2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Die Oberrieder Volkan Sahin und Erik Uetz (blaue Trikots) liefern sich mit den Munzingern Timo Zipfel (verdeckt), Frederic Fass und Benjamin Thöni einen engagierten Fight. Am Ende trugen die Dreisamtäler den Sieg davon.  | Foto: Benedikt Hecht
Die Oberrieder Volkan Sahin und Erik Uetz (blaue Trikots) liefern sich mit den Munzingern Timo Zipfel (verdeckt), Frederic Fass und Benjamin Thöni einen engagierten Fight. Am Ende trugen die Dreisamtäler den Sieg davon. | Foto: Benedikt Hecht

SF Oberried halten SV Munzingen auf Distanz

Die Sportfreunde behaupten den 14. Tabellenplatz +++ Die Gäste vom Tuniberg wachen zu spät auf

Verlinkte Inhalte

Im Abstiegskampf konnte Oberried einen direkten Konkurrenten auf Distanz halten. Gegen Munzingen gingen die Dreisamtäler mit 3:0 in Führung. Die Gäste wachten erst spät in der zweiten Halbzeit auf und kamen auf 3:2 heran. Drehen konnten sie die Partie aber nicht mehr.

Die aktuelle Konstellation in der Liga macht den 14. Tabellenrang interessant, wird dieser doch bei einer erfolgreichen Aufstiegsrunde des Vizemeisters zum Klassenerhalt ausreichen. Daher hat der Oberrieder Coach Oliver Albrecht auch das Ziel ausgegeben, den 14. Platz unbedingt bis Saisonende zu behaupten.
In der Partie gegen Munzingen gelang dies. Allerdings hatten die Gäste die erste Halbzeit komplett verschlafen. Bereits in der zweiten Minute hatte David Sandmann Pech mit einem Lattenkopfball. Einen Eckball von Kerem Okay spielte Erik Uetz zurück auf Okay, der daraufhin Gästetorwart Schmitz überwand (21.). In der Folge hatte Oberried klare Feldvorteile, ließ bis zur Pause aber keinen weiteren Treffer folgen – für Trainer Albrecht ein klarer Kritikpunkt.

Die zweite Halbzeit war gerade einmal drei Minuten alt, als eine Flanke von Volkan Sahin in Sandmann einen dankbaren Abnehmer fand. Am langen Pfosten hatte der unbedrängte Sandmann alle Freiheiten und köpfte zum 2:0 ein. In der 67. Minute fiel das 3:0, als der Ball von einem Munzinger ins eigene Tor abprallte.

In der Schlussphase verkürzte Julian Engler nach Vorarbeit von Mario Lang auf 3:1, kurz darauf glückte Stefano Romano das Anschlusstor. Die Gäste warfen alles in die Waagschale, allein das 3:3 wollte nicht mehr fallen. Den größten Aufreger gab es nach dem Abpfiff: Gästetrainer Jacob Siebler beschwerte sich gerade bei Referee Bacher über vermeintliche Ungleichbehandlung, als jener die Rote Karte gegen SVM-Kapitän Nico Häringer wegen angeblicher Beleidigung zückte.

„Es war ein extrem schlechtes Spiel von uns, und natürlich sind die Schiedsrichter nicht schuld, sollten wir absteigen – aber warum gibt es Rot gegen meinen Kapitän, wenn ich mich beschwere, dass jede 50:50-Entscheidung gegen uns ausgelegt wird?“, fragte sich Siebler.

Oliver Albrecht fand, dass seine Mannschaft die Konterchancen besser hätte ausspielen müssen. „Da waren wir zu nachlässig, aber das ist schon die gesamte Saison unser Problem. Dann kassieren wir das 3:1 und werden nervös, und nach dem 3:2 ist es noch einmal eng geworden. Ansonsten bin ich zufrieden, es waren drei wichtige Punkte für uns.“

Spfr. Oberried – SV Munzingen 3:2 (1:0)
Tore: 1:0 Okay (21.), 2:0 Sandmann (48.), 3:0 Eigentor (67.), 3:1 Engler (81.), 3:2 Romano (86.). Schiedsrichter: Bacher (Freiburg). Zuschauer: 80. Rote Karte: Häringer (nach Spielende/SV Munzingen – Schiedsrichterbeleidigung).

Aufrufe: 014.5.2017, 20:56 Uhr
Jürg Schmidt (BZ)Autor