2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligabericht
Jürgen Haupt (47 Jahre) und Sohn Philipp (18) liefen am Sonntag gemeinsam für die SG Aufbau Boizenburg auf.privat
Jürgen Haupt (47 Jahre) und Sohn Philipp (18) liefen am Sonntag gemeinsam für die SG Aufbau Boizenburg auf.privat

Vater und Sohn Seite an Seite

Jürgen und Philipp Haupt kickten 20 Minuten gemeinsam für die SG Aufbau

Verlinkte Inhalte

Die 2:4-Niederlage der Verbandsliga-Fußballer der SG Aufbau Boizenburg gegen den Rostocker FC im letzten Heimspiel der Saison löste an der Elbe verständlicherweise wenig Begeisterung aus.

Und doch sorgte diese Partie für besondere Emotionen: „So etwas zu erleben – ein wahnsinnig tolles Gefühl“, umschrieb Jürgen Haupt die persönliche Sichtweise auf die Schlussphase. Der inzwischen 47-jährige Co-Trainer, der im Aufbau-Fußball eine echte Institution ist, wurde in der 71. Minute eingewechselt. Das war zwar schon sein zweiter Verbandsliga-Kurzeinsatz, aber das erste Mal, dass er Seite an Seite mit Sohn Philipp um Punkte kickte. Der 18-Jährige bestritt seine Premiere im Boizenburger Männerteam und spielte im rechten Mittelfeld die 90 Minuten durch.

„Wir hatten uns vorgenommen, hinten möglichst lange zu Null zu spielen, um bei diesen sommerlichen Temperaturen nicht hinterher rennen zu müssen“, erklärte Trainer Rene Schwarz das eigentliche Spielkonzept – das ganze elf Minuten aufging. Dann hebelte ein Pass in die Schnittstelle die Boizenburger Abwehr aus, der nur zögerlich aus dem Tor kommende Christopher Muuß wurde umkurvt und es hieß 0:1 (11.). Mit einem Doppelschlag (35. und 38.) sorgten die Rostocker noch vor der Pause für die frühe Spielentscheidung. „Bis zum gegnerischen Strafraum sah das spielerisch gar nicht schlecht aus. Aber der letzte Pass kam nicht an und so fehlte es an gefährlichen Abschlüssen“, charakterisierte Schwarz den eigenen Offensivauftritt. Das 4:0 für die Gäste offenbarte noch einmal das mangelhafte Boizenburger Umkehrspiel an diesem Tag. Christian Rosenkranz kam völlig freistehend zu seinem dritten Treffer (56.). Zumindest kriegten die Aufbau-Kicker noch einmal die Kurve. Daniel Kruse scheiterte zwar mit einem an ihm selbst verschuldeten Foulelfmeter, doch Florian Lüders konnte den Abpraller verwerten (75.). In der 83. Minute nutzte Kruse einen Pass von Malte Harder zum 2:4-Endstand.

SG Aufbau Boizenburg: Muuß – Schnabl, Grams, Behrend, Odzhukvu (71. J. Haupt), Alisch, Aumann, P. Haupt, Malte Harder, Matha (55. Lüders), Kruse

Aufrufe: 012.6.2017, 18:00 Uhr
thow/sgaAutor