sarah Schmidt, Petra Stöterau, Lena Marrek und B-Juniorinnen des SV Fleckeby
Aufrufe: 024.8.2016, 21:00 Uhr
SHZ / tpAutor