2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligavorschau
Die beste Rückrundenelf: Der TuS Willebadessen um Trainer Süleyman Yaprak
Die beste Rückrundenelf: Der TuS Willebadessen um Trainer Süleyman Yaprak

Erster gegen Zweiter

Eine Absage, das Spitzenspiel und weitere spannenede Begegnungen in der Kreisliga B Süd

Verlinkte Inhalte

Am letzten Spieltag der Kreisliga B Süd sind zwar schon alle Entscheidungen im Aufstiegs- und Abstiegskampf gefallen, nichtsdestotrotz versprechen die Spielpaarungen noch einmal Spannung. Bereits am Freitag treffen die Warburger Sportfreunde auf die SG Siddessen/Niesen und der SV Hohenwepel bestreitet sein vorerst letztes Spiel in der B-Liga gegen den SuS Gehrden/Altenheerse. Am Samstag geht es dann in Willebadessen weiter mit dem Aufeinandertreffen des Ersten, dem FC Neuenheerse/Herbram, gegen den Zweiten, den TuS Willebadessen. Nicht antreten wird hingegen die Reserve des VfR Borgentreich gegen die SG Diemel-Süd, da die Wegener-Elf lieber die erste Mannschaft des VfR im Aufstiegskampf unterstützen möchte. Der FC Germete-Wormeln II bekommt noch einmal die Chance sich zuhause versöhnlich aus der B-Liga zu verabschieden. Die Blau-Weißen erwarten den FC Peckelsheim-E-L II. Der FC Großeneder/Engar möchte, ebenfalls zuhause, gegen die SG Nörde/Ossendorf noch einen einstelligen Tabellenplatz erreichen und Manrode könnte sich mit einem Sieg gegen die SG Bühne/Körbecke noch den dritten Platz der Heimtabelle sichern.

SF Warburg II - SG Siddessen/Niesen (Fr 19:00)
Für die Hausherren aus Warburg geht es darum den viertletzten Platz zu vermeiden, die SG Siddessen/Niesen würde mit einem Sieg hingegen den vierten Platz verteidigen können.

Michael Kirschner, der Trainer der Sportfreunde, möchte zuhause gegen den Favoriten punkten: "Wir werden natürlich versuchen unser letztes Saisonspiel zu gewinnen. Nach den letzten Spielen zu Urteilen, wird das eine ganz harte Nuss. Siddessen ist ein sehr unbequemer Gegner und geht als Favorit ins Spiel."

Andre Ludwig, der Trainer der SG Siddessen/Niesen, möchte den vierten Platz endgültig in trockene Tücher bringen: "Ich hoffe, wir können unseren dritten matchball nutzen und den 4.Platz eintüten. Wir haben eine durchweg super Saison gespielt, allerdings hab ich das Gefühl, dass wir seit 2 Wochen schon in der Sommerpause sind. Noch einmal 90 Minuten Vollgas geben und den 4.Platz sichern, so lautet unser Ziel! Ich möchte mich an dieser Stelle aber erstmal bei den Warburgern bedanken, die mit der Spielverlegung einverstanden waren."




SV Borussia Hohenwepel - SuS Gehrden/Altenheerse (Fr 19:00)
Während für den SuS Gehrden/Altenheerse nach einer starken Saison der dritte Platz feststeht, muss der SV Hohenwepel, nach nur einem Jahr in der B-Liga, direkt wieder den Gang in die C-Liga antreten. Im letzten Spiel geht es für den SV somit darum, sich noch einmal würdig von den Fans zu verabschieden.

Franz Böddeker, der Obmann des SV Hohenwepel, möchte sich vernünftig aus der B-Liga verabschieden: "Unser vorläufig letztes Spiel in der B-Liga wollen wir natürlich erfolgreich bestreiten. Gegen Gehrden/Altenheerse hängen die Früchte allerdings hoch. Wir wollen uns vernünftig aus der Liga verabschieden und den Zuschauern ein gutes Spiel zeigen."




FC Großeneder/Engar - SG Nörde/Ossendorf (Sa 14:00)
Während der FC Großeneder/Engar nach einer durchwachsenen Saison zumindest noch einen einstelligen Tabellenplatz erreichen kann, schielt die SG Nörde/Ossendorf, als bester Aufsteiger, noch auf den sechsten Tabellenplatz.

