2024-05-02T16:12:49.858Z

Spiel der Woche
Duell im Regen: Der Ellscheider Markus Schmitz (rotes Trikot) und Fabian Hayer von der SG Buchholz (rechts) nehmen den Ball ins Visier. TV-Foto: Helmut Gassen
Duell im Regen: Der Ellscheider Markus Schmitz (rotes Trikot) und Fabian Hayer von der SG Buchholz (rechts) nehmen den Ball ins Visier. TV-Foto: Helmut Gassen

SG Alfbachtal siegt im Derby und bleibt Spitzenreiter

SG Alfbachtal dank Klaus Hamper und Sebastian Hilgers nach bitterem Pokalaus wieder in der Spur

Im Topspiel des 6. Spieltags der Bezirksliga West empfing der Tabellenführer, die SG Alfbachtal, auf dem Udler Rasenplatz die SG Buchholz/Manderscheid/Hasborn. Im prestigeträchtigen Derby setzte sich der Favorit, bestehend aus dem SV Ellscheid, SV Gillenfeld, SV Steiningen, SV Strohn und dem SV Udler, gegen den Tabellenvorletzten aus Buchholz am Ende klar mit 3:0 (1:0) durch.

Udler. Vor 250 Zuschauern und bei anhaltendem Regen startete die in dieser Saison bisher ungeschlagene SGA stark in die Partie. Nur vier Minuten waren gespielt, als SGB-Keeper Pascal Löw einen Freistoß von Sebastian Hilgers nicht ausreichend abwehren konnte, und so Klaus Hamper den Abpraller eiskalt zum 1:0 einschob. Die frühe Führung spielte dem Favorit sichtlich in die Karten, da die SGB sich somit nicht mehr auf pure Defensivarbeit konzentrieren konnte. Nur vier Minuten später scheiterte Sebastian Hilgers am auf der Linie klärenden Abwehrspieler Fabian Hayer, der für seinen geschlagenen Schlussmann rettete.

Auch in der Folge versuchte die Elf von SGA-Coach Niklas Wagner auf das zweite Tor zu drängen, worauf Kai Gayer mit einem Kopfball nach einem Eckstoß von Sebastian Hilgers nur knapp das Tor verfehlte. Nach 35 Minuten die nächste Großchance für die Heimelf. Diesmal war es Sebastian Hilgers der am stark reagierenden Löw scheiterte. Beide Teams agierten taktisch diszipliniert, sodass vor allem durch Standardsituationen der Tabellenvorletzte aus Buchholz immer wieder in Schwierigkeiten kam. Trotz der haushohen Überlegenheit der SGA schafften es die Gäste, den knappen Rückstand in die Pause zu retten.

Und auch zu Beginn der zweiten Hälfte spielte zunächst nur die Wagner-Elf. Nach 51 Minuten setzte Torschütze Klaus Hamper mit einem Fernschuss das erste Ausrufezeichen. Löw parierte jedoch erneut glänzend. Zwei Minuten später konnte auch Löw dann nichts mehr am zweiten Treffer der SG Alfbachtal machen. Diesmal nutzte Hilgers eine verunglückte Rückgabe von SGB-Innenverteidiger Daniel Sorge und konnte sehenswert zum 2:0 hineinlupfen.

In der 63. Minute dann die endgültige Entscheidung in einem einseitigen Lokalderby. Tim Joel Weber schlenzte die Kugel nach einer starken Einzelleistung unhaltbar in den langen Ecken. Der SG Buchholt, offensiv erschreckend schwach, gelang es innerhalb der gesamten 90 Minuten keine einzige gefährliche Torchance zu kreieren. Mit ein Punkte dafür, dass zu keiner Zeit richtige Derbystimmung aufkommen konnte. Nach dem bitteren Pokalaus gegen A-Ligist Bettingen ist die SG Alfbachtal somit wieder zurück in der Spur und untermauerte die Aufstiegsambitionen.

„In der ersten Hälfte sind wir etwas fahrlässig mit unseren Chancen umgegangen, da hätten wir schon mit 3:0 führen müssen. Umso konsequenter haben wir unsere Möglichkeiten dann in der zweiten Halbzeit jedoch genutzt und sind immer am Drücker geblieben“, so Niklas Wagner zu der Vorstellung seiner Mannschaft. Auch sein Gegenüber Karl-Heinz Gräfen zollte dem Gegner Respekt für die starke Leistung: „Ein hochverdienter Sieg für Ellscheid. Wir konnten spielerisch zu keiner Zeit mithalten auch wenn die Tore etwas unglücklich gefallen sind. Die nötigen Punkte im Kampf um den Klassenverbleib müssen wir jedoch woanders holen.“

SG Alfbachtal: Andreas Sicken – Christoph Gräfen, Christian Sicken, Markus Schmitz, Manuel Back – Jan Fritz, Markus Bauer (70. Julien Augarde), Klaus Hamper, Kai Gayer (64. Alexander Klas), Tim Joel Weber – Sebastian Hilgers (73. Dominic Sausen)

SG Buchholz: Pascal Löw – Mark Hohns, Eduard Kefer, Daniel Sorge, Dominik Schmitz – Lukas Reffke, Matthias Schröder, Fabian Hayer (55. Tim Förster), Philip Meeth (60. Simon Ostermann), Leon Ostermann (80. Stefan Kreutz) – Dennis Schiffels

Tore: 1:0 (4.) Klaus Hamper, 2:0 (53.) Sebastian Hilgers, 3:0 (63.) Tim Joel Weber

Schiedsrichter: Hamid Rostamzada (Mayen)

Zuschauer: 250

Aufrufe: 021.9.2014, 20:02 Uhr
volksfreund.de/Alexander KristAutor