2024-04-23T06:39:20.694Z

Halle
F: Harbke
F: Harbke

SG 05 Büdingen bei Silvester-Cup in Rodenbach

HALLE: +++ Sehenswertes Teilnehmerfeld +++

Region . Mit einem gut besetzten mehrtägigen Hallenfußballturnier will Kreisoberligist Germania Niederrodenbach bei seinem traditionellen Silvester-Cup in der Bulauhalle für Kurzweil sorgen. Mit dabei ist auch die SG Büdingen.

Heute geht es bereits mit einem Alt-Herren-Turnier los, am morgigen Mittwoch beginnt das Turnier der ersten Mannschaft mit den Vorrundenpartien der ersten beiden Gruppen. Am Donnerstag folgen die Spiele der beiden anderen Gruppen, ehe es am Finaltag am Freitag (ab 17.30 Uhr) um die Wurst geht. Beginn an den zwei Vorrundentagen ist jeweils um 18 Uhr.

Das Teilnehmerfeld kann sich sehen lassen. Angeführt wird es Titelverteidiger TSV Frankonia Höpfingen (Landesliga Odenwald), aus der Gruppenliga Frankfurt Ost sind Tabellenführer FC Hanau 93 sowie der SV Somborn vertreten. Dazu etliche ambitionierte Kreisoberligisten. Dass sie aus verschiedenen Fußballkreisen in die Bulauhalle reisen, verleiht dem Hallenturnier der Germania zusätzliche Würze.

„Eigentlich hätte ich gerne die vier Tabellenführer aus den Kreisoberligen Hanau, Offenbach, Büdingen und Gelnhausen dabeigehabt, doch das hat leider nicht ganz geklappt“, sagt Niederrodenbachs Spielertrainer Jochen Breideband. Seine Mannschaft ist zwar in der Kreisoberliga Hanau nur Zweiter, doch bei zwei weniger ausgetragenen Spielen und nur fünf Zählern Rückstand auf den FC Erlensee dort der „heimliche Tabellenführer.“ Aus dem Kreis Offenbach reist Wintermeister Spvgg. Dietesheim an, Mit Germania Rothenbergen und der SG Büdingen sind weitere Gruppenliga-Absteiger am Start. Der Trainer der 05er, Michael Mohr, kennt das Turnier bestens und hat als Niederrodenbacher ein echtes Heimspiel. Aus dem Kreis Gelnhausen ist mit dem VfB Oberndorf ein spielstarkes Team vertreten. Die Mannschaft von Trainer Reinhold Jessl überwintert auf dem zweiten Platz in der Kreisoberliga und hinterließ bereits im vergangenen Jahr beim Silvester-Cup einen hervorragenden Eindruck. Erst im Finale wurden die Jossgrunder seinerzeit von Höpfingen gestoppt.

Das Team aus dem baden-württembergischen Teil des Odenwalds zählt auch diesmal wieder zu den Favoriten, doch die Konkurrenz ist stark. Neben den bereits genannten Teams sollten auch die gut platzierten Kreisoberligisten Eintracht Oberrodenbach und SV Germania Steinheim nicht unterschätzt werden. Der beste Hanauer Kreisverein löst übrigens ein Ticket für das Hanauer Hallenmasters. Die Veranstalter erhoffen sich viele attraktive Partien und natürlich reichlich Tore. Technische Finessen sollen über dem Kampf stehen, an allen Turniertagen herrscht Grätschverbot.

Die drei besten Teams der vier Gruppen qualifizieren sich für den Finaltag, dort werden dann vier Dreiergruppen gebildet. Die Sieger daraus qualifizieren sich für die Halbfinals, die ab 20.30 Uhr ausgetragen werden sollen.

Gruppe 1: FC Hanau 93; VfB Oberndorf; SG Büdingen; Germania Niederrodenbach II (alle Spiele Mittwoch, 28. Dezember).



Aufrufe: 027.12.2016, 12:12 Uhr
Kreis-AnzeigerAutor