Markus Gladen, der Trainer der Hausherren, möchte genau diesen einstelligen Tabellenplatz am liebsten noch erreichen: "Da die Punkteausbeute in der Rückrunde von uns nicht zufriedenstellend war, hoffe ich einfach auf ein gutes letztes Heimspiel.Wir haben einige gute Spiele abgeliefert und uns am Ende meist nicht belohnt.Vielleicht gelangen wir durch einen Sieg ja doch noch auf einen einstelligen Tabellenplatz."

Michael Wiemers, der Trainer der SG Nörde/Ossendorf, möchte sich mit Punkten in die Sommerpause verabschieden: "Wir haben das Spiel vorverlegt, da Großeneder auf Grund des Schützenfestes gefragt hat. Was das Spiel betrifft, wird es vom Personal langsam eng. Gott sei Dank ist es das letzte Spiel, aber wir wollen auch in Großeneder Punkte mitnehmen. Wir haben noch Chancen auf Platz 6, den siebten Platz kann uns schon keiner mehr nehmen. Wir wollen einfach die Saison vernünftig zu Ende bringen und uns so in die Sommerpause verabschieden. Das Hinspiel haben wir 1:0 gewonnen und deswegen erwarte ich ein Spiel auf Augenhöhe. Die Tagesform wird entscheidend sein."




SC Manrode - SG Bühne/Körbecke (Sa 14:00)
Der SC Manrode kehrte in dieser Saison von fremden Plätzen oftmals ohne Punktgewinn zurück, zuhause ist die Oestreich-Elf jedoch eine Macht. Gegen die SG Bühne/Körbecke könnte man den 11. Heimsieg feiern und damit in der Heimtabelle auf den dritten Platz rutschen. Für die Gäste dürfe der einzige Ansporn sein, sich auf einem einstelligen Tabellenplatz aus der Saison zu verabschieden.

Atacan Okur, der Trainer der SG Bühne/Körbecke, hofft auf einen harmonischen Saisonabschluss: "Es ist das letzte Spiel der Saison und ich bin mit unserer Rückrunde recht zufrieden. Man muss dazu sagen, dass Manrode auch eine sehr gute Rückrunde gespielt hat. Jetzt will ich die Saison eigentlich nur noch ohne größere Verletzungen zu Ende bringen."




FC Germete Wormeln II - FC Peckelsheim/Eissen/Löwen II (Sa 15:00)
Für den FC Germete-Wormeln II verlief die gesamte Spielzeit wie ein einziger Albtraum. Die Blau-Weißen haben vor dem letzten Spieltag 22 Punkte Rückstand auf den Klassenerhalt und stehen damit in der Endtabelle weit abgeschlagen auf dem letzten Platz. Ganz anders sieht es bei den Gästen aus. Die Viereck-Elf konnte den Abstiegskampf für sich entscheiden und wird auch im nächsten Jahr in der Kreisliga B antreten. Die einzige Hoffnung für die Branke-Elf dürfte sein, dass man die bisherigen zwei Siege zuhause feiern durfte.

Stefan Branke, der Trainer des FC Germete-Wormeln II, möchte sich mit Heimpunkten aus der B-Liga verabschieden: "Unser Abschiedsspiel in der B-Liga! Für Pel geht es um nichts mehr und wir möchten, wenn möglich, nochmal zu Hause punkten!"

Thorsten "Buxe" Viereck, der Gästetrainer, will zum Saisonabschluss noch einmal drei Punkte aus Germete entführen: "Der Klassenerhalt ist geschafft und wurde auf der Mannschaftsfahrt gebührend gefeiert. Die Mannschaft möchte versuchen noch einen Platz in der Tabelle zu steigen, dementsprechend werden wir in Germete auftreten. Außerdem ist ein Saisonabschluss mit einem Sieg immer am schönsten."




SG Diemel Süd - VfR Borgentreich II (Entfällt!)
Diemels Trainer Michael Eckersberg wollte sich eigentlich im letzten Spiel der Saison versöhnlich, vor heimischer Kulisse, aus der Kreisliga B verabschieden: "Leider sind wir bereits abgestiegen, sodass es in dieser Partie um nichts mehr geht. Trotzdem wollen wir uns versöhnlich von unseren Fans in die Sommerpause verabschieden.". Die drei Punkte wird die Spielgemeinschaft auch auf jeden Fall einfahren, allerdings ohne noch einmal antreten zu dürfen. Die Absage ist besonders bitter, vor dem Hintergrund, dass man diese Partie in Calenberg als eine Art Sportfest eingeplant, und dementsprechend alles organisiert hatte. Die Reserve des VfR Borgentreich ist mit dem Kopf jedoch schon woanders: "Wir werden Samstag in Calenberg nicht antreten, da es in diesem Spiel für beide Teams um nichts mehr geht. Wir haben noch versucht das Spiel zu verlegen, dies ging aber ob des engen Zeitplan bei Calenberg nicht. Stattdessen fahren wir nach Bad Driburg, um unsere erste Mannschaft zu unterstützen. Für Diemel-Süd tut mir das etwas leid, aber ich hoffe, sie können das verstehen. Ich wünsche ihnen für die nächste Saison alles Gute.", erklärte Borgentreichs Trainer Matthias Wegener die Spielabsage seiner Elf.




