2024-04-19T07:32:36.736Z

Interview
Abgerechnet wird zum Schluss: Tettnangs Trainer Dieter Koch. alho
Abgerechnet wird zum Schluss: Tettnangs Trainer Dieter Koch. alho
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

"Sechs Tore sind nicht die Welt"

Friedrichshafen / sz - Der VfL Brochenzell hat durch seinen 3:0-Sieg im Nachholspiel bei der SpVgg Lindau in der Fußball-Kreisliga A2 Platz eins erobert. Das Team hat genauso wie Tettnang 45 Punkte, ist aber sechs Tore besser. Giuseppe Torremante sprach mit Tettnangs Trainer Dieter Koch.

Herr Koch, Ihre Mannschaft hat Platz eins an Brochenzell verloren. Wie fühlt sich das an?

Ich mache mir keinen Kopf, da es noch vier Spiele sind und am Ende wird abgerechnet. Es war absehbar, dass eine solche Entwicklung kommen würde, weil wir zuletzt nicht mehr so überzeugt haben. Bei der 2:4-Niederlage vor einer Woche bei der VfB U23 hat das Team als Ganzes nicht gut funtioniert. Darüber reden wir und dann geht es weiter.

Warum hat Ihre Mannschaft zuletzt Federn gelassen?

Wir spielen aktuell eine gute Saison, haben nur dreimal verloren. Die Mannschaft ist aber jung und manchmal fehlt eben die berühmte Kaltschnäuzigkeit oder Erfahrung, Dinge auf dem Platz gut zu regeln. Die Fehlerquote war einfach zu hoch. Wir müssen uns wieder auf unsere Stärken besinnen und unser gutes offensives Spiel zeigen, dann bin ich optimistisch.

Ist der Verlust des ersten Platzes nur eine Momentaufnahme?

Wir sind punktgleich mit Brochenzell und sechs Tore sind nicht die Welt. Beide Teams haben ein ähnlich schweres Restprogramm. Um Meister zu werden brauchst du Glück, Mut und Entschlossenheit. Wer diese Tugenden in den letzten Spielen besser umsetzen kann, der steht am Ende ganz oben und das zu Recht.

Aufrufe: 011.5.2017, 17:40 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor