2024-03-27T14:08:28.225Z

Ligabericht
Verbandsliga, wir kommen! Die A-Jugendfußballer der SG Dänischer Wohld feiern feuchtfröhlich mit Regen von oben und Sekt von unten ihren Aufstieg. Foto: Peters
Verbandsliga, wir kommen! Die A-Jugendfußballer der SG Dänischer Wohld feiern feuchtfröhlich mit Regen von oben und Sekt von unten ihren Aufstieg. Foto: Peters

SG Dänischer Wohld ist aufgestiegen

A-Jugendfußball: 3:0 im entscheidenden Aufstiegsspiel gegen die SG Schwansen vor 200 Zuschauern in Gettorf - Schmidt trifft doppelt

Ende gut, alles gut. Nach einer langen Saison in der Kreisliga haben die A-Jugendfußballer der SG Dänischer Wohld, dem Zusammenschluss aus Gettorfer SC, Osdorfer SV, 1. FC Schinkel und TSV Neudorf-Bornstein, den Aufstieg in die Verbandsliga Nord geschafft. Rund 200 Zuschauer waren unter ihren Regenschirmen auf die neue Sportanlage in Gettorf gepilgert, weil sie sich das entscheidende Spiel der Verbandsliga-Aufstiegsrunde gegen die SG Schwansen trotz permanenten Regens nicht entgehen lassen wollten.

Auf dem Kunstrasenplatz in Gettorf - der Rasenplatz wird nach dem Feuerwehrfest am Montag freigegeben - entwickelte sich zunächst eine sehr ausgeglichene Begegnung. Es dauerte bis kurz vor der Halbzeitpause, ehe Hannes Schmidt die Gastgeber mit einem Drehschuss in Führung schoss.Dieser Treffer verfehlte seine Wirkung nicht. Während die SG Dänischer Wohld mit gestärktem Selbstvertrauen in die Kabine ging, entschied sich Schwansens Trainer Stefan Knüver dort für eine Radikalmaßnahme. Mit Alexander Domenic von Riesen, Johann Prüß und Yannick Feußner wechselten die Gäste gleich drei neue Spieler ein, denn sie brauchten unbedingt noch einen Treffer, denn mit einem Unentschieden wäre die SG Schwansen aufgestiegen.Allerdings war die SG Dänischer Wohl an diesem Tag die reifere Mannschaft mit der bes- seren Spielanlage.

Für die Vorentscheidung sorgte erneut Hannes Schmidt mit seinem zweiten Treffer zum 2:0. Die Gäste versuchte in der Folge noch einmal alles, um mit einem Anschlusstreffer noch einmal neue Hoffnung schöpfen zu können. Doch die Abwehrreihe der Gettorfer ließ nichts mehr zu. Mit dem 3:0 per sehenswertem 20-Meter-Distanzschuss von Frederik Hartmann war die Partie dann endgültig entschieden.A-Jugendcoach Christian Schössler, der in der neuen Saison die Gettorfer Ligamannschaft übernimmt, spricht von einem ,,verdienten Sieg. Wir sind völlig zu Recht aufgestiegen, da wir ja auch in der Kreisliga vor der SG Schwansen standen. Ich verstehe den Modus ohnehin nicht. Jetzt habe ich eine Woche Pause, ehe beim Herren-Verbandsligateam die Vorbereitung auf die neue Saison wieder beginnt. Aber zumindest ist es schön, dass die Aufstiegsrunde mit einem solchen Sieg vor einer so tollen Kulisse geendet ist."

Nach dem Abpfiff feierten die Gettorfer ihren Aufstieg ausgelassen im Vereinsheim. In der kommenden Saison wird die Mannschaft von Daniel Hansen betreut. ,,Ich denke, dass das Team in der Verbandsliga gut bestehen wird", sagt Schössler, ,,weil viele Spieler noch dem jungen Jahrgang angehören und aus unserer B-Jugend zudem gute Spieler nachkommen. Außerdem haben die Jungs eine starke Saison gespielt. Mir ist nicht bange, dass sie dort bestehen können."

Tore: 1:0, 2:0 Hannes Schmidt (43., 73.), 3:0 Frederik Hartmann (86.).
Aufrufe: 027.6.2016, 08:30 Uhr
SHZ / tpAutor