TuS Willebadessen - FC Neuenheerse/Herbram (Sa 17:00)
Es hätte das Spitzenspiel der Saison werden können, aber durch den Kantersieg des FC Neuenheerse/Herbram gegen den SV Hohenwepel am letzten Wochenende, geht es in dieser Partie nur noch darum, dass sich der Erstplazierte und der Zweitplazierte der Kreisliga B Süd noch einmal im direkten Duell messen. Nachdem die Gäste am Ende der Hinrunde nur fünf Punkte eingebüßt hatten, hätten wohl nur noch die Wenigsten mit einer Entscheidung am letzten Spieltag gerechnet. Der TuS Willebadessen bewies allerdings Moral und wurde zur besten Rückrundenmannschaft der Liga. In diesem Aufeinandertreffen können die Rot-Weißen den Vorsprung in der Endtabelle auf einen Zähler verkürzen.

Willebadessens Trainer Süleyman Yaprak zeigt sich vor der Partie als fairer Zweiter: "Ich möchte dem FC Neuenheerse/Herbram erstmal zur Meisterschaft gratulieren und wünsche ihnen viel Erfolg gegen Brakel 2. Ich finde das schon sehr traurig, dass ein Meister nicht direkt aufsteigen darf. Meiner Meinung nach war es eine sehr schönes Saison. Wir haben leider mehr Fehler gemacht als Neunheerse/Herbram und den Aufstieg deswegen leider nicht geschafft. Aber ich sage das noch mal: Ich bin stolz auf meine Spieler! Wir haben über die gesamte Saison sehr viel Spaß gehabt und guten Fußball gespielt. Zum Spiel am Wochenende: Bei mir sind alle an Bord. Wir spielen zu Hause und in den Heimspielen haben wir bis jetzt erst ein Mal Unentschieden gespielt und den Rest gewonnen. Ich hoffe, dass wir Samstag wieder ein gutes Fußballspiel zeigen können und das letzte Heimspiel gewinnen können. Ansonsten wünsche ich jetzt schon allen Spielern eine ruhige Sommerpause."

Der Neuenheerser Kapitän, Karsten Wollförster, denkt schon an das Relegationsspiel gegen Brakel: "Das Spiel ist natürlich das schwerste der Saison, das sagt ja schon die Tabelle. Wir werden aber für die Relegation die meisten Spieler schonen und den Jungs mit weniger Einsätzen über die Saison die Chance geben sich zu zeigen."



SG Dalhausen/Tietelsen-Rothe - SG Blau-Weiß Desenberg (Sa 17:00)

Die SG Dalhausen/Tietelsen-Rothe schielt am letzten Spieltag noch einmal auf den vierten Platz, dafür müsste allerdings zwingend ein Sieg her. Desenberg könnte im Gegenzug noch auf einen einstelligen Tabellenplatz klettern.

Serhat Kara, der Trainer der Hausherren, will trotz Verletzungsproblemen die drei Punkte in Tietelsen behalten: "Wir sind schon froh, dass die Saison am Samstag zu Ende geht. In den letzten zwei Monaten hatten wir enorme Verletzungssorgen und mussten zudem immer wieder mit angeschlagenen Spielern antreten. Die Sommerpause wird uns allen gut tun. Auch gegen Desenberg werden uns viele Spieler fehlen. Trotzdem wollen wir natürlich die Saison mit einem Sieg abschließen."

Auch Dieter Olejak, dem Trainer der SG Blau-Weiß Desenberg, fehlen vor der Partie einige Spieler: "Dalhausen zum Abschluss, es gibt einfachere Aufgaben. Der drittbeste Sturm spielt gegen uns. Da wird es vor allem auf eine disziplinierte Abwehrarbeit ankommen. Dalhausen ist zum Schluss wieder gut in Tritt gekommen. In Daseburg ist Königsschießen, deshalb werden bei uns nicht alle spielen können. Aber es ist das letzte Spiel und wir werden das Beste daraus machen."



Aufrufe: 07.6.2017, 13:45 Uhr
Felix KünnekeAutor