2024-04-19T07:32:36.736Z

Vereinsnachrichten
Setzt seine Gegenspieler gerne mal auf den Hosenboden: Brakes Offensiv-Ass Mirko Jankowski Dennis Weiß
Setzt seine Gegenspieler gerne mal auf den Hosenboden: Brakes Offensiv-Ass Mirko Jankowski Dennis Weiß

Seriensieger hat noch lange nicht genug

Verlinkte Inhalte

Auswärts müssen die Bezirksliga-Fußballer des SV Brake an diesem Freitagabend beim STV Wilhelmshaven (20 Uhr, Sportanlage an der Flutstraße ...
103) antreten. Der Club aus dem Stadtteil Voslapp im Norden von Wilhelmshaven liegt mit 13 Zählern an zwölfter Stelle. Am vergangenen Wochenende bekam der STV vom Stadtkonkurrenten SV Wilhelmshaven beim 0:7 das Fell über die Ohren gezogen.

Vor diesem Fiasko war der STV in fünf Spielen ungeschlagen geblieben und hatte dabei gezeigt, dass er als Aufsteiger gut in der Bezirksliga mitmischen kann.

Der SV Brake hingegen baute mit dem 5:1-Erfolg gegen den FC Rastede seine Siegesserie auf sechs Begegnungen aus. "Nach unserer 2:1-Führung zur Halbzeit musste der FCR die Abwehr öffnen. Damit hat er uns in die Karten gespielt. Wir konnten die Rasteder clever auskontern", meinte der Braker Torjäger Mirko Jankowski, der gleich drei Mal ins gegnerische Tor getroffen hatte.

Der Braker Trainer Gerold Steindor hatte in Halbzeit eins das Deckungsverhalten seiner Elf im Zentrum moniert: "Das hat Rastede zu einigen Distanzschüssen genutzt", sagte er. Im zweiten Durchgang zogen gerade die Innenverteidiger Dennis Pleus und Philipp Winkler auch verbal die Zügel an. Das Defensivnetz wurde eng. Rastede konnte fortan nur noch selten für brenzlige Situationen im Braker Strafraum sorgen. Brakes Torwart Patrick Lahrmann hinterließ zudem einen sehr sicheren Eindruck. Am Gegentor der Ball war abgefälscht worden traf ihn keine Schuld.

Derweil hat Steindor weitere Fortschritte in der Entwicklung der Mannschaft ausgemacht gerade in der Kommunikation. Die Spieler bauen sich gegenseitig auf und puschen sich. "Vor allem die erfahrenen Spieler müssen reden und auch mal für einen Weckruf sorgen, ohne die ein Erfolg nicht möglich ist."

Allerdings warnt er vor Selbstgefälligkeit. Der STV sei ein unangenehmer Gegner, der sicher alles versuchen werde, um nicht noch einmal 0:7 zu verlieren.

An diesem Freitag wird Arkadius Wojcik fehlen Er weilt im Urlaub. Dustin Vortmann schlägt sich mit Meniskus- und Knorpelproblemen herum und wird ebenso nicht dabei sein wie Pascal Helmcke, dem die Rückenmuskulatur zu schaffen macht. Sahin Yasar könnte wieder zur Verfügung stehen, wenn der Trainingsrückstand aufgrund seines Fingerbruches nicht zu groß geworden sein sollte.

Aufrufe: 04.11.2016, 11:30 Uhr
Hergen HadelerAutor