2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines

SF Vorst kann auf große Unterstützung bei Heimspielen bauen

Trainer Hans-Jürgen Knepperges nimmt Stellung zu den Fragen des FuPa-Winterchecks

Mit 25 Punkten nach 15 Spielen liegt der Aufsteiger SF Vorst voll im Soll. Im FuPa-Schnellcheck zur Rückrunde berichtet Hans-Jürgen Knepperges über die Umstellung von der Kreisliga B in die Kreisliga A und lobt dabei vor allem das tolle Publikum in Vorst, das Woche für Woche die Mannschaft zahlreich unterstützt.

Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?

Hans-Jürgen Knepperges: Wir können mit dem Erreichten nach 15 Spielen und 25 Punkten als Aufsteiger sehr zufrieden sein. Es hat uns aber durch die ganze Hinrunde verfolgt, dass wir in jedem Spiel wegen Krankheit, Verletzungen oder Urlaub auf mindestens zwei bis drei Positionen die Mannschaft verändern mussten.

Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres / schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?

Knepperges: Wir hätten mit Sicherheit das ein oder andere Spiel, was verloren oder unentschieden ausging, für uns positiver entscheiden können. Auf der anderen Seite haben wir Punkte geholt, wo wir durchaus auch als Verlierer von Platz gehen können oder müssen. Wir hoffen aber, dass wir in der Rückrunde mehr Konstanz in unsere Leistung bringen können. Es ist uns aber durchaus bewusst, dass wir als Aufsteiger noch einiges in der A-Klasse lernen müssen.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Knepperges: Wie bereits erwähnt sind wir mit unserer Mannschaft noch in einem Lernprozess was das A-Klassen Niveau angeht. Das dass natürlich nicht innerhalb einer halb Serie geschehen kann sind wir uns natürlich bewusst. Was die physische und psychische Stärke geht, sind einige Spieler bereits auf diesem Niveau.

Wenn Euer Team vom Verletzungspech verfolgt ist, woran liegt es? Falsche Maßnahmen im Training? Überbelastung?

Knepperges: Die meisten Verletzungen ergaben sich aus den Spielen heraus – Bänderverletzungen und so weiter. Es ist aber auch nichts Neues, dass sich der Spieler in der A-Klasse umstellen und vom Kopf her schneller reagieren muss, da der Gegner uns nicht so viel Zeit lässt wie in der B-Klasse.

Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?

Knepperges: Zum Winter haben uns Ümit und Serkan Vardar verlassen. Als Neuzugänge können wir Nico Wiedemann und Kilian Jung vermelden, die uns mit Ihrer Bezirksligaerfahrung sportlich, wie auch menschlich, weiterhelfen können.

Ab wann geht die Vorbereitung los? Gibt es ein besonderes Highlight?

Knepperges: Wir beginnen unsere Vorbereitung am 10. Januar die bis zum Saisonstart am 06.03. lange erscheint. Jedoch haben wir am 19.02. ein Nachholspiel aus der Hinrunde gegen Wevlinghoven, worauf wir uns optimal vorbereiten wollen. Besondere Highlights sind für uns immer unsere Spiele vor heimischem Publikum, bei denen uns unsere Fans mit Ihrem zahlreichen Erscheinen immer tatkräftig unterstützen. In der Hinrunde konnten wir im Schnitt 130 Fans wahrnehmen.

Welche Hallenturniere spielt Ihr?

Knepperges: Wir spielen nur die Hallenkreismeisterschaft.

Wie lauten die Ziele für die Rückrunde?

Knepperges: Wir arbeiten am Klassenerhalt, da hat sich an unserer Ausrichtung zum Saisonbeginn nichts geändert. Man kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen, wieviele Absteiger es diese Saison in der A-Klasse gibt, da dies von den Absteigern aus der Bezirksliga abhängt.

Wie bewertest du die jüngsten Gewalt-Vorfälle auf den Amateurfußball-Plätzen?

Knepperges: Ich beudauere es, dass generell Toleranz und Respekt auf den Fußballplätzen verloren gehen. Emotionen gehören zum Fußball dazu, davon lebt er aber nur bis zu einer gewissen Grenze und diese müsste eigentlich jedem Sportler bekannt sein.

Aufrufe: 023.1.2017, 17:05 Uhr
redAutor