2024-03-18T14:48:53.228Z

Ligabericht
Da war es noch ein normales Fußballspiel: Malte Harder hatte nach Pfostenkopfball von Daniel Kruse das Boizenburger 2:1auf dem Fuß, traf aber nur ans Außennetz.thomas Willmann
Da war es noch ein normales Fußballspiel: Malte Harder hatte nach Pfostenkopfball von Daniel Kruse das Boizenburger 2:1auf dem Fuß, traf aber nur ans Außennetz.thomas Willmann

Nachholspiel mit vorzeitigem Ende

Fußball-Verbandsliga: Schiedsrichter bricht Partie Aufbau Boizenburg – Grimmener SV beim Stand von 1:5 nach Kieselsteinwurf ab

Verlinkte Inhalte

Die SG Aufbau Boizenburg bekommt so langsam ein Problem mit ihren Zuschauern: Erst die Schlägerei vor wenigen Wochen nach dem Pokal-Halbfinale gegen den MSV Pampow und jetzt der Abbruch des Nachholspiels gegen den Grimmener SV am Mittwochabend.

Was war passiert? Rund zehn Minuten vor Schluss beim Stand von 5:1 für Grimmen signalisierte einer der beiden Assistenten an der Linie dem Schiedsrichter, mit kleinen Kieselsteinen beworfen worden zu sein. Der beendete daraufhin sofort die Partie. „Das geht natürlich gar nicht, das ist eine echte Katastrophe“, waren sich Aufbau-Trainer Rene Schwarz und Fußball-Abteilungsleiter Jens Anderson einig. „Wir werden versuchen herauszubekommen, wer das gewesen ist. Aber da der Assistent selbst und auch sonst niemand gesehen hat, woher die Steine kamen, könnte das schwer werden.“ Fest steht, dass nach dem zu erwartenden Sonderbericht des Schiedsrichters ein Verfahren vor dem Sportgericht auf den Verein warten dürfte.

Kurz zum Spiel. Das begann aus Sicht der Heimelf vielversprechend. Nach einer ersten Chance für Grimmen, die Christopher Muuß mit starker Parade vereitelte (2.), bekamen die Boizenburger wenig später auf Hinweis des Assistenten einen Elfmeter zugesprochen. Zum Entsetzen der heftig reklamierenden Gäste. Und selbst einige nahe am Geschehen stehende Aufbau-Fans drückten es diplomatisch so aus: „Da hat der Assistent wohl in die Sonne geguckt.“ Daniel Kruse trat an und ließ dem Grimmer Keeper keine Abwehrchance (7.).


In der Folge agierten die Elbestädter allerdings viel zu passiv und ließen den Gegner spielen. Insofern stellte der Ausgleich keine große Überraschung dar. Christopher Muuß konnte einen flach aufs lange Eck gezogenen Freistoß nicht festhalten, der Abstauber zum 1:1 war reine Formsache (21.).


Erst jetzt wurde Aufbau wieder aktiver und kam auch zu guten Chancen. Ein Schuss von Maik Aumann geriet etwas zu hoch, ein Kruse-Kopfball prallte an den Pfosten, der Nachschuss von Malte Harder landete am Außennetz (29.). Die größte Möglichkeit hatte wieder Aufbaus Torjäger. Durch einen gut getimten Lupfer von Frank Owe in Szene gesetzt, scheiterte Daniel Kruse am Gäste-Keeper (40.). Auf der anderen Seite ließ Tom Müller vier Boizenburger wie Slalomstangen stehen und hatte den Blick für Oliver Fischer, der per Flachschuss das 1:2 markierte (42.).


Die zweite Halbzeit fasste Rene Schwarz in wenigen Sätzen so zusammen: „Wir sind wieder gut reingekommen, kassieren dann aber durch einen individuellen Fehler den dritten Gegentreffer (66.). Und das war’s im Prinzip.“ Das Grimmener 4:1 resultierte aus einem Foulelfmeter (77.), der aus Boizenburger Sicht umstritten war. Nichts zu deuteln gab es dagegen am 5:1 (80.). Ausgangspunkt war ein Boizenburger Ballverlust im Mittelfeld. „Sie haben schnell umgeschaltet und uns überlaufen. Das war schön herausgespielt“, erkannte Schwarz neidlos an.


Direkt danach kam besagte Szene, die zum abrupten und unschönen Spielende führte.


SG Aufbau Boizenburg: Muuß – Schnabl, Grams, Behrend, Swenson, Owe, Aumann, Matha, Malte Harder, Mahnke, Kruse

Aufrufe: 025.5.2017, 16:12 Uhr
SHZ / Thomas WillmannAutor