2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht
Die Schönberger (in Grün) fanden in der zweiten Halbzeit offensiv kaum noch statt. Es reichte dennoch zum 2:1-Sieg.willmann
Die Schönberger (in Grün) fanden in der zweiten Halbzeit offensiv kaum noch statt. Es reichte dennoch zum 2:1-Sieg.willmann

Es fehlten nur die klaren Chancen

SG 03 Ludwigslust/Grabow bietet Spitzenreiter beim 1:2 sehr gut Paroli

Verlinkte Inhalte

Mit 1:2 verloren die Landesliga-Fußballer der SG 03 Ludwigslust/Grabow das Spitzenspiel gegen Tabellenführer FC Schönberg II. Auf Grund der starken zweiten Halbzeit hätten sie sich einen Punkt verdient gehabt.

Die Zuschauer im Grabower Waldstadion wurden in der ersten Halbzeit nicht gerade mit einer Vielzahl von Strafraumszenen verwöhnt. Und bekamen doch ein unterhaltsames Fußballspiel auf sehr gutem Niveau geboten. Beide Mannschaften zogen ihr Spiel planvoll auf, wobei die Schönberger schon zeigten, warum sie die Nummer eins der Liga sind. In der 14. Minute konnte es Hannes Schneidereit selbst nicht fassen, dass er den Ball nach einem Bilderbuchkonter der FC-Reserve aus kurzer Distanz über das leere Tor jagte. Auf der anderen Seite fehlte bei einem schön vorgetragenen Angriff ebenfalls nur der krönende Abschluss durch Johannes Ernst (17.). Beim 0:1 agierte die SG 03 zu zögerlich, als ein Schönberger im Mittelfeld antrat und den Ball mit etwas Glück auch durchgesteckt bekam. Diesmal ließ sich Schneidereit die Chance nicht entgehen (33.). Dem 0:2 ging eine „Kerze“ vor dem Strafraum der Gastgeber voraus. Sie bekamen den Ball nicht aus der Gefahrenzone. Florian Köpke verarbeitete das Zuspiel stark und auch sein Heber über Keeper Philipp Helbig war gekonnt (41.). Dass einige SG 03-Fans die Torschützen bei beiden Treffern im Abseits sahen, beeindruckte den Schiedsrichter wenig.

In der 53. Minute setzte sich die Heimelf erstmals im gegnerischen Strafraum fest. Letztlich sprang nur ein Einwurf heraus. Den beförderte Johannes Ernst wie eine Flanke vor das Tor. Denis Klassen fischte den Ball herunter, verletzte sich bei dieser Aktion aber und konnte nicht weiterspielen. Die Schönberger waren ohne Ersatztorwart angereist. Spielertrainer Patrick Runzer zog sich die Handschuhe über (55.) und musste den Ball nach einer abgefälschten „Gurke“ von Robert Radeck aus dem Netz holen (71.). Nach dem Anschlusstreffer spielte nur noch ein Team. Die SG 03 verlagerte das Geschehen mehr und mehr in die Schönberger Hälfte. Der Tabellenführer sah sich zunehmend zu Befreiungsschlägen genötigt. Die größte Ausgleichschance resultierte aus einer der sich häufenden Standardsituationen. Nach einer Ecke kamen gleich zwei Spieler per Kopf nicht richtig an den Ball und brachten ihn so auch nicht aufs Tor (83.). Auch ein letzter Freistoß verfehlte das Ziel. Alois Lietz schnippelte ihn knapp am Winkel vorbei (90.). Für SG 03-Trainer Jano Klempkow überwogen trotz der Niederlage die positiven Aspekte: „Ein Riesenkompliment an meine Mannschaft, die für ihren Kampf und Einsatz ein Unentschieden verdient gehabt hätte. In der ersten Halbzeit war Schönberg spielerisch besser, aber die zweite ging klar an uns. Gegen ein so starkes Team musst du mit mehr Mut Fußball spielen, und das haben die Jungs nach der Pause gemacht.“

SG 03 Ludwigslust/Grabow: Helbig – O. Baerwinkel, Kaatz, Thießen (60. Feldmann), Wilk, Schütt, Radeck (80. Lietz), L. Baerwinkel, Schulz, Kretschmer (68. Boeckmann), Ernst

Aufrufe: 023.4.2017, 18:30 Uhr
Thomas WillmannAutor