2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Das Schwefinger Personal für die kommende Saison mit (von links) Obmann Daniel Gruber, Mike Schippers, Obmann Helmut Grote, Patrick Vehring, Paul Poseck, Johannes Temmen, Jan-Lars Fitzner, Hubert Knese. – Foto: Lukas Hemelt.
Das Schwefinger Personal für die kommende Saison mit (von links) Obmann Daniel Gruber, Mike Schippers, Obmann Helmut Grote, Patrick Vehring, Paul Poseck, Johannes Temmen, Jan-Lars Fitzner, Hubert Knese. – Foto: Lukas Hemelt.

Schwefingen holt Vehring und Poseck zurück

Knese kommt aus Bokeloh – Schippers macht bei der Reserve weiter

Fußball-Kreisligist Sportfreunde Schwefingen rüstet sich mit zwei Rückkehrern, einem jungen Spieler aus Bokeloh und zwei Talenten aus der eigenen Schmiede für die kommende Saison. Außerdem macht der Trainer der zweiten Mannschaft weiter.

Mit Patrick Vehring und Paul Poseck kommen zwei bekannte Gesichter zurück zu den Sportfreunden. Vehring kickte seit der Jugend in Schwefingen und jahrelang für die Erste, bevor der heute 26-Jährige zur Saison 2015/2016 zur Reserve des SV Meppen II wechselte. In der Bezirksliga bestritt der Außenspieler seit dem 28 Spiele. „Es freut uns besonders, dass Patrick in die Mannschaft zurückkehrt“, erklärt Schwefingens Obmann Daniel Gruber. „Das ist auch für den Verein ein schönes Zeichen.“

Vehring und Poseck würden Einiges an Qualität in die Kreisliga-Truppe bringen, so Gruber. „Die beiden werden der Mannschaft gut tun.“ Auch Poseck, der insgesamt 30 Bezirksliga-Spiele für den SVM auf dem Buckel hat, ist kein Unbekannter in Schwefingen. Der 20-Jährige spielte in der SFS-A-Jugend in der Bezirksliga und gewann den Bezirkspokal. „Wir freuen uns, wieder für Schwefingen zu spielen. Wir wissen, was wir an diesem Verein haben“, erklären Vehring und Poseck, die sich beim SVM II mit dem Bezirksliga-Klassenerhalt verabschieden wollen.

Knese sucht die Herausforderung

Die Herausforderung in der Kreisliga sucht Hubert Knese. Der 21-Jährige kommt vom SV Bokeloh aus der 2. Kreisklasse. „Er will sich in den höheren Ligen versuchen und wir glauben, dass er das fußballerische Potential dazu hat“, sind Gruber die starken Leistungen von Knese beim SVB nicht entgangen. In bisher 21 Spielen erzielte der Linksfuß 14 Treffer. „Ich möchte mich in einer höherklassigen Mannschaft verbessern, weiterentwickeln und ein neues Umfeld kennen lernen“, sagt Knese zu seinem Wechsel.

Zwei A-Jugendliche kommen hoch

Langsam an die Kreisliga herangeführt werden sollen Johannes Temmen und Jan-Lars Fitzner. Die beiden Nachwuchstalente ziehen die Schwefinger aus der Jugend hoch. „Wir trauen beiden den Sprung in die erste Mannschaft zu“, so Gruber über die beiden vielseitig einsetzbaren Offensivspieler. „Damit sind unsere Personalplanungen weitestgehend abgeschlossen.“

Schippers macht bei der Zweiten weiter

Neben der ersten Mannschaft gibt es auch positive Meldungen von der Reserve. Die wird auch künftig von Mike Schippers trainiert. „Wir brauchten keine langen Gespräche führen. Für beide Seiten war klar, dass die Arbeit fortgesetzt wird“, sagt Gruber, der die positive Einstellung von Schippers lobt. Der angehende B-Lizenz-Inhaber ist seit Sommer Trainer der Zweiten, mit der er in der 1. Kreisklasse Mitte auf einem guten Weg ist, den Klassenerhalt zu schaffen.

Aufrufe: 022.4.2017, 09:00 Uhr
Lukas HemeltAutor