2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligavorschau
Mit einem Sieg in Rosenheim könnten sich die Miene von Kufner entspannen so kurz vor der Pause.  Foto: ctm
Mit einem Sieg in Rosenheim könnten sich die Miene von Kufner entspannen so kurz vor der Pause. Foto: ctm

,,Sechs-Punkte-Spiel" für Vilzing

Mit einem Sieg könnte die Beller-Elf den Konkurrenten SB Rosenheim auf Distanz halten, bei einer Niederlage werden sie von ihm überholt

Verlinkte Inhalte

Mit eine der weitesten Auswärtsfahrten in dieser Saison hat die DJK Vilzing am Samstag zu bewältigen, wenn es zum Sportbund nach Rosenheim (Anstoß 14 Uhr) geht. Viel entscheidender als die lange Fahrt - die Vilzinger haben ein ,,Sechs-Punkte- Spiel" vor der Brust.

Die Rosenheimer liegen mit 21 Zählern nur zwei Punkte hinter den Kickern vom Huthgarten. Zuletzt lief es aber alles andere als gut beim SB DJK Rosenheim, so gelang nur ein Sieg aus den letzten fünf Begegnungen. Dennoch hat der Sportbund noch alle Chancen auf den Klassenerhalt, da das Feld im Bayernligakeller unglaublich zusammen ist.

An die Vorrunde hat die DJK Vilzing keine guten Erinnerungen, damals gelang dem punktlosen Schlusslicht aus Rosenheim der erste Saisonsieg (4:2) in Vilzing. Dies soll sich diesmal aus Sicht der DJK nicht noch einmal wiederholen. Als torgefährlichster Spieler bei den Rosenheimern gilt Mario Staudigl, mit zwölf Treffern bester Torschütze. Die DJK Vilzing belegt mit 23 Zählern den ersten Nichtabstiegsplatz, am vergangenen Wochenende bot sie Spitzenreiter Pullach lange Paroli, stand aber am Ende mit leeren Händen da. Können Kufner und Co. in Rosenheim eine ähnliche Leiche Leistung abrufen und dazu die Chancenverwertung optimieren, dann könnte die Elf von Trainer Sepp Beller die drei Punkte mit auf die Heimreise nehmen können. In der Defensive dürfte ja eh nichts anbrennen bei den Vilzingern, denn die steht, so musste DJK-Keeper Michi Riederer in den letzten fünf Partien nur dreimal hinter sich greifen. Mit einem Auswärtssieg gegen den direkten Konkurrenten würde die DJK Vilzing einen weiteren Schritt in Richtung Klassenerhalt machen.

,,Das ist für beide Seiten ein richtungweisendes Spiel. Es geht um sehr wichtige Punkte in Bezug auf die Relegationsplätze und wir stellen uns auf einen sehr harten Fight ein. Rosenheim hat durch den Trainerwechsel noch mal Auftrieb bekommen, dass macht die Aufgabe für uns sicherlich nicht leichter. Wir werden aber an die Sache mit einem gesunden Selbstbewusstsein rangehen", sagt Trainer Sepp Beller. Er hat die Rosenheimer vor zwei Wochen beobachtet. ,,Es ist aufgefallen, dass sie extrem defensiv eingestellt waren, sie verteidigen sehr tief mit fast allen Spielern, das wird sehr schwierig, hier den Schlüssel zu finden, um Torchancen herauszuspielen", rechnet der Vilzinger Coach mit einem Kampfspiel. ,,Da möchten wir sauber dagegen halten", so Beller. Er hat für die Partie den gesamten Kader zur Verfügung, auch Stefan Novikow ist zurück.

Aufrufe: 021.11.2014, 18:00 Uhr
Thomas MühlbauerAutor