2024-04-29T13:44:06.427Z

Halle
Hallenkreismeister der U-10-Junioren: privat
Hallenkreismeister der U-10-Junioren: privat

Sf Wüsting jubelt im Finale

Die Sportfreunde Wüsting, der VfL Wildeshausen und der VfL Stenum haben sich am Wochenende die Kreismeistertitel im Hallenfußball gesichert. ...
Die Finalrunden wurden in der Sporthalle Am Querkanal in Hundsmühlen ausgetragen, jeweils acht Teams hatten sich in jeder Altersklasse qualifiziert.

Die U-10-Kicker als jüngerer E-Jugend-Jahrgang spielten nach etwas vereinfachten Futsalregeln. In den beiden Gruppen lagen zunächst der TV Jahn Delmenhorst und der VfL Stenum mit jeweils sieben Punkten auf Platz eins. Ihnen folgten der TuS Heidkrug und die Sportfreunde Wüsting ins Halbfinale. Dabei bekamen die Wüstinger im letzten Vorrundenspiel noch Schützenhilfe vom SV Tungeln, der dem TSV Ganderkesee ein 1:1 abknöpfte, so dass Wüsting mit vier Punkten knapp vor dem TSV (3) blieb.

Im Halbfinale waren es dann mit Wüsting (1:0 gegen Jahn) und Heidkrug (3:0 gegen Stenum) etwas überraschend die beiden Gruppenzweiten, die sich durchsetzten. Im spannenden Endspiel behaupteten sich die Wüstinger dann knapp mit 1:0 gegen Heidkrug und bejubelten damit einen in der Vorrunde fast schon nicht mehr für möglich gehaltenen Turniersieg. Den dritten Platz sicherte sich der TV Jahn durch einen 2:0-Erfolg gegen den VfL Stenum.

Auch bei den U-9-Junioren ging es ziemlich spannend zu. In Gruppe A unterstrich der VfL Wildeshausen seine gute Form, sicherte sich mit sieben Punkten und 4:1 Toren Platz eins. Dahinter reichten dem Delmenhorster TB vier Punkte, um als Gruppenzweiter vor dem FC Hude und dem SV Tungeln ins Halbfinale einzuziehen. In Gruppe B setzte sich der VfL Stenum vor allem dank einer sehr disziplinierten Defensivleistung mit sieben Punkten und 4:0 Toren vor dem TV Munderloh (5/3:1), dem TSV Ganderkesee (4/3:2) und der TSG Hatten-Sandkrug (0/0:7) durch. Im Halbfinale ließen die Wildeshauser dem TV Munderloh beim 5:0 keine Chance, während der VfL Stenum dem Delmenhorster TB mit 0:2 unterlegen war. Die anfängliche Enttäuschung über das verpasste Finale war bei den Stenumern aber auch schnell wieder verflogen, denn dank einer konzentrierten Leistung und einem 2:0-Erfolg gegen Munderloh beendete das Team die Hallenrunde auf Rang drei. Der VfL Wildeshausen ließ sich anschließend auch im Endspiel nicht mehr stoppen, nach einem 2:1-Erfolg gegen den DTB jubelte die Mannschaft des Trainerduos Mike Schlegel und Thorsten Altscher über den Kreismeistertitel.

Von knappen Ergebnissen und somit ebenfalls von großer Spannung geprägt war die Endrunde der U-8-Junioren. Während der VfL Wildeshausen hier äußerst unglücklich den Halbeinzug verpasste, gelang dem VfL Stenum der ganz große Schuss ins Glück. In ihrer Vorrundengruppe bezwangen die Stenumer den TV Dötlingen und den Delmenhorster TB mit 2:0. Das Spiel gegen die Wildeshauser, die zuvor schon knapp gegen den DTB (0:1) verloren hatten, endete 1:1. In der anderen Gruppe distanzierten der FC Hude (7 Punkte) und der SV Tungeln (6) den TuS Heidkrug (3) und den TV Jahn Delmenhorst. Im Halbfinale setzten sich Hude (2:0 gegen DTB) und Stenum (3:2 gegen Tungeln) durch. Stenum gewann im Finale 1:0 gegen Hude, Tungeln wurde durch ein 2:0 gegen den DTB Dritter.

Aufrufe: 011.3.2015, 08:30 Uhr
Michael HillerAutor