2024-04-23T13:35:06.289Z

Vereinsnachrichten

Trainingsauftakt bei den Schwarz-Gelben

Trainingsauftakt im Großen Garten: Dynamos Profis starten in die Saisonvorbereitung

Verlinkte Inhalte

Für 21 Spieler der SG Dynamo Dresden begann heute die Saisonvorbereitung. Fünf Spieler stießen neu hinzu – und sollen schnell ins Team integriert werden.

Nach fast einem Monat Pause betrat am Donnerstagmorgen die Mannschaft der SG Dynamo Dresden erstmals wieder das Trainingsgelände im Großen Garten. Den Weg dorthin mussten sich die Profis allerdings erst bahnen, denn auch zahlreiche Fans waren dorthin gekommen. „Ich kann jetzt aber keine Autogrammstunde geben“, meinte „Lumpi“ Lambertz mit einem Augenzwinkern, natürlich nachdem er nicht wenige Unterschriften auf T-Shirts, Hefte und weitere Devotionalien gesetzt hatte.

Auf dem Platz angekommen, ging es auch nicht gleich sportlich zu – zunächst wurden Mannschaftsfotos gemacht. Allerding fehlten noch einige Spieler: Marvin Schwäbe und Markus Schubert, zwei der drei Torhüter, sind derzeit mit den jeweiligen Jugendnationalmannschaften unterwegs. Neuzugang Sascha Horvath hat nach seinen Einsätzen mit der österreichischen U21 bis Montag Sonderurlaub. Florian Ballas befindet sich noch in der Reha und Marc Wachs fehlte wegen der Gerichtsverhandlung zum Überfall, bei dem er Ende vergangenen Jahres lebensbedrohlich verletzt worden war. Ebenso fehlte Sinan Tekerci, der in der kommenden Saison bei Dynamo keine Rolle spielen wird und den Verein verlassen soll.

Schließlich eröffnete Trainer Uwe Neuhaus die erste Trainingseinheit. Sie holte die Kicker mit lauf- und passintensiven Übungen aus dem Urlaubsmodus. In selbigen hatte der 57-Jährige seine Kicker ohnehin nicht gänzlich verfallen lassen: „Die Basis haben wir im Urlaub mit den Laufplänen gelegt. Das war für die Jungs vielleicht nicht so angenehm, aber absolut notwendig.“ Darauf soll nun aufgebaut werden. „Natürlich werden wir die Belastung nach und nach steigern, dabei aber darauf achten, dass wir nicht überdrehen“, so der Coach.

Die Neuzugänge Rico Benatelli, Sören Gonther, Lucas Röser, Patrick Möschl und Justin Löwe standen unter besonderer Beobachtung des unverändert gebliebenen Trainerstabs. Doch die fünf Spieler zeigten sich bereits höchst fokussiert. „Die Mannschaft hat mich sehr gut aufgenommen“, meinte Patrick Möschl im Anschluss an das Training zu fupa.net. Von Beginn an will er sich reinhängen: „Ich werde in der Vorbereitung Gas geben und hoffe, dass ich der Mannschaft damit helfen kann.“

Ohnehin scheint die Motivation für die kommende Saison bei allen Spielern der Mannschaft bereits jetzt hoch. „Die Vorfreude ist groß. Es wird wieder interessant“, meinte zum Beispiel „Paco“ Testroet. Die Stimmung sei gut. Kapitän Marco Hartmann fasste es gegenüber DynamoTV so zusammen: „Jeder versucht mit seinem Charakter, den anderen zu integrieren. Wir als Team haben uns in den vergangenen Jahren dadurch ausgezeichnet, dass wir andere Jungs sehr schnell aufgenommen haben.“ Der Teamspirit stimmt bei den Dresdnern also schon einmal.

Aufrufe: 022.6.2017, 18:33 Uhr
Oscar O. JanduraAutor