2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Letztes Spiel der Sportfreundinnen: In Wildeshausen verlor Wüsting (grünes Trikot) zuletzt 0:7.
Letztes Spiel der Sportfreundinnen: In Wildeshausen verlor Wüsting (grünes Trikot) zuletzt 0:7.

Wüstings Frauen ziehen Team zurück

Die Spiele der Sportfreundinnen sind bereits aus der Wertung genommen worden. Der Grund für den Rückzug sind laut Abteilungsleiter Dieter Waje massive Personalprobleme.

Die erste Frauen-Fußballmannschaft der Sf Wüsting-Altmoorhausen zieht ihr Team vom Spielbetrieb der Frauen-Bezirksliga zurück. Grund dafür seien aktuell massive Personalprobleme in der Frauenfußballabteilung, so Fußball-Abteilungsleiter Dieter Waje in einer Stellungnahme. „Wir hatten schon zu Saisonbeginn für unsere beiden Frauenmannschaften einen knappen Kader, hatten aber gehofft, über die Runden zu kommen.“
Doch: „Wir müssen einräumen, dass wir die Auswirkungen des Verlustes der Strahlkraft der Zugehörigkeit der ersten Frauenmannschaft zur Regionalliga beziehungsweise zur Oberliga offensichtlich unterschätzt haben“, teilt Waje mit. So habe der Verein damals in der Jugendabteilung unter anderem einen großen Zulauf aus dem Raum Wildeshausen und Dötlingen gehabt. Inzwischen seien diese Spielerinnen aber alle nach Wildeshausen zurückgekehrt.

Zuletzt habe das Team zu den Spielen gegen Eintracht Oldenburg und Fortuna Einen nicht antreten können, weil nur sechs beziehungsweise fünf Spielerinnen zur Verfügung standen. In Spielen bei RW Damme und beim VfL Wildeshausen sei der Kader mit Spielerinnen aus dem zweiten Team aufgefüllt worden, war aber nicht konkurrenzfähig, so Waje. Die Spiele wurden verloren (0:8 und 0:7).

Die aktuelle Situation sei mit den Spielerinnen, dem Trainerstab der Frauenabteilung und abschließend in einer Vorstandssitzung diskutiert worden, so Waje. Sowohl die Mitglieder der Frauenabteilung als auch der Vorstand seien zu dem Schluss gekommen, dass ein Auffüllen der ersten mit Spielerinnen aus der zweiten Mannschaft nicht zielführend sei, weil das Team nicht konkurrenzfähig wäre.

„Wir sahen uns deshalb gezwungen, beim Frauenausschuss des Bezirks Weser-Ems den Antrag auf Rückzug der ersten Frauenmannschaft aus dem Spielbetrieb der Bezirksliga-Mitte zu stellen“, teilt Waje mit. Der Antrag sei genehmigt und alle Spiele der ersten Frauen bereits aus der Wertung genommen worden.

Nun wolle der Verein mit dem Kreisligateam den aktuell vierten Tabellenplatz halten, um in der nächsten Saison in der neuen Kreisliga mit den Vereinen der Kreise Vechta und Cloppenburg eingegliedert zu werden, blickt Waje nach vorne.

Aufrufe: 013.4.2017, 08:30 Uhr
Volkhard PattenAutor