2024-03-27T14:08:28.225Z

Allgemeines
Laufduell an der Strafraumkante: Weinsheims Hans-Peter Zimmermann (grünes Trikot) im Laufduell mit Holger Gaißmayer von der Kölner Traditionself. 	Foto: Dirk Waidner
Laufduell an der Strafraumkante: Weinsheims Hans-Peter Zimmermann (grünes Trikot) im Laufduell mit Holger Gaißmayer von der Kölner Traditionself. Foto: Dirk Waidner

Sympathie auf beiden Seiten

BENEFIZSPIEL +++ SG Weinsheim bereitet Kölner Traditionself beim 2:8 tollen Rahmen +++ Helmes treffsicher wie eh und je

Weinsheim. Zweifellos Fußballer Patrick Helmes war beim 1. FC Köln ein wahrer Publikumsliebling, doch der heute 33-Jährige hat mit seinen 45 Bundesliga-Toren in 98 Spielen auch gezeigt, dass er weiß wo das Tor steht.

Beim Benefizspiel der Kölner Traditionself gegen die Alten Herren der SG Weinsheim zeigte Helmes nun, dass er von seiner Torgefährlichkeit kein bisschen eingebüßt hat. Vier Treffer erzielte der ehemalige Bundesligaprofi beim 8:2 (4:1)-Erfolg der Kölner über die SGW-Auswahl. Ebenfalls in doppelt in der Torschützenliste vertreten, war mit Matthias Scherz ein ebenfalls Publikumsliebling aus vergangenen Tagen.

Ehemalige Profis haben es immer noch drauf

„Das ist schon eine tolle Sache gerade für alle Köln-Fans aller Altersklassen“, erklärt Weinsheims Aktiven-Trainer Hans-Peter Zimmermann, der den ehemaligen Profis auf dem Platz zunächst auf Augenhöhe begegnete. Durch einen Treffer von Oliver Kurz gingen die Weinsheimer von rund 350 Zuschauern sogar in Führung (8.). „Danach haben wir unsere Chancen extrem leichtfertig vergeben und hätten höher führen müssen“, so Zimmermann, der in dieser Saison den Aufstieg in die Bezirksliga feierte. „Nach der gewonnenen Relegation ist das noch mal eine schöne Sache“, erklärt der SGler, dessen Teamkollegen zum Ende hin dann doch der Qualität und der Grundschnelligkeit der Kölner Auswahl unterlegen waren. Frank Bernhard gelang später vom Punkt noch der 2:8-Anschusstreffer, bevor sich beide Seiten nach dem Abpfiff in der Spielfeldmitte zum Abklatschen trafen.

Die Geißböcke hatten neben Helmes und Scherz in Thomas Cichon, Alexander Voigt, Lukas Sinkewiecz und Sven Demandt gleich einige Spieler dabei, die vom Spielbetrieb noch nicht allzu weit entfernt sind und die das Tempo trotz der Temperaturen auch bis kurz vor Abpfiff erhöhen konnten. Dagegen ging den Weinsheimern zum Ende hin zusehends die Puste aus, sodass auf der Auswechselbank nicht direkt „hier“ geschrieben wurde, wenn es darum ging, noch mal einzugreifen.

Gegen eine sympathische Mannschaft hatten jedoch alle SG-Akteure großen Spaß, zumal das Spiel ja auch einem höheren Zweck diente. „Die Einnahmen rund um das Spiel gehen komplett an Charlotte“, erklärt Weinsheims Vorsitzender Hans Heinrich. Die zweijährige Kreuznacherin, die an einem Nierentumor erkrankt ist, erfährt in der Region große Unterstützung, der sich auf Initiative von Frank Bernhard, auch die SG anschloss.

Besonders gut kam auch das Rahmenprogramm der Weinsheimer an. Über 80 Helfer sorgten rund um das Spiel für reibungslose Abläufe beim Getränke- und Essensverkauf sowie der Versteigerung von signierten Gastgeschenken aus Köln, unter anderem Trikots, Schals und Bälle.

„Ohne so großartige Unterstützung geht es nicht. Jeder weiß, dass man sich auf den anderen verlassen kann und so was sieht man sehr selten“, kam SG-Abteilungsleiter Sascha May aus dem Schwärmen gar nicht mehr raus. Sehr froh sei man angesichts der großen Mühe auch, dass „wir schon jetzt zahlreiche positive Resonanz bekommen haben“, so May weiter. Dabei spielte den Weinsheimern diesmal auch das traumhafte Wetter in die Karten und legte die Grundlage auch für den gemeinschaftlichen Abend bei Musik und dem ein oder anderen Kranz Kölsch – gemeinsam mit den zahlreichen Helfern und Spielern beider Mannschaften versteht sich.



Aufrufe: 028.6.2017, 08:00 Uhr
Martin ImruckAutor