2024-03-18T14:48:53.228Z

Allgemeines
Voller Einsatz: Der Bleichtäler Francois Graf (rechts) blockt die Flanke von Ioan-Valentin Martin. | Foto: Matthias Konzok
Voller Einsatz: Der Bleichtäler Francois Graf (rechts) blockt die Flanke von Ioan-Valentin Martin. | Foto: Matthias Konzok

SG Broggingen/Tutschfelden holt mit 5:2-Sieg die ersten Punkte

Bleichtäler schlagen den SV Wasenweiler +++ Die einen pressen, die anderen machen die Fehler

Verlinkte Inhalte

Erleichterung beim Aufsteiger: Die SG Broggingen/Tutschfelden hat im fünften Anlauf die ersten Punkte eingefahren. Gegen den SV Wasenweiler gelang ein 5:2-Erfolg – wodurch die Durststrecke der Gäste anhält.
Nur noch 20 Minuten standen auf der Uhr, aber auf einmal war die Partie wieder offen. Zur Pause hatte Broggingen/Tutschfelden schon mit 3:0 geführt und musste doch noch um die ersten Zähler der Saison bangen. Wasenweiler hatte sich wieder herangekämpft und Lunte gerochen. Erst hatte Jonas Kenk mit einem Traumtor - er setzte einen Freistoß aus gut 25 Metern in den linken Winkel - auf 1:3 verkürzt (53.), dann hatte er die große Chance auf den Anschlusstreffer. In der 72. Minute legte er sich den Ball zum Strafstoß zurecht, zog satt ab - und traf den Pfosten. Allerdings setzten die Gäste nach, umgehend schlug Andreas Zimmer die Flanke an den langen Pfosten und Dennis Lippitz markierte per Kopf das 2:3 aus Sicht des SVW.


Sollte den Bleichtälern der Sieg noch aus den Händen gleiten? Für SG-Coach Daniel Engelmann wäre es nach dem beherzten Auftritt ein bitteres Erlebnis gewesen. Mit den letzten beiden Partien seiner Elf war er nicht zufrieden gewesen, gerade in Denzlingen hatte sie im zweiten Abschnitt mit dem Fußball spielen aufgehört. Doch diesmal verlieh schon das Aufwärmen Engelmann ein gutes Gefühl: "Man hat gemerkt, dass sie zu hundert Prozent fit und gewillt sind." Nach den jüngsten Spielen war klar gewesen, alles für den Heimsieg zu geben. "Entsprechend sind wir aufgetreten", sagte Engelmann. Zumal den Hausherren der Platz in Tutschfelden entgegen kam. "Die Fläche in Denzlingen war gefühlt dreimal so groß", meinte der Trainer. Auf eigenem Terrain konnten die Bleichtäler früh pressen. Mit Erfolg.

Kombination aus Pressing und individuellen Fehlern

"Unsere Tore haben wir durch Balleroberung erzielt", lobte Engelmann das frühe Stören seiner Mannschaft. Dadurch erzwang die SG das 1:0 durch Mischa Fritsch (20.), Christian Schneider legte wenig später dank vehementen Nachsetzens den zweiten Treffer nach. Francois Graf durfte schließlich nach einer Ecke unbedrängt zum 3:0 einköpfen, da waren 37 Minuten rum - und Gäste-Trainer Michael Heinelt bedient. "Bis zum 0:1 ist das Spiel so gelaufen, wie wir es uns vorgestellt haben. Wir hatten es eigentlich im Griff", haderte er. Individuelle Fehler brachten Wasenweiler aber auf die Verliererstraße. Wieder einmal. Schon in den vergangenen drei Partien wurde das den Gelb-Schwarzen zum Verhängnis. "Es sind immer die gleichen Fehler im Defensivverbund", stellte Heinelt zerknirscht fest.

Denn auch wenn Broggingen/Tutschfelden geschickt presste, die Gäste hätten sich aus diesen Situationen cleverer befreien müssen. Der Bezirksliga-Absteiger - auch wenn es zunächst komisch klingen mag - muss sich erst an die A-Klasse gewöhnen. Denn Heinelt sieht ein grundlegendes Problem: "Das ist reine Kopfsache. Anstatt den Ball auch mal wegzuhauen, wollen wir wie in der Bezirksliga hinten rausspielen, die Situation spielerisch lösen." Gegen einen kampfstarken Gegner wie die Bleichtäler war das fatal. Der nächste Beweis folgte in der 77. Minute. Max Mielke hatte die Gäste an deren Eckfahne attackiert und den Ball erobert. Erst ließ er seinen Gegenspieler per Tunnel stehen, dann zog er in den Sechzehner. Seinen Pass leitete Matthias Schnaiter zu Christian Schneider weiter - 4:2. "Wenn ich auf 2:3 herankomme, muss ich auch mal den Ball weghauen", schwang bei Heinelt schon leichte Verzweiflung mit.

Heinelt macht seiner Elf keinen Vorwurf

Zwar gab sich Wasenweiler nicht auf, entscheidend nach vorne drängen konnte man aber nicht mehr. Stattdessen nutzte Broggingen/Tutschfelden die Räume zum 5:2 durch Schnaiter in der Nachspielzeit. "Ich kann der Mannschaft keinen Vorwurf machen", sagte Heinelt schließlich, "sie haben alles versucht." Allerdings blieb der Bezirksliga-Absteiger zum vierten Mal in Folge ohne Sieg. Das erhöht auch den Druck. Nun steht das Duell mit dem SC Reute an, der ebenfalls nicht gut gestartet ist. "Zu Hause ist unsere Hemmschwelle noch größer", sagte Heinelt. Das ein oder andere werde er verändern, auch personell. Damit es wieder mit einem Sieg klappt.

Während Wasenweiler auf sein Erfolgserlebnis wartet, hat es Broggingen/Tutschfelden gefeiert. Ein verdienter Premierensieg. Für Engelmann hat sich die eingeschworene Mannschaft für ihren Aufwand belohnt. Zudem konnten die Bleichtäler erstmals in dieser Runde in Führung gehen. "Da wird die Brust automatisch breiter", ergänzte der Trainer. "Für den Kopf ist der Sieg ganz wichtig und setzt Kräfte frei." Und während er noch den Heimerfolg analysierte, setzten seine Jungs lautstark zur Siegesfeier an.

SG Broggingen/Tutschfelden - SV Wasenweiler 5:2 (3:0)
Broggingen/Tutschfelden: Zängle, D. Mundinger, C. Schneider, B. Schneider, Troxler, Fritsch (63. Mielke), Graf, Schmiedlin (46. Scheer), M. Mundinger (87. Scheerer), Schaudel, Schnaiter.
Wasenweiler: P. Vonderstraß, Briem, Scharn (31. Garcia Lemos), M. Schneider, Bercher, Lippitz, J. Kenk, Zimmer, Martin (57. Kunz), Sari (69. Mortensen), D. Vonderstraß.
Tore: 1:0 Fritsch (20.), 2:0 C. Schneider (28.), 3:0 Graf (37.), 3:1 J. Kenk (53.), 3:2 Lippitz (72.), 4:2 C. Schneider (77.), 5:2 Schnaiter (90.+2).
Bes.Vork.: J. Kenk (Wasenweiler) schießt Foulelfmeter an den Pfosten (72.).
Schiedsrichter: Peter Dixa (Heimbach).
Zuschauer: 90.
Aufrufe: 01.9.2015, 23:52 Uhr
Matthias Konzok (BZ)Autor