2024-05-08T14:46:11.570Z

Interview

"Mit der Punkteausbeute würde man normalerweise aufsteigen"

Der "FuPa-Sommercheck" heute mit Carsten Helzig - Cheftrainer der SpG An der Lache/Concordia Erfurt.

Sommerpause - welche Sommerpause? Bei den meisten Vereinen laufen die Vorbereitungen auf die neue Saison auf vollen Touren. Im "FuPa-Sommercheck" haben wir Vertreter der Thüringer Klubs zur abgelaufenen Saison und zu ihren Zielen in der neuen Spielzeit befragt. Sehr ausführlich äußert sich der Cheftrainer der SpG An der Lache/Concordia Erfurt bei FuPa Thüringen.

FuPa Thüringen: Wie ist eure Bilanz für die abgelaufene Saison?
Carsten Helzig: Im Prinzip war es eine wiederum sehr erfolgreiche Saison. Mit der Punkteausbeute hätte man normalerweise auch aufsteigen können. Aber da gab es nun einmal eine bessere Mannschaft mit einem qualitativ starken Kader (Kölleda). Die Abgänge die wir hinnehmen müssen sind natürlich ärgerlich und trüben die Bilanz.



FuPa Thüringen: Welche Ziele habt ihr erreicht und welche nicht?
Carsten:
Ja, was haben wir erreicht? Einen zweiten Platz, wie schon im Jahr zuvor. In der Hallenmeisterschaft hätten wir auch gern mehr geholt. Im Prinzip waren wir überall gut dabei, aber ein erster Platz oder Pokalsieg war leider nicht dabei. Der Meistertitel war für uns keine Bedingung, aber am Ende war es doch ärgerlich, dass wir zum Schluss ein bisschen geschludert haben, was die Ergebnisse anging.



FuPa Thüringen: Welche Kaderveränderungen gibt es bei euch (Stand jetzt)?
Carsten: Stand jetzt und das wird sich auch nicht mehr ändern, haben wir zwei echte Neuzugänge aus Witterda (Constantin Weis und Christopher Weis). Nico Gebauer gehörte schon zum Kader, hat aber unsere zweite Vertretung zum Saisonende unterstützt und wird jetzt bei uns richtig einsteigen. Und Sebastian Iffahrt (ehemals Weise) arbeitet an seinem Comeback. Bei ihm muss man sehen in wie weit er das Pensum abwickeln kann nach seiner Rückenverletzung. Aber es sind schon wieder gute Ansätze zu sehen. Und wir hoffen auch das Sascha Topf bald wieder ins Geschehen eingreifen kann (Kreuzbandriss), so dass wir im Tor dann auch noch sicherer und breiter aufgestellt sind. Die Abgänge sind ja bekannt und haben mich persönlich schon sehr getroffen, nicht zu vergessen das man einen Stürmer (T. Reichmann) mit 27 Saisontoren nicht einfach so ersetzen kann.



FuPa Thüringen: Wie sehen die Ziele für die neue Saison aus?
Carsten:
Hier haben wir uns mannschaftsintern auf die Plätze 1-3 festgelegt. Man muss erst einmal sehen wie wir in die Saison reinkommen. Gispersleben und Blau Weiß 52 werden wieder ordentlich mitmischen. Großrudestedt ist zwar freiwillig wieder runter gekommen,aber sie sind ja nicht auseinander gefallen. Sie werden sicher wieder ganz oben mit dabei sein. Und letztendlich denke ich das auch Empor Walschleben und die Sportfreunde Marbach besser abschneiden werden als letzte Saison.



FuPa Thüringen: Welcher Moment in der abgelaufenen Saison ist euch besonders in Erinnerung geblieben?
Carsten: Der Heimsieg gegen Kölleda war mental schon sehr emotional. Das war Wille pur und so etwas ist immer im Kopf.



FuPa Thüringen: Carsten, vielen Dank für Deine Infos und viel Erfolg in der neuen Saison!

Aufrufe: 019.7.2017, 12:00 Uhr
FuPa ThüringenAutor