2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Auch er kann es, aber auch er tut es zu selten: Pfullendorfs Patric Scherer, hier mit seinem Siegtor zum 1:0 gegen den VfR Mannheim am zweiten Spieltag, hat Ladehemmung. Seinen Offensivkollegen Vogler, Gruler und Katenda ergeht es derzeit nichts anders. SZ-Archivfoto: Bodon
Auch er kann es, aber auch er tut es zu selten: Pfullendorfs Patric Scherer, hier mit seinem Siegtor zum 1:0 gegen den VfR Mannheim am zweiten Spieltag, hat Ladehemmung. Seinen Offensivkollegen Vogler, Gruler und Katenda ergeht es derzeit nichts anders. SZ-Archivfoto: Bodon
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Sehnsucht nach dem Führungstor

Fußball-Oberliga Baden-Württemberg: SC Pfullendorf - Kehler FV (Samstag, 14.30 Uhr)

Pfullendorf / sz - Fünf Niederlagen in Folge, zuletzt das glatte Derby-0:3 beim FV Ravensburg. SCP-Trainer Patrick Hagg war und ist vor dem nächsten Heimspiel am Samstag gegen Tabellennachbar Kehl stark als Psychologe gefragt. Aber auch als Pragmatiker, der akribisch an den Schwachstellen der Mannschaft feilt, von denen der FV Ravensburg doch einige aufgedeckt hat. Das Umschaltspiel von Abwehr auf Angriff beispielsweise, ein zentraler Baustein der Hagg'schen Konterfußball-Philosophie, gelang im Derby viel zu selten mit der notwendigen Höchstgeschwindigkeit. Auch, weil die cleveren Oberschwaben hier da mal zum ein oder anderen unsauberen Mittelchen griffen, sprich, die Pfullendorfer durch ein Zupfen am Hemdzipfel, einen kleinen aber wirkungsvollen Bodycheck, zur Not auch mal durch ein gestelltes Bein aus dem Tritt brachten, sodass die SCP-Konter entscheidend erlahmten, oder gar nicht erst gefahren werden konnten. Fünf Gelbe Karten holten sich die Gastgeber ab, die kreuzbraven Hagg-Burschen dagegen nur zwei. AbstiegSkampf geht anders. ,,Viele meiner Jungs sind vom Charakter halt eher ruhig und zurückhaltend", weiß Hagg, dass er mehr ,,Kratzbürsten" der Bauart eines Alexander Schnetzler brauchen könnte, Typen die sich mit Haut und Haaren gegen eine Pleite stemmen und Niederlagen im Fußball als persönliche Beleidigung empfinden.

Eminent wichtig für den Erfolg einer auf Konter ausgelegten Spielweise, der Hagg trotz der aktuellen Misserfolge treu bleiben will (,,Ich bin weiterhin voll überzeugt, dass es das Richtige für uns ist!"), ist natürlich ein Führungstor. In Ravensburg hatte es ,,Mini-Ryan Giggs" Patric Scherer nach zehn Minuten auf dem Fuß. ,,Wenn er da trifft, kann das Spiel ganz anders laufen", blickt Hagg nochmal zurück. 80 Sekunden später erzielte Wohlfarth das 1:0 für den FVR.

Ein frühes Tor, damit der Gegner kommen, das Spiel machen muss - und dann anfällig für die SCP-Konter ist. So weit die Theorie. Die Praxis sieht derzeit so aus, dass der SCP froh sein muss, wenn er überhaupt mal ins Schwarze trifft: Nur zwei Tore gelangen in den vergangenen fünf Spielen - eine Quote, die den Sportclub in der derzeitigen Verfassung zweifelsfrei als Abstiegskandidat outet.

Zu Saisonbeginn sah das noch anders aus: ,,Da waren wir im Angriff effektiver!", erinnert sich Hagg an die Anfangswochen der Saison, die für den Verein so überraschend positiv verliefen und nun immerhin ein Zwölf-Punktepolster hinterließen.

Der Kehler FV gilt ebenfalls nicht als Mannschaft, die selbst gerne das Spiel macht. Da droht bis zum ersten Tor also wieder eine Art ,,Stillhalteabkommen" auf dem Rasen.

Fünf Unentschieden in Folge hat der Kehler FV in der Fußball-Oberliga mittlerweile auf dem Konto und Trainer Helmut Kröll ist damit nicht zufrieden, denn: ,,Auf Dauer sind Unentschieden einfach zu wenig." Wie zuletzt auch beim 1:1 gegen Reutlingen. ,,Wir hatten zwar in der ersten Hälfte Probleme, danach aber ein deutliches Chancenplus auf unserer Seite, das zum Sieg hätte reichen müssen."

Auswärts war bei den Grün-Weißen zuletzt ein deutlicher Aufwärtstrend zu erkennen, aber der durchschlagende Erfolg in Form von drei Punkten fehlt noch. Dies soll sich möglichst am Samstag ändern - vor allem mit Blick auf die folgenden Heimspiele gegen die Spitzenteams aus Bahlingen (8. November) und Spielberg (15. November). ,,Die Liga ist so eng und ausgeglichen, da kann man mit zwei, drei Niederlagen ganz schnell tief unten rein rutschen. Das wollen wir natürlich unbedingt vermeiden", sagt Kröll.

Den SCP schätzt Kröll so ein: ,,Das ist eine technisch gute Truppe, der aber sicher noch etwas die Erfahrung fehlt. Es wird noch eine Weile dauern, bis sie sich vollständig in der Oberliga etabliert haben,,, meint Kröll.

Kevin Sax, Freistoß-Torschütze aus dem Reutlingen-Spiel, ist privat verhindert und fährt nicht mit nach Pfullendorf. Ebenfalls ausfallen wird Ersatzkeeper Remy Dufay mit einer Fingerprellung. Youssouf Savane trainiert zwar wieder mit der Mannschaft, aber ein Einsatz dürfte für ihn noch zu früh kommen.

Beim SCP fehlt weiterhin Kapitän Thomas Arnold, dessen muskuläre Verletzung zuletzt wieder aufbrach. Er werde laut Hagg noch drei weitere Wochen fehlen. Auch auf Kevin Can Banoglu (Knie) muss Hagg gegen die Ortenauer verzichten.

Aufrufe: 030.10.2014, 14:36 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor