2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
Michael Voigt verlässt die SpVgg Selbitz in Richtung SpVgg Bayern Hof. F: Meier
Michael Voigt verlässt die SpVgg Selbitz in Richtung SpVgg Bayern Hof. F: Meier

Selbitz-Abschied von Trainer Voigt

Michael Voigt bittet um Vertragsauflösung und wird Sportlicher Leiter bei Bayern Hof

Die SpVgg Selbitz muss sich kurz vorm Saisonauftakt nach einem neuen Chefanweiser umsehen. Der 41-jährige Bayernliga-Aufstiegscoach der Frankenwälder hat am heutigen Mittwochmorgen um die Auflösung seines Vertrags gebeten und wird künftig als Sportlicher Leiter bzw. Teammanager der SpVgg Bayern Hof fungieren.

"Der Zeitpunkt uns diese Entscheidung mitzuteilen ist natürlich katastrophal. Aber wir haben Michael Voigt auch viel zu verdanken und werden seinem Wunsch um Vertragsauflösung deshalb auch entsprechen", äußert sich der geknickte Selbitz-Abteilungsleiter Thomas Popp wenige Minuten nach der Voigt-Offerte gegenüber FuPa. Mit Michael Voigt als Trainer erlebte die SpVgg Selbitz mit dem Aufstieg und dem Bayernliga-Klassenerhalt die erfolgreichste Zeit ihrer Vereinsgeschichte. "Michael hat uns seine Gründe dargelegt. Er musste in den letzten Monaten als Selbitz-Cheftrainer, DFB-Stützpunkttrainer, Trainer einer Hofer Jugendmannschaft und zudem noch Vollzeit-Arbeitstätiger an seine Grenzen gehen. Nun will er es etwas ruhiger angehen lassen und muss nun nicht mehr jeden Tag am Trainingsplatz stehen", so Popp zur Begründung seines Trainers und Freundes.

»Gespann Schmidt/Rauh soll keine Dauerlösung bleiben.«

Derweil befindet sich die SpVgg Selbitz bereits auf der Suche nach einem geeigneten Nachfolger. "Es gibt bereits einige Kandidaten. Die Drähte werden natürlich in den nächsten Tagen glühen", erläutert der Abteilungsleiter der Selbitzer. Vorerst werden mit Kristian Schmidt (38) und Kapitän Fabian Rauh (32) zwei aktuelle Führungsspieler die Trainingsarbeit und damit das Interims-Traineramt übernehmen. "Das soll und wird aber keine Dauerlösung bleiben. Ich bin ganz zuversichtlich, dass wir demnächst einen neuen Mann auf dem Trainerstuhl präsentieren können", so Popp. Das Saisonziel der SpVgg Selbitz soll schließlich auch ohne Erfolgstrainer Michael Voigt der Bayernliga-Klassenerhalt 2014 sein.




Die Selbitz-Chronik der letzten Jahre:

SaisonLigaPlatz.BilanzTrainer 2013/14 Bayernliga Nord . - - 2012/13 Bayernliga Nord 11. 11 - 6 - 17 Voigt, Michael 2011/12 Landesliga Nord 3. 18 - 8 - 8 Voigt, Michael 2010/11 Landesliga Nord 2. 20 - 8 - 6 Voigt, Michael
Aufrufe: 019.6.2013, 10:46 Uhr
Sebastian ZiegertAutor