2024-04-19T07:32:36.736Z

Interview
F: Das Bebbler Magazin
F: Das Bebbler Magazin

"Das wird kein lockeres Schiebchen!"

Der Striesener Kapitän, David Böhme im Interview

Nach dem Abstieg aus der Landesklasse Ost (2015/16) und den hochkarätigen Neuzugängen zur Saisonbeginn (u.a. Paul-Max Walther von Regionalligisten FSV Budissa Bautzen) ging die SG Striesen mit dem Ziel Wiederaufstieg in die abgelaufene Sparkassenoberligasaison. Dieser Zielstellung und der Favoritenrolle wurde die Mannschaft von Thomas Benedix gerecht.

Am Samstag kann dieser erfolgreichen Saison nun der i-Punkt aufgesetzt werden. Das Endspiel um den Sparkassenpokal steht an. FuPa wird mit der Kamera und im Liveticker vom Spiel berichten, zuvor sprachen wir aber mit dem Kapitän der SG Striesen, David Böhme.


Meister der Sparkassenoberliga, am Samstag das Pokalfinale. Wie zufrieden seid ihr mit der Saison?

Wir können durchaus zufrieden sein mit unserer Saisonleistung. Wir wussten, dass es kein Selbstläufer werden wird und dass alle Mannschaften heiß sein werden, gegen uns zu gewinnen. Zwar gab es den einen oder anderen unnötigen Punktverlust, aber am Ende haben wir in den entscheidenden Spielen 3 Punkte mitgenommen und mit klarem Vorsprung die Meisterschaft sowie den sofortigen Wiederaufstieg in die Landesklasse gepackt. Das ist, was unterm Strich zählt.

Ihr habt zahlreiche Siege in diesem Jahr feiern können. Nur zu den Feldschlößchen Hallenmasters lief es nicht so. Was waren oder sind vielleicht noch die Höhepunkte in diesem Fußballjahr für dich?
Ein absolutes Highlight ist natürlich jetzt das Erreichen des Pokalfinals. Den Pokal haben wir seit Jahren nicht holen können. Jetzt, da das Ziel vor Augen ist, wollen wir das Ding natürlich auch nach Hause holen! Spaß gemacht haben aber auch die Spiele gegen die direkten Konkurrenten SC Borea und Radeberg. Durch die zahlreichen Zuschauer herrschte da immer eine besonder Stimmung und nebenbei wurde wieder einmal gute Werbung für den Dresdner Fußball betrieben.

Euer Gegner im Endspiel ist der SV Helios 24 Dresden, Meister der Stadtliga A. Was erwartest du für ein Spiel am Samstag, ihr seid ja klarer Favorit?!
Das Pokalfinale am Samstag wird sicher kein „lockeres Schiebchen“. Helios steht zurecht im Finale und musste sich gegen Stadtoberligisten durchsetzen. Wir hatten es mit vielen vermeintlich „leichteren“ Gegnern zu tun. Es wird auf jeden Fall ein kampfbetontes, spannendes Spiel, in dem wir alles geben müssen und werden. Am Ende entscheidet der Wille und die Ausdauer über das Ergebnis. Aber ich rechne mit einem klaren Sieg nach 90 Minuten. Ich hoffe auf viele unterstützende Zuschauer!

Aufrufe: 014.6.2017, 10:00 Uhr
SMaAutor