2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligabericht
Hürde genommen: Die Frauen der SG Altheim (weißes Trikot) bezwangen den FC Römerstein mit 4:3. Foto: Emmenlauer
Hürde genommen: Die Frauen der SG Altheim (weißes Trikot) bezwangen den FC Römerstein mit 4:3. Foto: Emmenlauer
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

SG Altheim landet knappen Heimsieg

VfL Munderkingen unterliegt gegen Bellenberg - Frauenfußball in der Übersicht

Während die Fußball-Frauen der SG Altheim ihr Heimspiel knapp gewannen, unterlag der VfL Munderkingen im Nachholspiel in Bellenberg knapp.

Nur mit 1:2 verloren die Fußball-Frauen des VfL Munderkingen beim FV Bellenberg in der Verbandsliga ihr Nachholspiel. Obwohl das Team von Trainer Sepp Veser stark ersatzgeschwächt und ohne fünf Stammspielerinnen auskommen musste, war es in den ersten 20 Minuten der Partie besser als der Gegner. Die Gastgeber waren überhaupt nicht in der Partie.

Etwas glücklich bekam Munderkingen nach einer Viertelstunde einen Handelfmeter zugesprochen, den Verena Schrode sicher zum 1:0 verwandelte. Doch diese Führung hielt nicht lange, ohne wirkliche Torchance gelang dem Tabellenzweiten der Ausgleich (27.). Die zweite Halbzeit war ebenfalls sehr ausgeglichen und so stand es lange unentschieden. Doch nach einem Konter gelang Bellenberg der 2:1-Siegtreffer (72.). „Das war eine tolle Leistung meiner Mannschaft, mit der personellen Lage große Klasse“, lobte VfL-Trainer Sepp Veser.

In der Regionenliga gewann der SV Granheim II das Derby gegen die TSG Ehingen deutlich mit 4:0. „Wenn man keine Leistung abruft, holt man auch keine Punkte“, fasste TSG-Coach Patrick Baier knallhart die Lage seines Teams auf dem letzten Tabellenplatz zusammen. Das gesamte Spiel über war Granheim die bessere Mannschaft und hatte auch mehr Torchancen zu verzeichnen. Nach individuellen Fehlern kamen die Granheimerinnen jeweils zu ihren vier Toren. Die Führung erzielte Natalie Kräutle (28.), ehe kurz vor der Halbzeitpause Nancy Osswald auf 2:0 (45.) erhöhte. Kurz nach dem Seitenwechsel traf Jennifer Rovisan zum 3:0 (48.). Zu Beginn der Schlussviertelstunde war es wiederum Nancy Osswald, die mit ihrem zweiten Treffer der Partie den 4:0-Endstand herstellte (75. Minute).

Die Partie zwischen der SG Altheim und dem FC Römerstein nahm erst in der zweiten Halbzeit richtig Fahrt auf. Am Ende ging Altheim mit 4:3 als Sieger vom Feld und bleibt auf Rang zwei der Tabelle. Nach der Führung in der 28. Minute für Römerstein brauchte es eine deutliche Halbzeitansprache von SGA-Coach Gerhard Kottmann, um die Mannschaft „zum Laufen“ zu bekommen. Dann sah eine Gästespielerin nach Notbremse die rote Karte und Laura Stoll verwandelte zum Ausgleich (50.). Die Überzahl nutzte Altheim zum 2:1 durch Angela Hospach (67.) und 3:1 durch Felicia Rimmele (71.). Spannung kam noch einmal auf, nachdem Römerstein auf 3:2 verkürzt hatte (80.). aber durch ein Eigentor erhöhte Altheim auf 4:2 (88.). In der Nachspielzeit fiel das Tor zum 4:3-Endstand.

Den zweiten wichtigen Sieg in Folge holte sich die SG Griesingen mit 2:1 über den FC Rottenburg. Doch wie in der Vorwoche bedurfte es erst eines Rückstandes (20.), ehe das Team von Trainer Alexander Knapp sich Chancen erspielte. Doch kurz vor der Halbzeit dann die Erlösung für den SGG-Coach, Jana Niemitz traf zum 1:1-Ausgleich (44.). In der 80. Minute erzielte dann die kurz zuvor eingewechselte Claudia Münch per Elfmeter den 2:1-Siegtreffer für Griesingen – deren Trainer Knapp danach lobende Worte hatte: „Das war ein gutes Spiel von meiner Mannschaft, sie hat immer die Ruhe bewahrt“.

In der Bezirksliga verlor die SGM Munderkingen/Unterstadion nach längerer Siegesserie zum ersten Mal wieder – mit 0:1 gegen den SV Sigmaringen. Das einzige Tor der Partie fiel in der 60. Minute. Für die SG Öpfingen rückt der Aufstieg immer in größere Ferne. Nach der 1:2-Niederlage gegen den SV Uttenweiler sind es für die personell derzeit angeschlagene Mannschaft von Trainer Uli Elser mittlerweile zehn Punkte Rückstand auf den zweiten Platz. Auch für den BSV Ennahofen gab es im Heimspiel nichts zu holen: Mit 0:2 unterlag die Truppe dem SV Bingen/Hitzkofen. Die Gegentreffer des BSV fielen in der 2. und 41. Minute.

Aufrufe: 014.3.2017, 08:24 Uhr
SWP / Von Maurice GlienkeAutor