2024-04-23T13:35:06.289Z

Spielvorbericht
Der FC Peckelsheim-E-L II will bei den heimstarken Willebadessern punkten
Der FC Peckelsheim-E-L II will bei den heimstarken Willebadessern punkten

Derbytime im Abstiegskampf

Zwei richtungsweisende Nachbarschaftsduelle in der Kreisliga B Süd

Verlinkte Inhalte

In der Kreisliga B Süd geht es an diesem Spieltag nicht nur auf Grund des Wetters heiß her. Im Kampf um den Klassenerhalt müssen die beiden direkten Kontrahenten, die SG Diemel-Süd und der FC Peckelsheim-E-L II, jeweils in Derbys um die Punkte kämpfen. Die SG Diemel-Süd empfängt die SG Blau-Weiß Desenberg und der FC Peckelsheim-E-L II gastiert bei den, zuhause bislang noch ungeschlagenen, Willebadessern. Um die kleine Resthoffnung auf den Nichtabstieg am Leben zu halten, muss der SV Hohenwepel zudem auf heimischen Platz gegen den VfR Borgentreich II siegen. Der FC Germete-Wormeln II, der bereits am letzten Spieltag abgestiegen ist, trifft zuhause auf die SG Dalhausen/Tietelsen-Rothe. Aber auch oben geht es spannend zu. Für den FC Neuenheerse/Herbram steht das erste Matchballspiel auf dem Programm. Sollte die Blau-Weißen in Großeneder siegen und Willebadessen gleichzeitig verlieren, ist ihnen der Meistertitel der Kreisliga B Süd nicht mehr zu nehmen. Den dritten Platz machen die SG Siddessen/Niesen und der SuS Gehrden/Altenheerse unter sich aus. Die beiden Derbykontrahenten werden von der SG Bühne/Körbecke und der Reserve der Warburger Sportfreunde empfangen. Die SG Nörde/Ossendorf möchte in Manrode zudem den Titel des besten Aufsteigers in trockene Tücher bringen.


FC Germete Wormeln II - SG Dalhausen/Tietelsen-Rothe (So 12:30)

Der FC Germete-Wormeln II ist, seit dem letzten Wochenende, rechnerisch abgestiegen. Die Gäste haben vor knapp zwei Monaten ihr letztes Spiel gewonnen. Am 9.4 gwann die Kara-Elf 3:6 in Hohenwepel.

Stefan Branke und seine Jungs wollen sich anständig aus der B-Liga verabschieden: "Wir wollen die letzten Spiele ordentlich zu Ende bringen, so lautet unsere Devise. Dies ist aber leichter gesagt als getan, denn wir sind im Moment von Personalproblemen geplagt. Natürlich werden wir aber wieder alles versuchen, um eine Mannschaft plus Wechselmöglichkeit aufzubieten!"

Serhat Kara, Spielertrainer der SG Dalhausen/Tietelsen-Rothe, hat ebenso, wie sein Gegenüber Stefan Branke, mit personellen Problemen zu kämpfen: "Da Germete bereits als Absteiger fest steht, können sie befreit aufspielen. Wenn wir nicht ganz ins Mittelfeld durchgereicht werden wollen, sollte am Sonntag ein Sieg her. Nach der nun doch deutlichen Niederlagenserie haben wir dies auch mal wieder dringend nötig. Über die Personalsituation braucht man nicht sprechen. Zwar melden sich 1-2 Spieler wieder fit, aber es fallen immer wieder neue verletzt aus. Es wird langsam Zeit, dass die Saison zu Ende geht."



SF Warburg II - SuS Gehrden/Altenheerse (So 15:00)

Der SuS Gehrden/Altenheerse kann die starke Saison mit dem dritten Platz krönen, die Puhl-Elf hat es selbst in der Hand. Die Sportfreunde aus Warburg sind aber immer für eine Überraschung gut und haben, nach der deutlichen Pleite vom letzten Wochenende, noch etwas gutzumachen.


Michael Puhl hat an diesem Wochenende einige Ausfälle zu beklagen, trotzdem gibt der Coach eine klare Marschrichtung vor: "Stefan Bothe, Kurt Brenneke und Daniel Bitterberg fehlen. Wir wollten das Spiel vorziehen, leider ist Warburg dem nicht entgegengekommen, sehr ärgerlich. Unser Ziel ist klar, drei Punkte und nichts anderes!"



SC Manrode - SG Nörde/Ossendorf (So 15:00)

Vor dem Spiel lässt sich keine genaue Prognose abgeben, wer die Partie gewinnen wird. Beide Teams spielen eine gute Saison. Dies spiegelt sich auch in der Tabelle wieder. Der SC Manrode belegt einen starken sechsten Platz, der Aufsteiger, die SG Diemel-Süd liegt nur einen Platz und einen Punkt dahinter.

