2024-04-25T14:35:39.956Z

Relegation
F: Patten
F: Patten

Selbstbewusst nach Breidenbach

RELEGATION: +++ SG Birklar reicht heute Remis zum Gruppenliga-Aufstieg ++

GIESSE (tig). Noch einmal sind 90 Minuten zu gehen, in denen die SG Birklar den Aufstieg in die Gruppenliga perfekt machen kann. Die Ausgangslage für den Gießener Kreisoberligisten ist dabei durchaus komfortabel. Der RSV Büblingshausen bezwang im zweiten Spiel der Aufstiegsrunde den FC Türk Gücü Breidenbach mit 2:0. Zwar reicht Birklar der zweite Platz in der Relegation womöglich nicht, aber heute (19 Uhr) kann die SG bereits mit einem Remis auf dem Breidenbacher Hartplatz das Ticket lösen.

Türk Gücü Breidenbach – SG Birklar (Heute, 19 Uhr)

Spielertrainer Claudius Weber kann mit dieser Ausgangslage gut leben. Bei einem Aufstieg der Wetteraner hätte gar eine Niederlage mit einem Tor Unterschied gereicht. „Jetzt müssen wir einen Tick wacher sein, das ist für unser Spiel deutlich besser.“ Der Ex-Profi nahm die Breidenbacher in Büblingshausen genau unter die Lupe. „Sie haben offensiv eine Vielzahl an technisch versierten Spielern, die sich im Eins-gegen-Eins gut durchsetzen können. Allerdings hat mir die mannschaftliche Geschlossenheit gefehlt. Weder Kombinationsspiel, noch schnelles Umschalten nach hinten konnte ich erkennen. Das kommt unserem temporeichen Konterspiel entgegen“, analysiert Weber und zeigt sich selbstbewusst. „Bei Anpfiff sind wir aufgestiegen. Breidenbach muss erst einmal drei Tore schießen und wird deshalb druckvoll agieren. Aber wir sind gewillt, unsere Chance zu nutzen.“

Die taktische Variabilität seines Teams sei ein zusätzlicher Pluspunkt. „Wir werden uns nicht einigeln, müssen aber auch nicht auf Teufel komm raus ein Tor erzielen. Allerdings haben wir gezeigt, dass wir das genauso gut beherrschen, wie das Konterspiel“, will der Übungsleiter, der wieder auf Stammkeeper Alexander Rother zurückgreifen kann, auf die jeweilige Situation reagieren. „Wir werden einen kühlen Kopf bewahren und wieder mit hundert Prozent agieren. Dann dürfte dieses Spiel seiner Wege gehen.“

Aufrufe: 07.6.2016, 14:12 Uhr
Tim Georg (Gießener Anzeiger)Autor