2024-05-24T11:28:31.627Z

Halle
Die glücklichen Bezirksmeister             Foto: Groitl
Die glücklichen Bezirksmeister Foto: Groitl

Sensation: FC Thalmassing wird Bezirksmeister

Bei der ersten Teilnahme überhaupt sichern sich die Stöhr-Schützlinge überraschend den Titel beim Meisterschaftsturnier in Wald

Der FC Thalmassing mit Sepp-Herberger-Taktik zum Titel bei der oberpfälzischen Hallenmeisterschaft. Auch der Kreisligist TSV Beratzhausen überrascht mit dem 4.Platz.. DIe Zuschauer sahen ein dramatisches Finale.

Mit dem Anspruch den Kreis Regensburg bei der Hallenbezirksmeisterschaft würdig zu vertreten, fuhr die Mannschaft von Trainer Harald Stöhr nach Wald. Trainer Stöhr schenkte wieder der jungen Truppe das Vertrauen, welche schon bei der Kreismeisterschaft am vergangenen Wochenende für positive Schlagzeilen gesorgt hatte. Die einzige Änderung war, dass Michael Dünzinger für den fehlenden Kapitän Markus Stubenrauch in die Mannschaft kam.

Im ersten Spiel bekam es der FC mit der hoch gehandelten Dütsch-Elf zu tun. Und diese wurde ihrem Ruf gleich gerecht. Die Roosters wussten garn nicht wie ihnen geschah und schon nach wenigen Minuten war man hoffnungslos in Rückstand. Wernberg nutzt die Schwächen der Stöhr-Elf gnadenlos und gewann deutlich mit 7:0. Mit einer so deutlichen Packung hatten die Verantwortlichen nicht gerechnet, aber man bewahrte Ruhe und baute die jungen Burschen für die nächste Partie wieder auf.

Mit neuen Trikots und geleckten Wunden ging man in die vorentscheidende Partie gegen den FV Vilseck, der sein Auftaktspiel überraschend gegen den FC Wald verloren hatte. Gegen Vilseck konnten die Roosters wieder ihre zweifelsfreien vorhanden technischen Fähigkeiten abrufen und Josef Hofmeister sorgte mit einem Doppelpack für eine beruhigende 2:0 Führung. Vilseck gab aber nicht auf und konnte ausgleichen. Thalmassing drückte am Ende der Partie noch einmal aufs Tempo und Admir Hodzic gelang in der letzten Spielminute der Siegtreffer. Die Roosters waren wieder im Geschäft.

Im letzten Vorrundenspiel gegen den überraschend starken FC Wald, war die Ausgangssituation klar: Nur mit einem Sieg schaffte man den Sprung ins Halbfinale. Thalmassing nahm gleich das Heft in die Hand und erspielte sich eine Vielzahl von Chancen, aber der Ball wollte einfach nicht ins Tor. Michael Dünzinger brach dann mit einem platzierten Flachschuss den Bann und wenig später traf Johannes Gerl zum 2:0. Jetzt ließ man Ball und Gegner laufen. Für die restlichen Treffer sorgten dann Niko Wohlmann, nochmals Gerl und Daniel Dirschl. Das Halbfinale war erreicht.

Das Halbfinale war dann eine Neuauflage des Kreisfinales vom vergangen Sonntag, welches der TSV Beratzhausen knapp mit 1:0 für sich entschieden hatte. Beim FC war man also auf Revanche für die Finalniederlage aus. Der TSV hatte in seiner Gruppe Luhe, Detag Weiden und den FC Furth hinter sich gelassen was nicht unbedingt zu erwarten gewesen ist.

Mit gestärkten Selbstvertrauen ging der FC in dieses Halbfinale. Nach einiger Zeit zeigte sich das Thalmassing spielerrisch bessere Mannschaft war und Niko Wohlmann brachte sein Team verdient in Führung. Der TSV blieb aber immer gefährlich und konnte durch Rödl den Ausgleich erzielen. Thalmassing ließ sich aber davon nicht beeindrucken und Wohlmann sorgte mit seinem dritten Turniertreffer für die erneute Führung. Beratzhausen warf in der letzten Spielminute alles nach Vorne und mit der Brechstange kam der TSV durch einen kuriosen Kopfballtreffer von Michael Gleißl zum Ausgleich.

So musste das Siebenmeterschießen die Entscheidung über den Finaleinzug bringen. Hierbei hatten die Roosters die besseren Nerven. Wohlmann, Zelzer, Dünzinger A., Hofmeister und Hodzic verwandelten sicher. Da sich Beratzhausen durch Gleißl einen Fehlschuss geleistet hatte war Thalmassing der glückliche aber auch verdiente Sieger und stand im Finale.

