2024-03-28T15:56:44.387Z

Interview der Woche
Nicolas Heinrich darf am Samstag auf die Torwand des ZDF-Sportstudios schießen. Foto/Grafik: FuPa Baden
Nicolas Heinrich darf am Samstag auf die Torwand des ZDF-Sportstudios schießen. Foto/Grafik: FuPa Baden

Erfolgshungrig an die Torwand

Eschelbachs Nicolas Heinrich ist am Samstag im Sportstudio zu Gast +++ 2 Treffer sind das Ziel

Als erster FuPa Hartplatzhelden Teilnehmer aus Baden hat es Nicolas Heinrich von der SG 2000 Eschelbach an die Torwand des ZDF Sportstudios geschafft. Wir haben mit Heinrich im Vorfeld über seine Erwartungen gesprochen.

Hallo Nicolas, erstmal herzlichen Glückwunsch zum gewonnenen Voting und der Einladung an die Torwand ins Sportstudio. Wie und wann hast Du davon erfahren?

Nicolas Heinrich: Vielen Dank! Erfahren davon habe ich, als zum Zeitpunkt der Bekanntgabe mein Handy wie verrückt angefangen hat zu vibrieren. Wenige Minuten später habe ich drauf geschaut und hatte schon die ersten Gratulanten.

Dein Tor, das dich nach Mainz bringt, kann man sich gar nicht oft genug anschauen. Schildere doch den Ablauf aus Deiner Sicht, bis der Ball im Netz lag.

Ich stand vorne im gegnerischen Sechzehner und wartete eigentlich auf die Flanke von unserem Außenspieler, die aber geblockt wurde. Der schnell ausgeführte Einwurf gab unserem Spielertrainer ein wenig Platz, um den Ball in den Sechzehner zu schaufeln. Als ich bemerkte, dass der Ball sehr hoch kam, sah ich keine andere Möglichkeit als einen Fallrückzieher anzusetzen. Direkt danach habe ich gemerkt, dass ich ihn gut getroffen habe, trotzdem ging ich davon aus, dass er entweder über oder neben das Tor geht. Als ich auf den Boden fiel, hörte ich Jubelschreie, drehte mich zum Tor um und sah, dass die Kugel im Netz zappelte. Ich war einfach nur außerordentlich glücklich über so eine geile Bude und gleichzeitig auch mehr als überrascht, dass der Ball im Tor lag. Einfach nur ein super Gefühl!

Wer hat denn das Tor überhaupt gefilmt?

Das Tor wurde von Luca Strietzels Stiefvater gefilmt.

Hast Du dem Filmer dafür schon einen ausgegeben?

Nein, da ergab sich leider noch keine Möglichkeit, sobald sich diese ergibt, werde ich mich definitiv revanchieren!

Am Samstag geht es für Dich an die Torwand des ZDF-Sportstudios. Weißt Du schon, wie dort alles abläuft und wer Studiogast sein wird?

Genau! Ich weiß leider noch nicht ganz genau wie alles abläuft. Ich habe im Moment nur sehr grobe Eckdaten über den Ablauf in Mainz. Wer Studiogast ist, weiß ich leider noch nicht, aber da mein Lieblingsteam Borussia Mönchengladbach an diesem Tag in Mainz zu Gast ist, hoffe ich natürlich einen Spieler der Borussia dort zu treffen und auch gegen ihn an der Torwand anzutreten.

Training auf einer selbst gebauten Torwand

Übst Du das Torwandschießen im Vorfeld?

Wir haben auf unserem Sportgelände noch eine alte selbst gebaute Torwand. Diese werde ich mir definitiv vor Samstag mal auf den Platz stellen und mein Glück probieren.

Drei unten, drei oben. Was ist Dein Ziel? Läuft im Hintergrund vielleicht die eine oder andere Wette?

Ich erhoffe mir schon mindestens zwei Treffer unten. Oben dann mit Glück vielleicht noch den einen oder anderen Treffer wäre auf jeden Fall ganz cool. Im Endeffekt will ich einfach nicht mit null Treffern nach Hause fahren, da könnte ich mir von meinen Teamkollegen einiges anhören.

Gehen wir weg von der Torwand auf den Sportplatz. Letzte Frage: Warum steigt die SG 2000 Eschelbach dieses Jahr auf?

Ich denke wir sind einfach reifer geworden, die komplette Mannschaft. Des Weiteren haben wir im Moment so gut wie keine verletzten Spieler, bis auf unseren Kapitän Michael Figal, den wir auch schmerzlich vermissen. Wir müssen in den letzten sechs Spielen einfach alles aus uns rausholen, gut trainieren und dann bin ich sehr zuversichtlich, dass wir es dieses Jahr endlich schaffen eine Liga aufzusteigen.

Aufrufe: 026.4.2017, 09:56 Uhr
red.Autor