2024-04-25T10:27:22.981Z

Allgemeines
F: Theo Titz
F: Theo Titz

Selami Kir - Dauerbrenner mit 41

Gladbacher Serie: Acht Typen aus acht Vereinen - Teil 1 von 8

Sie entscheiden Spiele, sie lassen Trainer, Funktionäre und Fans jubeln, sie bringen sie aber auch zur Verzweiflung. Sie sind Typen, die fußballerisch häufig zur Extraklasse zählen, sie verfügen meist auch über ungewöhnliche Charaktere außerhalb des Spielfelds. Typen, die mit ihren Klubs in der Oberliga, in den Landesligen und in der Bezirksliga ab dem Wochenende um Meisterschaftspunkte kämpfen.
Für einen Autohersteller wäre Selami Kir im Prinzip genau der richtige Werbeträger, denn er läuft und läuft und läuft. 41 Jahre zählt der Dauerbrenner inzwischen und denkt offensichtlich nicht wirklich daran, seine aktive Laufbahn endgültig zu beenden. Auch in der kommenden Saison wird er sich für Blau-Weiß Meer wieder ins Zeug legen. "Wir werden wieder versuchen, das Kunststück fertig zu bringen und die Liga zu halten. Ich habe alle Einheiten mitgemacht und bin fit", sagt der Familienvater von drei Kindern.

Die Zusammensetzung in der Liga hat Kir sich genau angesehen: "Die Gruppe ist stärker besetzt als in der vergangenen Saison. Wir werden wieder um den Klassenerhalt kämpfen und das auch schaffen, denn unser Team ist seit Jahren eine Einheit." Allerdings hat Meer ein schwieriges Auftaktprogramm. Bereits am Sonntag treten die Blau-Weißen beim Favoriten in Dormagen an. Schmunzelnd wagt Kir eine gewagte Prognose: "Wir fahren gemütlich dort hin und holen einen Punkt. Die müssen etwas erreichen und aufsteigen."

Aber er muss es ja nun wissen, denn Fußballerfahrung hat Kir wirklich hinreichend. Bei Borussia stieg er einst mit Trainer Norbert Meier einst in die Oberliga auf. Danach wechselte er zum 1. FC Viersen, spielte auch mal in Nettetal, beim Rheydter SV und in Grevenbroich. "Allmählich muss ich auch daran denken, wie es weitergehen soll. Den C-Trainerschein habe ich schon. Da möchte ich gerne noch draufsatteln. Diese Saison werde ich sicher noch auf dem Platz mitmachen. Gleichzeitig werde ich als Co-Trainer von Erhan Kuralaj meine ersten Erfahrungen an der Linie sammeln", erzählt Kir.

Aufrufe: 013.8.2015, 10:30 Uhr
RPAutor