2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
Das Team des Burger BC 08 in der Saison 2014/15      (Foto: Verein)
Das Team des Burger BC 08 in der Saison 2014/15 (Foto: Verein)

Setzt der Burger BC 08 die Tendenz fort?

Achtbare Resultate in der Vorbereitung +++ Saisonziel Top drei

Seit Anfang Juli schwingt Thomas Sauer (44) das Zepter beim Burger BC 08. In den ersten Wochen unter seiner Regie zeigte sein Team bereits eine bemerkenswerte Frühform und deutete an, dass auch in der neuen Spielzeit mit dem Team aus Burg zu rechnen sein wird.

Im ersten Jahr nach dem Wiederaufstieg landete der BBC 08 auf einem achtbaren dritten Rang im Abschlusstableau. Im Folgejahr beendete das Team aus der Stadt der Türme die Saison als Vizemeister. Folgt nun Platz eins?

Vor dieser Spielzeit verließ Trainer Hartmut Müller den BBC 08 und ging in den sportlichen Ruhestand. Ihm folgte Thomas Sauer, der gemeinsam mit Co-Trainer Christian Gille (29) in der abgelaufenen Runde noch bei der TSG Calbe an der Seitenlinie stand. "Mein Eindruck vom Umfeld hier ist durchweg positiv. Es gibt für mich nichts zu beanstanden. Alle sind offen für Ideen und Gespräche. Es wird hier, wenn man es so sagen kann, auf Amateurebene sehr professionell gearbeitet" berichtet Sauer über seinen neuen Verein.

In den vergangenen Wochen teste der BBC 08 gegen höherklassige Teams wie Germania Halberstadt (0:2) und den 1.FC Lok Stendal (5:0) und erzielte dabei sehr gute Resultate. "Wir haben uns dort gut verkauft und gezeigt, dass wir auch gegen solche Mannschaften spielerische Lösungen finden können. Wir sind ein spielstarkes und spielfähiges Team mit guten Einzelakteuren, die auch mal ein Spiel alleine entscheiden können" so der Trainer über die Qualitäten seiner Mannschaft.

"Wir werden versuchen, den Weg, den Hartmut Müller eingeschlagen hat, weiterzugehen"

Die Zielstellung Platz eins und den damit verbundenen Aufstieg in die Verbandsliga gibt der Coach des BBC 08 nicht aus. "Wir wollen die Mannschaft formen, immerhin haben wir sechs Neuzugänge in unseren Reihen, und besseren Fußball spielen. Wir werden versuchen, den Weg, den Hartmut Müller eingeschlagen hat, weiterzugehen. Wenn es uns gelingt, auch noch die Defensive zu stärken, dann können wir am Ende Platz 1-3 erreichen" formuliert Sauer die Ziele für die kommende Saison.

Neben dem BBC 08 hat der Trainer noch andere Teams auf dem Zettel, die ebenfalls in die Regionen Platz 1-3 verrücken können. "Wernigerode durch ihre Heimstärke, VfB Ottersleben, den Schönebecker SV und auf Grund der Rückrunde sicherlich auch Fortuna Magdeburg werden oben zu finden sein" so Sauer über potenzielle Aspiranten um die oberen Tabellenregion.

Am ersten Spieltag der Landesliga Nord empfängt der Burger BC 08 im Stadion am Flickschupark den Aufsteiger Kreveser SV (LiveTicker auf FuPa.net) und wird dann zeigen müssen, ob die Ambitionen gerechtfertigt sind.

Aufrufe: 022.7.2014, 19:00 Uhr
Robert KeglerAutor