2024-04-24T13:20:38.835Z

Vereinsnachrichten
Trainer Sedat Eroglu trat beim Fußball-A-Kreisligisten Winterstettenstadt die Nachfolge von Rainer Erhart an. privat
Trainer Sedat Eroglu trat beim Fußball-A-Kreisligisten Winterstettenstadt die Nachfolge von Rainer Erhart an. privat
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Sedat Eroglu trainiert Winterstettenstadt

Der 39-Jährige folgt bei Winterstettenstadt als Trainer auf Rainer Erhart

Winterstettenstadt / feg - Der SV Winterstettenstadt ist mit Sedat Eroglu als neuem Trainer in die Vorbereitung auf die Saison 2015/16 in der Fußball-Kreisliga A I gestartet. Der 39-Jährige trat die Nachfolge von Rainer Erhart an, der nach zweieinhalb Jahren aus beruflichen Gründen beim SVW aufgehört hatte.

In der vergangenen Spielzeit hatte sich der SV Winterstettenstadt erst auf den letzten Drücker den Klassenerhalt in der Kreisliga A I gesichert, durch einen Sieg gegen Kirchdorf am vorletzten Spieltag. Am Ende belegte der SVW Rang neun in der Abschlusstabelle (23 Punkte/27:50 Tore). "Dass es in der vergangenen Saison nicht gut gelaufen ist, hat nicht an Rainer Erhart gelegen. Er hat in den vergangenen zweieinhalb Jahren einen guten Job gemacht", sagt SVW-Spielleiter Alexander Zinnecker.

Nun soll es Sedat Eroglu als Trainer richten. "Eroglu ist uns von unserem früheren Trainer Iskender Coskun empfohlen worden", so Zinnecker. Der neue Trainer komme gebürtig aus Bad Waldsee. "Er hat früher unter anderem in der Landesliga für den SV Mochenwangen gespielt", so der SVW-Spielleiter. Eroglus letzte Trainerstation sei der SV Mochenwangen II gewesen, danach habe er eine zweieinhalb Jahre lange Babypause eingelegt. "Er will offensiv spielen lassen, setzt auf Kurzpassspiel und baut auf junge Spieler", erläutert der 30-Jährige die Philosophie von Eroglu. "Wir haben eine relativ junge Mannschaft und wir sind uns sicher, dass er diese voranbringt." Mit dem neuen Trainer hat sich der SVW zunächst auf einen Vertrag für ein Jahr geeinigt. "Wir wollen aber längerfristig zusammenarbeiten, wenn es passt", sagt der SVW-Spielleiter.

Deutlich stärkere Liga

Das Ziel für die kommende Saison ist klar abgesteckt beim SV Winterstettenstadt. "In der nächsten Spielzeit wollen wir frühzeitig die Klasse sichern, auch wenn das richtig schwer wird", blickt Alexander Zinnecker voraus. Dadurch, dass Erlenmoos und Erolzheim aus der Bezirksliga abgestiegen sind, sei die Liga in der nächsten Saison deutlich stärker.

Auf Thomas Sauter kann Sedat Eroglu in der nächsten Spielzeit nicht mehr bauen, er wechelte zum SV Ringschnait. "Das ist ein herber Verlust. Er war einer der Führungsspieler", so SVW-Spielleiter Zinnecker, der auch zwei Zugänge vermelden kann: Julian Maucher (eigene Jugend) und Niklas Gröber (reaktiviert).

Aufrufe: 021.7.2015, 17:59 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Felix GaberAutor