2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
F: Reineke
F: Reineke

TuS Godelheim nutzt die erste Chance

Die Godelheimer gewinnen das Relegationsspiel gegen die SG Diemel-Süd mit 5:3 in Niesen. Nun spielt der TuS entweder gegen Scherfede II oder Langeland um den letzten Platz in der B-Liga

Der TuS Godelheim hat im Relegationsspiel für das Endscheidungsspiel um das letzte Ticket für die B-Liga zur Saison 2017/18 mit 5:3 gegen die SG Diemel-Süd gewonnen. Für die Lammert-Elf kommt es so am kommenden Sonntag zum Endspiel. Die SG hingegen ist nun endgültig abgestiegen.

Die Partie fand auf einem fußballerisch schwachen Niveau statt. Die gut 300 Zuschauer wurden allerdings mit satten acht Treffern für ihr Kommen belohnt. Beiden Teams war zu Beginn die Nervosität anzumerken. Auf der einen Seite lenkte TuS-Keeper Groppe einen Freistoß von Neumann sehenswert über die Latte (4.). Auf der anderen Seite konnte SG-Torhüter Flörke einen Freistoß nicht festhalten und Tewes verpasste im Nachsetzen das 1:0 (7.). Fortan übernahmen die Schwarz-Weißen nahezu vollständig das Kommando. Erst klärte Diemel einen Abschluss von Tewes auf der Linie (16.), dann schoss Pesa dem Schlussmann der Schwarz-Roten aus zwei Metern direkt in die Arme. Sechs Minuten vor der Pause dann das 1:0 für den TuS. Beck setzte die Kugel an den Innenpfosten und der kurz zuvor eingewechselte Derya staubte aus kurzer Distanz ab.

Der zweite Durchgang war keine 120 Sekunden alt da stand es 2:0 für Godelheim. Eine Ecke von Kannenberg verlängerte Konneh zu Tewes, der sicher einköpfte. Nach gut einer Stunde hatte Beck die Entscheidung auf dem Fuß, scheiterte aber an Flörke. Im Gegenzug fiel dann der Anschlusstreffer. Nach einem vermeintlichen Handspiel und einem Halten am TuS-Keeper vollendete Neumann zum 1:2 (62.). Schlappe 28 Sekunden später dann der Ausgleich. Direkt nach Wiederanstoß eroberte die SG den Ball und Reichenbach markierte das 2:2. Der Spielverlauf war komplett auf den Kopf gestellt. Die Lammert-Elf schüttelte sich und ging nur wenig später durch Beck erneut in Front (65.). Durch eine dumme Aktion von Derya, der wegen Nachtretens die Rote Karte sah, musste der TuS die letzten 20 Minuten in Unterzahl agieren.

Diemel warf nun alles nach vorne und Godelheim nutzte die sich bietenden Räume zum Kontern. Der überragende Beck stellte mit seinen Treffern zwei (80.) und drei (83.) binnen drei Minuten auf 5:2. Zwar kam Diemel-Süd durch den Treffer von Richter in der Nachspielzeit noch auf 3:5 heran, für eine Aufholjagd reichte es dennoch nicht. „Wir hatten uns viel vorgenommen und wollten hier deutlich gewinnen. Deshalb sind wir natürlich maßlos enttäuscht“, sagte SG-Sprecher Jürgen Koch nach der Partie. Godelheims Spielertrainer Thorsten Lammert sah einen verdienten Sieger: „Leider haben wir es durch unsere Tiefschlafphase rund um den Ausgleich unnötig spannend gemacht. Unterm Strich haben wir aber absolut verdient gewonnen und nun die Chance doch noch die Klasse zu halten.“ Am kommenden Sonntag trifft der TuS im Entscheidungsspiel entweder auf den VfL Langeland oder die SG Scherfede-Rimbeck-Wrexen II.

SG Diemel-Süd: Flörke, Busch, Grote, Schnückel, Pellny, Hartmann, Richter, Meyer, Schwaiger, Neumann, Eckersberg, Bayram, Reichenbach, Butterweck.

TuS Godelheim: Groppe, Kirchhoff, Pesa, Dankers, D. Kannenberg, Tewes, Beck, E. Kannenberg, Böttcher, Nowinski, Konneh, Derya, Jacobi, Lammert.

Aufrufe: 018.6.2017, 19:12 Uhr
Aaron ReinekeAutor