2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Ritchie Tervoort Neuer Trainer der SF Egling-Straßlach
Ritchie Tervoort Neuer Trainer der SF Egling-Straßlach

Egling-Straßlach verpflichten Trainer Ritchie Tervoort

Egling – Bei der Neubesetzung des seit dem Rücktritt von Valentin Morina vakanten Cheftrainerpostens haben sich die Sportfreunde Egling-Straßlach für ein in der Kreisklasse vertrautes Gesicht entschieden: Ritchie Tervoort (55) soll den Beinahe-Absteiger wieder in vordere Tabellenregionen führen.

„Wir hatten Interessenten aus München, aber mit denen waren wir nicht so zufrieden“, sagt Eglings Abteilungsleiter Franz Beierbeck. Deshalb habe man das Gespräch mit dem erfahrenen Coach gesucht. Tervoort hatte im Frühjahr nach internen Differenzen beim A-Klassisten FC Rottach-Egern den Dienst quittiert und „war gleich Feuer und Flamme“, so Beierbeck, der in dem selbstbewussten Tölzer die Idealbesetzung sieht: „Er ist für unsere jungen Spieler sehr gut geeignet. Er will ein Team aufbauen, das vorne mitspielt.“

Dem kann der neue Mann nach „einem positiven Gespräch“ mit den Abteilungsleitern Beierbeck und Niko Stoßberger nur beipflichten. Er sieht eine Hauptaufgabe darin, junge Spieler an die Mannschaft heranzuführen“, bestätigt Tervoort, der sein Händchen für Nachwuchsspieler in der Vergangenheit beim TSV Dietramszell, bei Rot-Weiß Bad Tölz und zuletzt in Rottach-Egern, wo er sechs A-Junioren in die erste Mannschaft beförderte, unter Beweis stellte.

„Für mich ist es eine interessante Aufgabe, eine Herausforderung, die mich wahnsinnig reizt“, beschreibt Tervoort die Erwartungen an seinen neuen Klub, der als einer der wenigen im Landkreis drei Herrenmannschaften im Spielbetrieb hat. „Ich gehe davon aus, dass wir hier viel Potenzial und mit den vielen jungen Leuten eine gute Perspektive haben.“

Gegen den einen oder anderen gestandenen zusätzlichen Spieler hätte er nichts einzuwenden. „Ich freue mich über jeden, der das Korsett verbessern würde. Das braucht es, damit die Jungen sich besser entfalten können“, steht der Coach Neuzugängen offen gegenüber. Zum ersten Training bittet er die SF am Donnerstag, 6. Juli. rs

Aufrufe: 022.6.2017, 08:36 Uhr
Isar-Loisachbote: rsAutor