2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Neue Namen gilt es bei den SF Oberried zu notieren. | Foto: Matthias Konzok
Neue Namen gilt es bei den SF Oberried zu notieren. | Foto: Matthias Konzok

SF Oberried mit drei Neuen in die Rückrunde

Landesligist nimmt Vorbereitung auf +++ Neuzugang vom FC Sandhausen an Bord

Auch bei den Sportfreunden Oberried hat die Vorbereitung auf die Rückrunde begonnen. In der Winterpause hat sich der Landesliga-Kader auf wenigen Positionen verändert: Drei Neuzugängen stehen zwei Abgänge gegenüber.
Matthias Schnaiter hat die Dreisamtäler in Richtung Kreisliga B verlassen, der Angreifer (drei Tore in vierzehn Einsätzen) kickt wieder für seinen Heimatverein SG Broggingen/Tutschfelden. Marcel Rombach ist ins nahe Kappel gewechselt. Der 19-jährige Mittelfeldspieler hatte erst im Sommer den umgekehrten Weg aus der SV-Jugend angetreten. Richtig durchsetzen konnte sich der 19-jährige Mittelfeldspieler beim Landesligisten aber nicht. Neunmal kam er zum Einsatz, allerdings nur einmal von Beginn an.

Neu im Oberrieder Kader ist mit Timo Schwär ein neuer Stürmer. Er war bisher für den FC Bötzingen in der Verbandsliga aktiv gewesen, kam verletzungsbedingt aber nur zu zwei Kurzeinsätzen. "Auf ihn setzen wir durchaus große Hoffnungen, aber man muss abwarten, wie gut er seine Verletzung auskuriert hat", sagt SF-Trainer Raffaele Maggiore. Zwischen den Pfosten kann er derweil einen neuen Mann begrüßen, zugleich ein alter Bekannter im Dreisamtal. Angelo Orlando war zu Beginn der vergangenen Saison bereits in Oberried engagiert, zuletzt hütete er den Kasten des Kreisligisten VfR Umkirch. Mit Orlando verfügt Maggiore, gerade auch im Trainingsbetrieb, wieder über einen festen zweiten Torhüter hinter Stammkraft Henning Brüstle. "Unsere anderen Schlussleute sind oftmals beruflich verhindert", erläutert der Coach die Bestrebungen, einen zweiten Keeper zu holen.

Der dritte Neuzugang ist Volkan Sahin. Der 21-Jährige studiert in Freiburg und wohnt in Oberried, vor der Winterpause hat er sich den Sportfreunden angeschlossen. "Er ist technisch stark und vielseitig einsetzbar", beschreibt ihn Maggiore. Sahin, der im Mittelfeld oder Sturm spielen kann, lief in den vergangenen Jahren für den FC Sandhausen in Nordbaden auf. Beim Kreisligisten erwies er sich als torgefährlich: Nach 15 Treffern in der letzten Spielzeit verabschiedete sich Sahin nach der Vorrunde mit sechs Toren von seinem Klub in Richtung Dreisamtal.

Neben den drei Neuen im Team darf sich Maggiore auch auf die Rückkehr von Robin Rees freuen. Der Langzeitverletzte kann nach einer Schulteroperation nun wieder ins Mannschaftstraining einsteigen. In den kommenden fünf Wochen wird sich Oberried auf die bevorstehenden Aufgaben in der Landesliga vorbereiten, sieben Testspiele sind geplant. Den Auftakt macht am Wochenende der Vergleich mit dem SV Opfingen.
Aufrufe: 011.2.2014, 13:03 Uhr
Matthias Konzok (BZ)Autor