2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
F: Björn Ehlers
F: Björn Ehlers

Serie hält! FCB siegt in Ratingen

Auch im sechsten Auswärtsspiel bleiben die Schwatten ungeschlagen und fahren bereits den fünften Sieg in der Fremde ein.

Die Serie des 1. FC Bocholt hält: Am Sonntagnachmittag wurde Ratingen 04/19 mit 4:1 (1:1) bezwungen.

Der 1. FC Bocholt hatte mit Ratingen 04/19 einen Gegner auf dem Platz, der in den letzten Wochen ebenso wie die Schwatten im Aufwind war. Denn auch die Gastgeber hatten die letzten vier Spiele nicht mehr verloren und sind dabei drei Mal als Sieger vom Platz gegangen. Für den neuen Schwung in der Landeshauptstadt sorgte der neue Trainer Karl Weiß. Der Übungsleiter musste im Stadion Ratingen aber mit ansehen, dass sein Team gegen die Bocholter deutlich unterlegen war.

Manuel Jara, Chefcoach des FCB, veränderte seine Startelf im Vergleich zum Sieg in der Vorwoche auf drei Positionen. Die grippeerkrankten Christian Gurny und Barkin Cömert nahmen nur auf der Bank Platz, Gesellschaft leistete ihnen Stürmer Tim Elsinghorst. Neu in die Mannschaft rückten dafür Dominik Göbel, Mike Welter und Tarkan Yerek.

Die ersten Chancen des Spiels besaßen die Gastgeber. Marvin Ellmann köpfte in der Anfangsphase knapp über das Tor (4.), ein Freistoß von ihm konnte Maik Welling im Bocholter Kasten glänzend parieren (12.). Für die erste gefährliche Situation auf der anderen Seite des Feldes sorgte André Bugla, er geriet jedoch in Rücklage und konnte daher Dennis Raschka im Tor der Ratinger vor keine großen Probleme stellen (19.). Mit dem zweiten gefährlichen Vorstoß gelang dann die Führung: Emre Kilav setzte sich stark durch, spielte den Ball quer auf Dominik Göbel der den Ball nur noch zum 1:0 einschieben musste (30.). Es war das erste Saisontor für den 20-jährigen. Nur kurz darauf hätten Ismail Öztürk und André Bugla erhöhen können, verfehlten das Ziel aber knapp (32.). Stattdessen gelang aber den blau-gelben der Ausgleich. Phil Spillmann profitierte aus einer zu kurzen Faustabwehr von Maik Welling und drosch das Leder unter die Latte - 1:1 (35.).

Im zweiten Spielabschnitt drückten die Schützlinge von Manuel Jara dann auf den erneuten Führungstreffer. Ismail Öztürk hatte das 2:1 schon auf dem Fuß, doch konnte ein Ratinger Verteidiger den Ball noch von der Linie kratzen (48.). André Bugla per Kopf scheiterte ebenfalls (52.). Dafür glänzte er nur wenige Minuten später als Vorbereiter: Nach einer Ecke köpfte der eingewechselte Tim Elsinghorst zum 2:1 ein (55.). Antonio Munoz schloss einen mustergültig vorgetragenen Konter dann noch zum 3:1 ab (61.). Endgültig entschieden wurde das Spiel dann durch Philipp Meißner. Meißner, der nach seiner Verletzung erstmals wieder eingewechselt wurde, schlenzte den Ball ins lange Eck und erhöhte auf 4:1 (76.). Antonio Munoz hätte dann noch einen drauflegen können, scheiterte aber (79.).

Damit bleibt der 1. FC Bocholt in der Spielzeit 2016/2017 auswärts weiterhin ungeschlagen. Aus sechs Spielen sammelte das Team 16 Punkte und führt damit die Auswärtstabelle an. Nur die Heimbilanz sieht noch nicht so gut aus. Die nächste Chance diese zu verbessern hat das Team am kommenden Sonntag, wenn Ligaprimus KFC Uerdingen in der Stölting-Arena gastiert.
Aufrufe: 023.10.2016, 20:01 Uhr
Stefan SchniedertönsAutor