Im anderen Halbfinale hatte sich überraschend der SC Luhe Wildnau gegen den Turnier Favoriten Wernberg durchgesetzt, die ihr Pulver anscheinend im Spiel gegen Thalmassing verschossen hatten.

Im Spiel um Platz drei gewann die Dütsch-Elf dann aber souverän mit 3:0 gegen Beratzhausen.

So kam es zum Finale zwischen dem FC und dem SC Luhe-Wildenau. Den größten Erfolg in der Vereinsgeschichte vor Augen ging die Fohlenelf von Trainer Stöhr hoch konzentriert in das Spiel, welches hochdramatisch werden sollte. Gleich zu Beginn hatte man die große Chance in Führung zu gehen, da der Torwart des SC eine Zeitstrafe aufgebrummt bekommen hatte. Aber anstatt in Führung zu gehen musste man in Überzahl das 0:1 durch Rothballer hinnehmen. Die Roosters steckten aber nicht auf und Sepp Hofmeister gelang nach einer schönen Kombination der Ausgleich. Jetzt ging die Partie hin und her und es entwickelte sich ein rassiges Endspiel in dem sich beide Torhüter einige male auszeichnen konnten. An dieser Stelle sei zu erwähnen, dass Roosters TW Alois Brückl wieder einmal ein Garant für den Erfolg seines Teams war. Drei Minuten vor Ende der Partie gelang den SC´lern durch Enrico Kölner abermals die Führung. Der FC resignierte aber nicht und 10 Sekunden vor Spielende sorgte Niko Wohlmann für den Ausgleich.

Beflügelt vom Ausgleich nahmen die Roosters in der Verlängerung das Heft in die Hand und in der zweiten Minute der Verlängerung traf Admir Hodzic zum 3:2. Thalmassing ließ sich in der verbleibenden Spielzeit den Sieg nicht mehr nehmen und Josef Hofmeister gelang sogar das 4:2. Nach dem Abpfiff war der Jubel grenzenlos. Thalmassing war Oberpfälzer Hallenmeister und fährt zur Bayerischen Meisterschaft nach Würzburg. Alois Brückl nahm dann wenig später den Scheck über 500 Euro und den Siegerpokal in Empfang. Der Titel wurde dann bis spät in die Nacht gebührend gefeiert.

Kader: Alois Brückl (TW), Korbi Zelzer, Daniel Dirschl, Michael Dünzinger, Andreas Dünzinger, Josef Hofmeister, Marco Stöhr, Admir Hodzic, Johannes Gerl, Niko Wohlmann.


Statistik

14:00 Uhr 1 FC Wald/Süssenbach - FV Vilseck 4:1

14:15 Uhr 2 TSV Detag Wernberg - FC Thalmassing 7:0

14:30 Uhr 3 SV Detag Weiden - TSV Beratzhausen 2:2

14:45 Uhr 4 FC Furth im Wald - SC Luhe-Wildenau 1:5

15:00 Uhr 5 FC Thalmassing - FV Vilseck 3:2

15:15 Uhr 6 TSV Detag Wernberg - FC Wald/Süssenbach 0:0

15:30 Uhr 7 SC Luhe-Wildenau - TSV Beratzhausen 2:4

15:45 Uhr 8 FC Furth im Wald - SV Detag Weiden 1:3

16:00 Uhr 9 FC Wald/Süssenbach - FC Thalmassing 0:5

16:15 Uhr 10 FV Vilseck - TSV Detag Wernberg 0:4

16:30 Uhr 11 SV Detag Weiden - SC Luhe-Wildenau 1:4

16:45 Uhr 12 TSV Beratzhausen - FC Furth im Wald 4:3

Gruppe A

1. Detag Wernberg 11:0 Tore 7 Punkte

2. FC Thalmassing 7:9 Tore 6 Punkte

Gruppe B

1. TSV Beratzhausen 10:7 Tore 7 Punkte

2. SC Luhe-Wildenau 11:4 Tore 6 Punkte

Halbfinale

1. Detag Wernberg – SC Luhe Wildenau 3:4 nach Siebenmeterschießen

2. TSV Beratzhausen – FC Thalmassing 6:7 nach Siebenmeterschießen

Spiel um Platz 3

Detag Wernberg – TSV Beratzhausen 3:0

Finale

SC Luhe Wildenau – FC Thalmassing 2:3 nach Verlängerung

Aufrufe: 022.1.2011, 19:26 Uhr
Sigi HelgertAutor