2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
So wird in Huntlosen gefeiert: Nachdem  der Kreisliga-Aufstieg perfekt war, ließen die Fußballer des FC Huntlosen ihren Trainer Maik Seeger hochleben. Dörte Eilers
So wird in Huntlosen gefeiert: Nachdem der Kreisliga-Aufstieg perfekt war, ließen die Fußballer des FC Huntlosen ihren Trainer Maik Seeger hochleben. Dörte Eilers

Seeger hebt mit Huntlosen ab

Im Sommer 2014 war die Enttäuschung beim FC Huntlosen groß.
Nach einem verlorenen Entscheidungsspiel gegen den SC Dünsen (0:3) musste die Mannschaft den Gang in die 2. Kreisklasse antreten. Der Frust sollte aber schnell verfliegen, denn danach begann eine ungewöhnliche Erfolgsstory, in der Trainer Maik Seeger nach der Amtsübernahme von Reiner Woitzyk die Hauptrolle spielte. Ihm gelangen mit seiner noch jungen Mannschaft zwei Aufstiege in Folge. Dadurch spielen die Huntloser nach 21 Jahren Abstinenz wieder in der Fußball-Kreisliga.

Nachdem der Aufstieg in die 1. Kreisklasse relativ problemlos geschafft war, sorgten die Spieler von Maik Seeger auch in dieser Klasse für Furore. Das Auftaktspiel gewannen die Huntloser, die mittlerweile über einen Kunstrasenplatz verfügen, deutlich mit 4:0 gegen den Harpstedter TB II. Trotzdem wechselten sich danach Licht und Schatten mehr oder weniger regelmäßig ab, so dass es auch einige Misserfolge gab. "Das lag in der Hauptsache daran, dass durch die späten Sommerferien einige Leistungsträger zu Beginn der Saison ihren Urlaub antraten und sich die Mannschaft erst finden musste", erklärt Seeger. Nach hohen Siegen im Herbst gegen Hasbergen und Falkenburg wuchs das Selbstvertrauen der Spieler aber immer weiter, so dass auch Rückschläge locker verkraftet wurden. Bereits nach den letzten beiden Siegen vor Beginn der Winterpause verkündete der FC-Coach: "Wir haben die Punkte, die ich mir vorgestellt hatte, schon gewonnen. Jetzt können gerne noch einige Bonuspunkte hinzukommen". Zu diesem Zeitpunkt konnte Seeger noch nicht ahnen, dass gerade diese Bonuspunkte ihm und seiner Mannschaft den erneuten Aufstieg bringen würden.

Die Aussage des Trainers schien jedenfalls bei seinen Spielern sehr gut angekommen zu sein, denn die Huntloser steigerten sich enorm und eilten von Erfolg zu Erfolg. Nachdem der FC über eine längere Zeit in der Spitzengruppe ansässig war, schwächelten einige andere Teams. Das waren sowohl die Sportfreunde Wüsting als auch die zweite Mannschaft von Atlas Delmenhorst. Nach einer langen Siegesserie kam es am vorletzten Spieltag zum Showdown beim Delmenhorster TB, der den zweiten Tabellenplatz lange Zeit innehatte. Durch einen 3:2-Erfolg besaß die Seeger-Truppe die besten Karten am letzten Spieltag und sicherte sich durch ein Remis bei den Sportfreunden Littel (2:2) verdient den zweiten Platz.

"Ich freue mich sehr für meine tolle Truppe, die einen enormen Zusammenhalt bewiesen hat. In den gut zwei Jahren hat sich mein Kader nur geringfügig geändert. Es gab in dieser Zeit nur einen Spieler, der den Verein verlassen hat", blickt der Trainer stolz zurück. In Richtung Kreisliga schaute er auch schon: "Wir haben uns in den letzten Jahren als Mannschaft gesteigert und müssen das auch in der Kreisliga machen. Ansonsten werden wir absteigen", stellte er nüchtern fest. Besonders freut er sich auf zwei Dinge: Zunächst stellt er die Gemeindederbys gegen Ahlhorn und Großenkneten in den Vordergrund, um dann aber anzumerken, dass der FC Huntlosen im kommenden Frühjahr seinen 50. Geburtstag feiert. "Und das in der Kreisliga. Eine tolle Sache für den Verein", fiebert Seeger der neuen Saison schon entgegen.

Aufrufe: 011.6.2016, 17:32 Uhr
Werner SchaarAutor