Patrick Oestreich, der Trainer des SC Manrode, will die Auswärtsbilanz seiner Mannschaft wieder aufbessern: "Nach drei Auswärtsniederlagen in Folge, von denen zwei völlig unnötig waren, wollen wir zu Hause natürlich wieder punkten. Das wird gegen Nörde ein schwieriges Unterfangen, da sie als Aufsteiger ein tolle Saison spielen und schon viele überzeugende Siege eingefahren haben. Aber zu Hause sind wir ne Klasse stärker als auswärts und wollen am Sonntag natürlich siegen, auch um uns für die bittere Hinspielniederlage in der letzten Minute zu revanchieren."

Michael Wiemers, Coach der SG Nörde/Ossendorf, kann die Saison krönen: "Das Hinspiel haben wir knapp mit 3:2 gewonnen, daher erwarte ich ein Spiel auf Augenhöhe. Manrode ist gut in die Rückrunde gestartet und sehr heimstark. Es ist das Duell um den sechsten Platz. Für beide Teams geht es darum, die Saison versöhnlich zu beenden. Wer genau am Sonntag mitwirken kann, kann ich derzeit noch nicht genau sagen, wir sind aber relativ komplett. Einige kleinere Fragezeichen gibt es aber noch. Wir werden also eine gute Truppe aufbieten können und alles reinwerfen, deshalb wollen wir etwas aus Manrode mitnehmen, nach Möglichekit natürlich drei Punkte und dann sehen wir, wo wir am Ende der Saison landen. Mit der Saison können wir aber sehr zufrieden sein, da wir als Aufseiger, drei Spieltage vor Schluss, bereits 40 Punkte gesammelt haben."



SG Bühne/Körbecke - SG Siddessen/Niesen (So 15:00)

Die SG Siddessen/Niesen steht derzeit auf dem vierten Platz in der Tabelle, die Gastgeber nur auf dem zehnten Platz. Ein klarer Favorit ist dennoch nicht auszumachen, dies belegt ein Blick auf die Tabelle der Rückrunde, hier trennen beide Teams nur zwei Plätze, denn die Gastgeber rangieren hier auf dem fünften Platz, die Gäste sind sogar das drittbeste Team der Rückrunde.

Atacan Okur, der Trainer der SG Bühne/Körbecke, möchte die Niederlage aus dem Hinspiel wettmachen: "Wir werden zwar immer noch schwer gebeutelt in dieses Spiel gehen, aber die gute Nachricht ist, dass Felix Herold mit von der Partie sein wird. Er hatte sich ja in der Rückrunde verletzt und kann jetzt wieder mit einsteigen. Wir wollen gegen Siddessen auf jeden Fall die drei Punkte holen. Wir haben im Hinspiel unglücklich verloren, obwohl wir zahlreiche Chancen hatten. In der Rückrunde haben wir oft bewiesen, dass wir auch gegen starke Teams gewinnen können und das wollen wir gegen diesen Gegner am Wochenende fortsetzen."

Speilertainer Andre Ludwig stehen fast alle Stammkräfte zur Verfügung: "Wir sind bis auf Peter Dilli weitestgehend komplett. Wir werden versuchen die nötigen drei Punkte aus Bühne zu entführen um unseren 4.Platz sicher zu machen!"



SG Diemel Süd - SG Blau-Weiß Desenberg (So 15:00)
Die SG Diemel-Süd konnte zuletzt zwei Siege in Folge einfahren und musste sich gegen den Tabellenzweiten aus Willebadessen zuvor auch nur denkbar knapp geschlagen geben. An diesem Spieltag tritt Peckelsheim, der direkte Kontrahent im Abstiegskampf, im Parallelspiel gegen den TuS Willebadessen an. Die Chance auf einen Bigpoint besteht somit im Spiel gegen die SG Blau-Weiß Desenberg.

Michael Eckersberg, der Trainer der Hausherren, möchte diese Chance nicht ungenutzt lassen: "Bei der jetzigen Situation in der Bezirksliga steigen die Plätze 14-16 aus der Kreisliga B ab. Wir wollen uns in den letzten drei Spielen die Chance auf den Klassenerhalt wahren. Dafür müssen wir am Sonntag die nächsten drei Punkte gegen die SG Desenberg sammeln. Die SG Desenberg hat den Klassenerhalt bereits sicher. Wird aber vom Verletzungspech verfolgt, dieses könnte ein Vorteil für uns sein. Trotzdem erwarte ich ein kampfbetontes Spiel auf Augenhöhe."

Für Desenbergs Dennis Vogel ist dieses Derby eine Herzensangelegenheit: "Florian Zigahn fehlt auf Grund der fünften gelben Karte und unser Torwart Julian Kriwet fällt sogar die letzten drei Spiele aus. Es ist somit gerade eine schwierige Situation, wen wir in das Tor stellen sollen. Für mich ist die Partie eine Herzensangelegenheit, da ich drei Jahre bei der SG Diemel-Süd gespielt habe. Für Diemel geht es jetzt um alles und die Mannschaft hat drei Endspiele. Alle Spiele müssen gewonnen werden und zudem muss man hoffen, dass Peckelsheim patzt. Das Hinspiel haben wir klar mit 3:1 für uns entschieden. Obwohl wir eine Halbzeit in Unterzahl gespielt haben, haben wir Diemel an die Wand gespielt. An diesem Sonntag wird das schwerer werden. Für uns geht es nicht mehr um so viel, aber wir wollen natürlich auch die 7:0-Klatsche der letzten Woche wiedergutmachen und den Fans etwas bieten. Es wird ein sehr heißes Spiel werden, da es ein Derby ist und für Diemel alles auf dem Spiel steht. Wir werden versuchen mit unseren schnellen Außenspielern den besseren Fußball zu spielen. Ein Punkt wäre zufriedenstellend, der Dreier wäre natürlich besser."


TuS Willebadessen - FC Peckelsheim/Eissen/Löwen II (So 15:00)

Der TuS Willebadessen ist das einzige der Team der Liga, das zuhause noch ungeschlagen ist. Diesen Nimbus will die Yaprak-Elf am Sonntag natürlich wahren. Auf der anderen Seite steht allerdings der FC Peckelsheim-E-L II. Ein Auswärtssieg in Willebadessen und eine gleichzeitige Niederlage der SG Diemel-Süd und man könnte schon an diesem Spieltag den Klassenerhalt feiern. Der Anreiz die Serie des Tabellenzweiten zu brechen könnte somit größer kaum sein.

Süleyman Yaprak, der Trainer des TuS Willebadessen, kann im Derby auf seinen vollen Kader zurückgreifen: "Bei mir ist wieder alle Spieler an Bord. Zum Spiel: Das Hinspiel war ziemlich knapp, da haben wir 3-2 gewonnen. Ich musste mich da sogar kurz vor Schluss einwechseln und mit Glück habe ich dann noch das dritte Tor, und damit den Siegtreffer, geschossen. Peckelsheim hat den Klassenerhalt noch nicht gesichert und hat Sonntag nichts zu verlieren. Wenn wir spielen, wie in den letzten Wochen, behalten wir auch die Punkte zu Hause. Über 30 Grad wird Sonntag für beide Manschaften nicht einfach, also wird es ein heißes Spiel werden."



SV Borussia Hohenwepel - VfR Borgentreich II (So 15:00)

Sechs Punkte Rückstand auf den unsicheren drittletzten Platz bei nur noch drei ausstehenden Spielen sind nicht die besten Aussichten für den Aufsteiger aus Hohenwepel. Zuhause hat der SV in dieser Saison schon viele unnötige Punkte abgegeben, in der Partie gegen die Reserve des VfR Borgentreich darf man sich das allerdings nicht noch einmal erlauben, will man den letzten Funken Hoffnung auf den Klassenerhalt noch wahren.

Borgentreichs Trainer Matthias Wegener will trotz personeller Probleme Auswärtspunkte einfahren: "Wir werden mit einer Rumpftruppe anreisen, da einige das lange Wochenende zu einem Kurzurlaub nutzen. Trotzdem wollen wir natürlich gewinnen und werden eine schlagkräftige Mannschaft auf's Feld schicken."



FC Großeneder/Engar - FC Neuenheerse/Herbram (So 15:00)

Das erste Matchballspiel für den FC Neuenheerse/Herbram steht an. Sollten die Gäste den Schwung aus der letzten Partie mit in das Spiel gegen den FC Großeneder/Engar nehmen können, und der TuS Willebadessen gleichzeitig im Derby gegen Peckelsheim verlieren, könnte man an diesem Wochenende nicht nur das Knacken der 100-Tore-Marke, sondern gleichzeitig auch den ersten Platz der Kreisliga B Süd feiern.

Markus Gladen, der Trainer des FC Großeneder/Engar, will dem Favoriten einen Strich durch die Rechnung machen: "Wir erwarten Sonntag den Topfavoriten auf den Meistertitel.Neuenheerse will sich natürlich keine Blöße mehr geben und die 3 Punkte mitnehmen. Aber vielleicht sind wir ja das Team das die Meisterschaft zum Ende nochmal richtig spannend machen kann. Unsere Jungs sind aufjedenfall richtig motiviert."

Karsten Wollförster, der Kapitän des Tabellenführers, sieht sich einer schweren Herausforderung bevor: "Das Spiel wird nochmal ein hartes Stück Arbeit. Bei uns sind aber fast alle Mann an Bord und jeder weiß worum es da geht. Großeneder ist vor allem zuhause nicht zu unterschätzen."

Aufrufe: 026.5.2017, 20:00 Uhr
Bendfeld/KünnekeAutor